PC mit RX 6900XT

Elektroeule

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
40
Hallo Liebes Forum,

nachdem ich 2015 von euch so gut beraten wurde und mir mein damals (zum ersten mal) selbst gebauter PC bis heute Freude bereitet, jedoch mittlerweile etwas ächzt, würde ich euch gerne erneut zu Rate ziehen.

Hier die Liste:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Bunte Mischung aus AAA Titeln, Klassikern wie WC3,CS, AOE und alles was ich so im Humble Monthly bekomme.
  • Welche Auflösung?
    WQHD (ggf. werde ich mal 4k ausprobieren, sollte jetzt aber nicht berücksichtig werden)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    So hoch wie möglich, ohne unter 144 FPS zu fallen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    144 FPS in den meisten Titeln
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Langlebige, gut gekühlte und wartungsarme Komponenten sind mir am wichtigsten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell: 2x Dell 27" WQHD Monitore, 1x 60 Hz IPS und 1x 144 Hz TN

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD:
    1 TB 970 Evo, 1x 500GB 970 Evo und 1x 500GB MX 500.
    1x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
  • "Alles andere" werde ich als komplett PC verkaufen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1400€ - solange es "sinnvoll" ist
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
----------------------------------------------------------

Geizhals link

Ich habe mich hauptsächlich an der Diskussion im Tread von @Moppes orientiert, da ich selbst im Drop eine RX6900 XT bekommen habe.
Dieser wurde ja als stimmig bewertet.

Ich habe mich aus P/L Gründen für den Ryzen 5800x "entschieden"
Eine Wakü muss es bei mir nicht sein und optisch gefällt mir der Storm Assasin III etwas besser als der Noctua NH-D15.

Der Grund warum ich überhaupt dieses Tema erstelle:
Hat sich in den 6 Wochen etwas an den Verfügbarkeiten oder dem Thema geändert?
Erfahrungen/Kommentare zum Kühler
Allgemeine Anregungen

Ich freue mich auf eure Zuschriften,
Vielen Dank,
Eule
 
Hey, dein Geizhals link geht nicht.
 
An sich reicht auch der arctic freezer 34 esports Duo für den 5800x aus. Diesen habe ich für meinen 5800x + MSI MAG B550 Tomahawk geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon angemerkt wurde:
Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.

für 144fps in WQHD muss man in aktuellen AAA-games auch mit ner 6900XT teils ordentlich settings runterdrehen.

den D15 gibts auch komplett in schwarz; für den 5800X braucht es aber nicht so ein monster. um die CPU kühl zu kriegen muss man das PPT senken; es bietet sich die verwendung des ECO-modus an, die CPU schluckt dann maximal 88W statt 142W und verliert multithread lächerliche 5% leistung.
 
Schon mal vielen Dank für die ersten Antworten.
Der Geizhals Link ist jetzt auf öffentlich gestellt.

Deathangel008 schrieb:
wie schon angemerkt wurde:


für 144fps in WQHD muss man in aktuellen AAA-games auch mit ner 6900XT teils ordentlich settings runterdrehen.

den D15 gibts auch komplett in schwarz; für den 5800X braucht es aber nicht so ein monster. um die CPU kühl zu kriegen muss man das PPT senken; es bietet sich die verwendung des ECO-modus an, die CPU schluckt dann maximal 88W statt 142W und verliert multithread lächerliche 5% leistung.
Die AAA-Titel müssen auch nicht unbedingt auf 144 FPS laufen.
Es geht hauptsächlich um ein stimmiges Gesamtpaket um die Grafikkarte, mit der ich wieder ein paar Jahre Ruhe habe.
Der D15 in schwarz soll 30 Euro mehr kosten als in diesem Braun, das fand ich etwas seltsam.

Edit:
Welchen Kühler würdest du mir denn für den 5800X empfehlen?
 
@Elektroeule:
warum ausgerechnet diesen RAM? das schwarze 32GB-dualkit Ballistix 3600 kriegt man für knapp 180€, also für über 55€ weniger. von RGB steht bei 3 nichts und der gewählte kühler überragt sämtliche RAM-slots.

kann B550 irgendwas nicht was X570 kann und für dich relevant ist?

beim NT kannst dir auch das Ion+ 760P mal anschauen. nach möglichkeit zwei kabelstränge für die graka verwenden.

die preisliche differenz zwischen D15(S) und der jeweiligen chromax-version ist aktuell tatsächlich größer als ich die in erinnerung hatte.
für nen 5800X im Eco-mode ist der bereits erwähnte Freezer 34 eSports (DUO) mehr als ausreichend. wenn man mehr ausgeben will z.b. Mugen 5 oder Fuma 2.
 
