PC+Moni = 850 Euro

KnuT!

Lieutenant
Hallo Cbler,

ich habe hier meine Zusammenstellung für den 15.März 08 bereitgestellt.

Ich hoffe ihr könntet mir ein Backup geben, ob alles ok ist.

Nutzung : Hauptsächlich Surfen und Zocken [CS.S] , gelegentlich einpaar Filmchen.

Preislimit : max. 850 EUR für [ KomplettPC + Monitor 22"Widescreen ]

Ich habe mir meinen PC in ungefähr so vorgestellt :

+ Intel Core 2 Quad "Penryn" Q9300 -- 230
+ Abit P35-e -- 65
+ Elitegroup Nvidia 8800GT ArcticCooling " passiv mit Turbomodulen " --180
+ WD 320GB 16MB - 55
+ Patriot DDR2 800MHz CL4 / OCZ Platinum XTC Gold -- 40
+ Coolermaster Centurion Lite Silver --40
+ Samsung 203 DVD-RW --25
+ beQuiet 450W NT -- 55
+ Hanns G HW223DP Display 22" Widescreen 5ms -- 180
___

865 EUR

1. Lohnt sich bei der Auflösung der Mehrpreis für eine GTS ?
2. Reicht das Abit P35-e für OC oder doch lieber das MSI NeoF ?
3. Ist ein Q9300 sein mehrgeld ggnüber dem Q6600 wert ?
Überhaupt OC-Tauglich ( kein ExtremOC )

Es wäre superhilfreich wenn Ihr helfen könntet .

Grüße Knut

Zuletzt bearbeitet: (EU)
1. Auf einem 22" sicherlich.
2. Für ein stärkeres Übertakten würde ich das IP35 oder Neo2 F(I)R nehmen, also eine Stufe höher.
3. Wozu überhaupt ein Quad Core?

danke erstmal für die schnelle Antwort.

1. GTS kann ich sicherlich auch NoName kaufen, viele hatten Glück ( EVGA usw )
2 . Inwiefern sollte sich das "non-e" Abit besser machen ? Ich sehe nur eine Kupferleitbahn mehr.
3. Mit dem Q93 möchte ich etwas in die Zukunft investieren, leider erscheint mir der Q9450 etwas zu teuer, daher meine Frage ob sich die geringe Mehrleistung für die Penryns lohnt.

Dann solltest Du Dir mal die Produktdetails anschauen, wenn Du das alles nicht brauchst, kannst Du natürlich beim -E bleiben.
Man kann niemals in die ungewisse Zukunft investieren, Zukunftssicherheit gibt es nicht und wird es nie geben.

Du hast beim zocken mehr von einem höher getakteten Dualcore als von dem Quad.

Das mag ja sein, aber die Spielehersteller werden auch auf Quads optimieren und dann schaut die sache ganz anderst aus.

Aber meine Frage wäre ob es sich lohnt einen Aufpreis für den Q9300 zu zahlen ggnüber der Q6600 ?

Interessant, das Du die Spielehersteller so gut einschätzen kannst. Bestes Beispiel ist Crysis. Intel hat ja mit denen zusammengearbeitet und gemeint, dass ein Quad wahre Wunder bewirken würde. Das hat sich als reines Marketing rausgestellt. Und bis es soweit ist, ist der ausgewählte ohnehin wieder veraltet, zumal bei hohen Auflösungen die CPU kaum noch eine Rolle spielt.

Das mag ja sein, aber die Spielehersteller werden auch auf Quads optimieren und dann schaut die sache ganz anderst aus.
und bis die das endlich mal geschafft haben, ist dein quadcore schon wieder veraltet. lohnt sich also nicht.

mfg

Warum wurden dann Quads hergestellt, wenn Sie "immer" und "überall" runtergeamcht werden ?

Für kommerzielle Zwecke;)
Aber es lohnt sich tatsächlich nicht, denn Ende 2009 kommen ja schon wieder die Nachfolger.

Es ist doch ganz einfach, das beim Rendern von Bildern oder Filmen Quads eine positive Wirkung haben, weil an mehreren Punkten die Berechnung angesetzt werden kann. Sowas sieht man ganz gut bei Benchmarks wie Cinebench. Das sind alles 2D Anwendungen. Aktuelle Spiele sind aber in 3D und für 3D Beschleunigungen sind nunmal die Grafikchips verantwortlich.

Zurück
Oben