PC + Monitor für 1000€

Acr0n

Lieutenant
Hallo ihr da draußen^^

Ich will mir demnächst ein PC mit Monitor für max. 1000€ holen, da mein jetztiger bald den Geist aufgibt.
Mein System:
Prozessor: P4 2,4Ghz
Motherboard: Compaq Evo D310
Grafikkarte: ATI RAEDON 7000 Series
RAM: 768MB DDR-1 RAM

Ich würde am PC gerne zocken, surfen und wenig anspruchsvolle Video- und Bildbearbeitungsprogrammen machen. Ich denke ein Dual-Core wäre da für die
Zukunft besser zum spielen geeignet als ein Quad, oder?
Und den Prozessor würde ich erst nach 1-2 Jahren übertackten...
Ich habe mich seit langem nicht mehr intensiv über das Thema "Computer" beschäftigt.
Und komme mit den neuen Prozessor kaum mit :rolleyes:
Ich hoffe ihr könnt mir i-wie helfen^^

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Die 700€ Konfig wäre schonmal ein guter Anfang. Wegen der CPU ist ein Quad denke ich auf jedenfall zukunftssicherer als ein Dual Core. Von daher könntest du entweder statt dem in der Faq vorgeschlagenen E8400 einen Q9550 nehmen (Preis sind eh grad am sinken) oder gleich ein Corei7 Sys aufbauen, wobei ich glaube, dass da 1000€ mit Monitor knapp werden... Wäre halt zukunftssicherer bezüglich des Sockels, da der 775 langsam aber sicher ausstirbt. Wegen dem Monitor: Was für eine Größe hättest du gerne? Würde auf jeden Fall mind 22" nehmen (kosten ja eh nichts mehr).

Was ist das für eine logic ein 2kern cpu besser als ein 4kern für die zukunft ?? du meinst wohl andersrum eig wurde dazu aber schon alles gesagt benutz mal die sufu mfg

Hallo,

Am billigsten kämst Du weg, wenn Du von vornerein mit Aufrüsten planst.
Vor allem die CPU.
Also jetzt eine soliden 2Kerner und in 12-24 Monaten zum Restpostenpreis einen großen 4Kerner nachlegen.

Bei Intel zB:
Jetzt E8400 2x3GHz 45nm 142 Euro
Später Q9650 4x3GHz 45nm für um 100 Euro

Beide gehen mit OC locker auf 3,6 GHz.
So fährst Du billiger als jetzt einen Quad zu kaufen.

Und die Performance ist auch besser: Im Moment haben die 2Kerner in Spielen (bis auf wenige Ausnahmen) noch Vorteile. In 1-2 Jahren wird sich das Blatt wenden und die 4Kerner deutlich mehr Leistung bieten.

CPU Aufrüsten funktioniert so auch ohne Win Neuinstallation.

Kannst Du dich mit so einem Plan anfreunden?

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
müsste nicht in 12 monaten extreme version billig sein? und die dann locker auf 4 ghz takten???

Wenn die CPU nicht mehr produziert wird, werden die Restposten verkauft -> Angebot sinkt. Gleichzeitig wollen alle dann noch ihr Sockel 775 System auf was vernünftiges aufrüsten. -> Nachfrage steigt. Zum Schluss werden die Preise dann wohl auch wieder steigen. Hat man auch bein 939er Sockel von AMD gesehen, wie die Preise für die vernünftigere Hardware gestiegen ist.

MfG rubski

Was ist das für eine logic ein 2kern cpu besser als ein 4kern für die zukunft ?? du meinst wohl andersrum eig wurde dazu aber schon alles gesagt benutz mal die sufu mfg

Habe gedacht das die 2 Kerne für Spiele eher gedacht sind und die Programmierung für 4 Kerne sehr aufwändig sei.

Die Rechnung mit
Später Q9650 4x3GHz 45nm für um 100 Euro
halte ich für schwachsinn.
Weil die CPU nicht mehr produziert werden wird , wird der Preis eher steigen.

bin jetzt ein bisschen verwirrt?
finde die Idee an Sicht eigentlich Klasse...

Könntet ihr mir eine zuverlässige Seite nennen wo ich dies alles auf einmal bestellen könnte?
Würde mir dann erstmal eine zusammenstellung machen^^

Ja, ist ein wenig Spekulation mit dabei.
Hängt halt von Intels Preisgestaltung zum Ende der Q9xxx-Serie ab.
Auch die Preise im Blick behalten ist dabei sehr wichtig.
Die Dinger werden immer billiger, bis zu einem Zeitpunkt wo sie kaum noch zu haben sind und dann teurer werden.
Kann bei einer begehrten Top-CPU für Sockel 775 auch nicht aufgehen.
Aber der kleinere Q9550 sollte dann mindestens sehr billig zu haben sein.

Beispiel: Die TOP Single Core CPU A64 4000+ für AMD 939 wurde für ca. 30 Euro abverkauft.
So weit will ich für Intels Q9xxx nicht spekulieren.
Daher ca. 100 Euro, das halte ich für durchaus realistisch.
Negativ Beispiel:
Die TOP Dual Core CPU X2 4800+ für AMD 939 war am Ende gar nicht mehr zu bekommen.
Die X2 4400+ noch eine Weile für ca. 50 Euro.
Danach nur noch bei Ebay (für ca. 80 Euro).
Alles Anfang 2008 so gewesen.

Also der Zeitpunkt ist dabei wirklich gaaanz wichtig.
Bei AMD hat das über die letzten Jahre immer gut geklappt.
Intel ist für mich Neuland.
Wie seht ihr das?

PS:
Habe gedacht das die 2 Kerne für Spiele eher gedacht sind und die Programmierung für 4 Kerne sehr aufwändig sei.
Jain, das bezieht sich eher darauf, dass Spiele noch nicht von 4 Kernen profitieren.
Das heißt z.B. ein E8200 2x 2,67 Ghz ist dann genauso schnell wie ein Q9400 4x 2,67.
Nun ist der Q9400 allerdings viel teurer als ein gleicher 2Kerner.
Daher bekommt man für das Geld einen höher getakteten 2 Kerner z.B. E8500 2x 3,17 GHz.
Dieser ist dann in Spielen (ohne gute 4 Kernunterstützung) deutlich schneller als der Q9400.

Fazit:
Gleichgetaktet auch sicher gleich schnell. 4Kern allerdings teurer.
In Zukunft (über die nächsten 1-2) werden wohl fast alle Spiele von 4 Kernen richtig profitieren. Also wendet sich das Blatt. Daher 4 Kern eigentlich Zukunftssicherer.

Zum Bestellen:
Geizhals.at/eu ist klar.
Meine Top-shops: HoH, MindFactory (bei vielen Artikel mit Gold-Support +5Euro bestellen), Hardwareversand, ComTech...
Eigentlich alle mit einer Bewertung von unter 2,0 bei vielen Stimmen (500+)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben