PC mit TV Verbinden?

Vortexx

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
936
Hi Leute,

Ich wollte mal gerne Wissen wie ich mein PC am besten mit meinem 32" Fernseh Verbinde.
Da ich viele High Quality Filme auf dem PC habe muss das Kabel dies auch alles übertragen.
Ich habe schonmal bei Amazon geguckt, aber ich finde dort nur Kabel die das Bild übertragen können, dazu aber kein Ton.

So nun die Dinge die das Kabel beinhalten muss.
Länge: 10m
HDTV (1080p)
Dolby Sourround

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Entweder ein DVI-D (Dual Link) auf HDMI
oder
Ganz normales DVI-D (Dual Link) auf VGA
oder
10m HDMI Kabel und Adapter zu DVI-D (Dual Link)

Welche Lösung ist die beste?

MFG
 
Hat dein Rechner HDMI?
 
bei der lösung mit vga hast du wandlungsverluste von digital nach analog und zurück, dies scheidet schon mal aus.
bei den anderen beiden lösungen bleibt die qualität gleich, es sollte also der preis entscheiden (ich denke da macht letztere möglichkeit das rennen).
 
nimm den DVI-HDMI Adapter, der deiner GTX260 beilag und dann ein stinknormales 10m HDMI Kabel. Wenn du auch direkt haben willste musste noch die Grafikkarte annen SPDIF von deiner Soundkarte anschließen,Kabel liegt der Karte ebenfalls bei
 
Ja würde ich auch nehmen , DVI zu HDMI
 
Genau und dann ein billiges 10m HDMI Kabel von ebay.
Ich selber habe ein 15m Kabel für 15€ von ebay und das läuft ohne Probleme mit Full HD + Sound.
 
Wenn du HDMI am PC hast: Unbedingt HDMI als Verbindung nutzen. Überträgt Ton und Bild!
 
Ähmm Bei meiner Grafikkarte war nur ein DVI zu VGA Adapter dabei.
Welcher Adapter würde denn klappen um Ton und Bild zu übertragen?
Kurzen Link zu Amazon wäre nciht schlecht ;)

Danke
 
Nee das Kabel überträgt kein Ton.
So eins habe ich auch schon gefunden und bei mehreren Kunden rezesionen steht das die kein Ton übertragen.
Ergänzung ()

Den Adapter und ein 10m HDMI Kabel würden doch Ton udn Bild übertragen oder?

MFG
 
aber ich verstehe das nicht , ein HDMI Kabel muss doch Ton bringen.
DVI zu HDMI überträgt auch den Ton.
 
Also nochmal als Endpunkt.

DVI-D Dual Link würde Ton und Bild übertragen?

Oder erst DVI-I Dual Link/Single Link?

MFG
Ergänzung ()

Oder könnte man ein einfaches Tonkabel an den Fernseh anschließen?
 
Also meiner Meinung nach überträgt ein DVI-I auf HDMI Adapter auch das anliegende Audiosignal der GTX260 (also eingeschleift per SPDIF), sonst wär die Möglichkeit das Tonsignal einzuschleifen ja totaler Schwachsinn. Hab zwei Adapter hier (ein Oehlbach und einer der bei meiner GTX260 dabei war),aber grad leider kein LCD-TV inner Nähe um das nochmal explizit zu testen. Und ein einfaches Audiokabel an den TV hängt vom TV ab, die meisten die ich kenne haben zwar einen Stereoklinkeneingang, aber der funktioniert nur zusammen mit dem VGA-Eingang.

edit: Auszug von Wikipedia:

DVI-I

DVI-I-Kabel unterscheiden sich in der Anzahl ihrer beschalteten Pins. Ein einfaches DVI-Kabel (Single-Link) hat 18+5 Kontakte. Kabel mit 24+5 Kontakten haben eine zweite TMDS-Verbindung für hochauflösende Bildschirme (beispielsweise WQXGA, maximal 2560×1600 Bildpunkte bei 60 Hz, die sogenannte „Dual-Link“-Verbindung).

Die verschiedenen DVI-Arten

Wenn an der DVI-Buchse der Grafikkarte ein kombiniertes Signal (DVI-I) zur Verfügung steht, kann an dieser Buchse mit Hilfe eines rein passiven Adapters auch ein VGA-Bildschirm betrieben werden. Ein solcher DVI-zu-VGA-Adapter verwendet direkt die analogen und „Plug and Play“-Signale der DVI-Schnittstelle, und stellt sie angeordnet gemäß dem VGA-Standard zur Verfügung. Es gibt auch Kabel, die VGA an einem, und DVI am anderen Ende haben, und technisch das Gleiche machen, aber ein Verbindungselement einsparen, und damit der Adapterlösung vorzuziehen sind. Es ist sogar möglich, zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss zu übertragen, wie das beispielsweise bei der Dreambox 800/8000 der Fall ist, die keinen HDMI-Anschluss, sondern nur einen DVI-Anschluss hat.


DVI-D ist aufwärtskompatibel zu HDMI, wodurch alle DVI-D-Signale nach HDMI umgewandelt werden können. Umgekehrt lassen sich aber nicht alle HDMI-Signale nach DVI-D umwandeln. Beispielsweise ist ein Kopierschutz wie HDCP bei DVI-D nicht vorgesehen und somit von DVI-Ports nicht unbedingt unterstützt. Das analoge DVI-A ist mit dem digitalen HDMI nicht kompatibel. DVI-I ist mit HDMI nur dann kompatibel, wenn analoge Signale nicht von Bedeutung sind. Dann ist es faktisch ein DVI-D, das über DVI-I-Kabel geleitet wird.