@Deathangel008
Den roten Ram habe ich aus der anderen Config übernommen, der scheint aktuell sehr teuer.
Der Weiße kostet aktuell 15€ mehr als der Schwarze, das wär noch im Rahmen, habe jetzt aber erstmal das schwarze Kit in der Wunschliste.

Bezüglich des MB, keine Ahnung, wenn Ihr meint ein B550 wäre völlig ausreichen, dann suche ich mir eins raus.

Der Gedanke des Undervolting des CPUs kam mir nie, aber bei 40% weniger Stromverbrauch und nur 5% weniger Leistung, werde ich es machen.
Dennoch würde ich diese Reserve gerne zur Verfügung haben und einen Kühler der das abkann.

Was ist an dem Ion+ 760P besser als bei dem Seasonic?

@Bruder_Joe welchen Kühler hast du im Einsatz?

Vielen Dank für alle weiteren Antworten
 
@Elektroeule:
dann mal anders gefragt: was wären denn deine ansprüche an das MB? brauchst/willst du mehr als jeweils einen x16- und M.2-slot mit 4.0? willst du neben der graka noch weitere PCIe-karten verbauen? brauchst du WLAN?

das senken des PPT ist kein undervolting.
mit dem Fuma 2 bist du auf jeden fall gut bedient. bei volllast wird der 5800X mit 142W PPT mit jedem kühler heiß.

das 760P ist u.a. etwas günstiger und hat nen besseren lüfter.
 
Also aktuell habe ich nur eine M2 angeschlossen. Da ich auch nicht übertakten werden, wird mir das B550 wohl ausreichen, danke für die Anregung.

Habe jetzt mal den Fuma 2 und das 760P in der Liste übernommen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2077351

In das PPT Theam muss ich mich dann mal einlesen.

Hast sonst noch jemand Ideen oder Anmerkungen?
 
Passt das Mainboard soweit? Ich hab öfters hier von dem Tomahawk hier gelesen...
 
Das Tomahawk ist ein solides Board. Um dir jetzt was zu empfehlen müsste man genau wissen was du noch für Anforderungen hast, mal abgesehen von dem Vorhandensein von soliden Spannungswandlern.

Ein paar Stichpunkte über die du dir mal Gedanken machen kannst:
Anzahl und Art der USB-Anschlüsse am I/O Panel
USB-C Key A Header für Front Panel (muss 3.1 oder reicht 3.0)
Wifi/Bluetooth
und zuletzt kann die Optik natürlich eine Rolle spielen.

Zwei weitere MB die man m.M.n. statt dem Tomahawk nehmen könnte wären das MSI MPG B550 Gaming Plus oder das GIGABYTE B550 Aorus Elite V2.

Für eine "bessere" Beratung müsstest du genauer spezifizieren was du suchst.

Grüße gehen raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroeule und Pirrrlo
@Elektroeule: das B550 Tomahawk ist ein sehr solides MB. kann es denn alles was du brauchst/willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroeule
Danke für die Anregungen von euch beiden.

Ich habe keine besonderen Anforderungen, was das B550 bietet, scheint mehr als ausreichend.
Die gängigen Anschlüsse reichen und Wifi/Bluetooth brauche ich nicht, habe für beides USB Dongles.

Habe mir die Vorschläge von @Suisakul angeschaut und das Tomahawk gefällt mir dann doch etwas besser.
Da ich bis jetzt auch ein MB von MSI hatte und subjektiv gesehen zufrieden war, wird es wohl das B550 Tomahawk.

Dann passt jetzt alles oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Elektroeule schrieb:
Den roten Ram habe ich aus der anderen Config übernommen, der scheint aktuell sehr teuer.
Der Weiße kostet aktuell 15€ mehr als der Schwarze, das wär noch im Rahmen, habe jetzt aber erstmal das schwarze Kit in der Wunschliste.
Der rote RAM war bei mir zu der Zeit als ich bestellt habe einfach der günstigste Ballistix der direkt verfügbar war, ansonsten hätte ich ebenfalls den schwarzen ohne RGB genommen.

Das Meshify 2 ist echt total gut, bin absolut zufrieden damit. Kann ich also durchaus empfehlen.
Als ich es ausgepackt habe, musste ich aber kurz schlucken, da es doch echt ein ordentlich großer Trümmer ist.

Beim Board wird das B550 Tomahawk sicherlich seinen Dienst tun - wenn du kein WLAN und Bluetooth onboard vermisst.
 
Hallo @Moppes,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich hab genug Platz für das Gehäuse, und dann hat man auch genug Platz und kann größere Lüfter installieren, also alles gut.
Gestern ist meine 6900xt angekommen und am Wochenende werde ich alle anderen Teile bestellen.
Vielen Dank an alle
 
Zurück
Oben