PC mit Windows 10 verkaufen

joshia

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
210
Hallo,

ich möchte meinen alten PC verkaufen. Habe Windows mit dem Media Tool auch neu installiert.

Nur ich habe ja keinen eigenen Key hier. Der Key ist wohl mit dem PC-Kauf damals verbunden gewesen und ist mit
meinem Microsoft-Konto verbunden. Beim Installieren musste ich eine Emailadresse und Kennwort angeben.

Muss ich jetzt die SSD aus dem PC nehmen und in einem externen Gehäuse formatieren (Gehäuse habe ich), dann wieder
einbauen und PC ohne Betriebssystem verkaufen ?

Oder reicht es, wenn ich den PC aus meinem Microsoft Konto entferne ?

Wäre ja schade für den Käufer, wenn kein Betriebssystem drauf wäre.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke und LG

joshia
 
Handelte es ich um einen Komplett-PC mit vorinstalliertem Windows, wo du eben nie einen Key gesehen hast? Dann wird es schwer, den PC ohne diese Lizenz zu verkaufen, weil der Key mit großer Sicherheit im BIOS hinterlegt ist.

Und so ganz klar was du willst ist es mir noch nicht.
Willst du dass der Käufer die Lizenz mit erhält oder nicht?
 
Hallo,

ich hab das so verstanden: Du hattest damals schon einen Key und den im MS-Konto hinterlegt? Und jetzt ist der Key weg und die Aktivierung erfolgte immer über dein MS-Konto nach Anmeldung?

Edit: Hab nochmal gelesen, denke du hast einen OEM-Key im UEFI hitnerlegt, deswegen fragt das Windows Setup auch nicht nach einem Key.

In dem Fall einfach den PC aus deinem MS Konto entfernen und gut. Außerdem musst du dein MS-Login wieder vom PC entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessante Deutung dieser Worte "Nur ich habe ja keinen eigenen Key hier. Der Key ist wohl mit dem PC-Kauf damals verbunden gewesen"
 
Ja, das kann man falsch verstehen. Denke der Key ist im UEFI, wie bei allen neueren OEM-PCs. Eine andere Interpretation wäre zum PC wurde damals eine Lizenz separat gekauft und der Key verloren.
 
Du kannst einfach das Windows eigene Feature des Wiederherstellens nutzen, um alle Daten zu löschen und das OS neu zu installieren.
Im Start -> "Wiederherstellungsoptionen" eingeben
1633946198609.png
 
Also, ich erinnere mich nicht mehr so genau.

Ich hatte damals Windows 7 auf einem alten Rechner und hatte dann das upgrade auf Windows 10 gemacht.
Dann hatte ich mir einen neuen PC gekauft und konnte die Windows 10 Version auf den neuen PC mitnehmen.
Die Windows 7 DVD hatte ich damals auch verkauft.

Jetzt habe ich mir wieder einen neuen PC gekauft. Aber diesmal auch Windows 10 neu erworben.

Bei der jetzigen Installation auf dem PC den ich nun verkaufen will, werde ich nach dem Key gefragt, ich klicke aber an, das ich keinen habe.

Muss aber Email und Passwort eingeben (Microsoftkonto) und damit ist das Windows aktiviert.

Wenn jemand den PC kaufen möchte, will er meistens ja auch ein Betriebssystem (Windows) installiert haben, nehme ich mal an. Möchte dem potenziellen Käufer, wenn sich einer findet, nur einen Gefallen tun.

Mehr nicht.
 
Questionmark schrieb:
@Kombra : Wie deinstalliert man denn Windows? :D
Suchleiste - CMD - Format C:

:lol:
Ergänzung ()

joshia schrieb:
Muss aber Email und Passwort eingeben (Microsoftkonto) und damit ist das Windows aktiviert.
Nein musst du nicht.

Siehe oben: LAN Kabel entfernen und "Offline Konto" bei der installation auswählen.
 
So, habe Windows jetzt ohne LAN-Kabel installiert.
Bei Aktivierung steht jetzt: Windows Aktivierungs-Server nicht erreichbar.
Aus meinem MS Konto habe ich den PC auch gelöscht.

Kann ich den PC so verkaufen ?
 
Der neue Käufer wird doch eh neu clean installieren nach seinen Wünschen mit MS Konto oder zumindest doch mit seinem Namen.
joshia schrieb:
Möchte dem potenziellen Käufer, wenn sich einer findet, nur einen Gefallen tun.
Mehr willst du ja nicht, also was machst du dir den Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
joshia schrieb:
So, habe Windows jetzt ohne LAN-Kabel installiert.
Bei Aktivierung steht jetzt: Windows Aktivierungs-Server nicht erreichbar.
Klar, ohne Lan Kabel = kein Internet. Logischerweise kann er dann auch die Aktivierungsserver nicht erreichen.
Was passiert, wenn du Lan Kabel wieder anschließt?
 
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal einen Windows key eingegeben habe. Wenn ein key im BIOS von deinem Mainboard hinterlegt ist, wirst du das Windows jederzeit online (ohne Keyeingabe) aktivieren. Start -> Aktivierungseinstellungen. Wenn das nicht klappt, dann unbedingt ohne Windows verkaufen, nicht dass dich der neue Käufer deswegen zum Preisnachlass zwingt.
Auch wenn sich das Windows aktivieren lässt, solltest du beim Verkauf auch unbedingt darauf hinweisen, dass eine Aktivierung zwar möglich ist, du jedoch ausdrücklich ohne Lizenz verkaufst, weil eine Lizenz nur mit einem Kaufbeleg gültig ist (OEM Lizenz beim Rechnerkauf)
 
Frage: verkaufe ich den Rechner mit oder ohne Lizenz - gemessen an dem Kaufvertrag den ich mit meinem Käufer schließe?

Frage: die 7-DVD wurde verkauft; was aber passierte mit dem 7-Key, vermutlich auf einem Aufkleber (in dem Sinne: was passierte jenem Aufkleber)?

Frage: wenn der Rechner so verkauft wird und durch ein Nicht-OEM-Produkt (svw.: loses Mainboard) ersetzt wird - mit welchem Key soll dann WIN aktiviert werden?

→ Man kann natürlich den Rechner ohne die Lizenz verkaufen…
So lange aber der Key im BIOS liegt wird ein Käufer sein WIN immer aktiviert bekommen. MS will das so, deren Pech. Eine Raubkopie bleibt das aber.
…wenn ich aber beim Installieren von WIN keinen Key habe um zu aktivieren bin ich letzten Endes gekniffen - ich kann meine Lizenz nicht auswerten.
So weit ich weiß werden die BIOS-Keys nicht an den Endkunden veräußert, allenfalls kann der zusehen den Key aus dem BIOS auszulesen {und ich würde mich wundern wenn ich bei 10 gleichen Rechnern nicht 10 gleiche Keys fände…}

Ergo - mancher hangelt sich von OEM zu OEM zu OEM und kommt so nie in die Verlegenheit je einen Key eingeben zu müssen (ggf. jemals WIN zu installieren). Andere haben noch alte Keys von W7 - die sie schön warm und ordentlich in der Schublade lagern falls sie gebraucht werden. Dritte kaufen eine W10 (11…) Lizenz bei MS und haben damit einen Key zur Hand.
Die erste Gruppe ist die die wohl nie ihren Key kennen werden. Insofern ist ein Verkauf einer von Gerät + Lizenz, wohl oder übel.

CN8
 
Zurück
Oben