Das ist doch im Prinzip selbsterklärend oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap.
Das hört sich logisch an ;)
Aber die Audiodaten werden über DVI-I übertragen, aber darunter steht das DVI-D die gleichen Signale hat, da HDMI die Audiosignale mit liefert müsste es eigentlich klappen.
Habe dazu das Kabel gefunden.

Aber Der Fernseh hat auch einen extra Toneingang, aber wie du schon sagtest könnte der nur mit dem VGA Anschluss funktionieren.
Hier ein Bild von den Anschlüssen.
Auf dem Bild sehe ich zu den 2 Cinch Anschlüsse für Boxen noch die 3 daneben. Die sehen genauso aus wie der Adapter der Grafikkarte, die neben dem DVI Anschluss ist. Könnte ich damit nicht auch den Ton von der DVI Schnittstelle übertragen?


Edit:
Das ist der Y Pb/Comp Pr Anschluss der aus dem eienn Stecker der GTX 260 kommt. Oder ist das auch nur ein anderes Videosignal?

Edit1:Ob DVI-D Ton übertragen liegt so wie ich in machen Foren lese an der Grafikkarte, ich habe neben den Stromanschlüssen noch einen Extra Anschluss mit einem Audiozeichen. Das Kabel habe ich auch nur leider weiß ich nicht wo ich das am Mainboard anschließen muss.
Wenn man das angeschlossen hat geht die Übertragung mit Ton vielleicht oder?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine lieben leute,


ich habe meinen Fehrnseher auch mit meinem Pc verbunden, nur das ich den Vortei, dank meiner 5850 habe das sich eienen Direktausgang habe...... zu eurer kleinen Discussion über den Ton über einen Adaplter kann ich nur so viel sagen, dass es auf keinen Fall klappt, (Ich hatte vorher einen 3870) NUR reine verbindungen von HDMI zu HDMI bringen Ton mit. Alles andere würde ich persönlich als nicht gegeben hin nehmen, kann sein, dass es schon super teure adaplter gibt, die den Ton mit einschleifen.....

32" ist nett.... und ich würde dir es epfehlen, wenn du dann noch eine 5.1 Anlage hast das hast du, falls du zocken möchtest fast das perfekte erlebnis.

MFG Nemmesis32
 
Soundanlage kommt später ;)
Ich habe einen interessanten Text gefunden. Laut des Textes kann man mit dem SPDIF Kabel, wenn es an der Grafikkarte angeschlossen ist den Ton über DVI per Adapter an HDMI weiter leiten.
Ich werde es ausprobieren udn berichten. Fals e snciht klappt kommt einfach ein einfaches Tonkabel zum PC.

MFG
 
Bei ATI Karte die nur DVI und keinen HDMI Ausgang haben gibt ee spezielle DVI zu HDMI Adapter von ATI, wo dann auch der Ton geht. Ob es jetzt auch "normale" Adapter gibt die das können weiss ich nicht.
 
@Nemesis: Ja schon klar, dass das mit der 3870 nicht funktioniert. Aber die GTX260 hat nun mal einen extra Soundeingang per SPDIF um das Signal durchzuschleifen.

@Vortexx: Was für ein Mainboard hast du denn? Und ich würd dir eher ein DVI-HDMI Adapter und ein langes HDMI-Kabel empfehlen. Einfach nur weils flexibler ist. Funktionieren müsste aber beides eigentlich
 
Gigabyte GA EP45 UD33 Hab aber mittlerweile den Anschluss.

Gerade hatte ich noch das Kabel udn jetzt ist es verschwunden :D


Wiedergefunden *Freu*


Ähmm Kann denn jeder Adapter den Ton einspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu ATI-Grafikkarten:
Seit der HD 2k Serie wird der Ton per HDMI übertragen selbst wenn man keinen HDMI Ausgang sondern nur 2x DVI Ausgänge hat. Dafür wird ein Adapter Rev. A benötigt.
Habe das selber 1 Jahr lang so mit meiner Radeon 2900XT gemacht.
Seit der HD 3k Serie, also auch 4k und 5k braucht man den Adapter Rev. B, damit Ton übertragen wird. Schließt du einen Rev. A Adapter an eine ab 3k Serie an, kommt eine Meldung, dass der Adapter falsch ist. Dann wird kein Ton übertragen (Rev B. an Radeon 2k ist der gleiche Fehler).
Funktioniert nun seit einiger Zeit einwandfrei mit meiner Radeon 4870.

nvidia:
Seit der 8k Serie gibt es 2 Pins auf der Grafikkarte, um diese mit dem SPDIF (Out?) auf dem Mainboard zu verbinden. Ist das Kabel verbunden, kann über einen HDMI Ausgang oder über jeden vollbelegten (glaube ich) DVI zu HDMI Adapter der Ton mit übertragen werden.
Allerdings haben diesen Anschluss bei der 8k und 9k Reihe nur sehr wenige Grafikkarten.
Öfter sollte dieser Anschluss bei der 200er oder 300er Reihe zu finden sind.
 
Zurück
Oben