PC + Monitor um RX 6700 XT (aus Drop) (bis 2000€)

Majuz schrieb:
Hier habe ich nur etwas Sorgen bezüglich Airflow
Die Sorge teile ich. Gehäuselüfter hinter einem Glasfenster sind einfach nicht so wahnsinning sinnvoll. Das Gehäuse zieht seine komplette Luftzufuhr über diese kleinen Schlitze an der Seite:
1630762575980.png
Das Konzept vom Gehäuse ist sicher ganz cool aber ich halte das für nicht ganz zu Ende gedacht. Vielleicht versuchen sich ja im nächsten PC Case Jahrgang ein paar mehr Herstellern an so etwas, bis dahin würde ich das jetzt nicht empfehlen.

Majuz schrieb:
Top-Blower oder Tower?
Eigentlich ist der einzige Mehrwert eines Top-Blowers der Formfaktor (bei Midi Towern irrelevant) und das die VRMs mitgekühlt werden (bei den genannten Boards auch irrelevant). Von daher würde ich auch hier einen Tower Kühler nehmen oder halt eine AiO mit 240mm Radiator (für hinten).
 
Silver4Monsters schrieb:
Die Sorge teile ich. Gehäuselüfter hinter einem Glasfenster sind einfach nicht so wahnsinning sinnvoll. Das Gehäuse zieht seine komplette Luftzufuhr über diese kleinen Schlitze an der Seite:
Daran habe ich ehrlich gesagt noch üerhaupt nicht gedacht. Ich nutze das Pure Base 600 und da ist es so ähnlich. Funktioniert bei mir aber auch ohne Probleme. Ich hatte eher Bedenken wegen dem Airflow innerhalb des Gehäuses.
 
@Majuz
Ich weiß natürlich nicht was du für Hardware bei dir verwendest, das PB600 hatte ich ebenfalls bis ich Ostern das SB802 gewonnen habe und muss sagen, dass der Airflow und die Temps wirklich nicht toll waren (hatte zu dem Zeitpunkt eine Vega 56 und 6700XT verbaut).
Mit offenen Deckel wurde es etwas besser aber trotzdem kein Vergleich zum SB802.
 
@Mork-von-Ork
Ich hab nen 3700x (mit Boxed-Kühler) und ne 5700XT. Ziemlich viele Lüfter im Gehäuse und oben den Deckel etwas angehoben. Der PC steht aber auch unter dem Schreibtisch wo bis auf vorne alle Seiten geschlossen sind (und vorne sitze ich noch im Weg). Im Idle habe ich im Moment 53°C CPU und 44°C GPU. Das Gehäuse ist sicher nicht perfekt, aber ausreichend. Ich habe beim BackFriday ein Gehäuse gesucht das im Angebot war und KEIN Sichtfenster hat. War gar nicht so einach.

Zurück zum REV200:
Würde es vielleicht etwas bringen einen 90° Winkel anzubringen und damit den Querschnitt der Graka im Gehäuse reduzieren? So etwas meine ich in etwa. Und dann einen Towerkühler mit Luftstrom von vorne nach hinten. Muss man dann bei der Auswahl der Tower etwas beachten? Weil der ist ja dann 90° (oder 270° :confused_alt:) verdreht zum Standard-Einbau.
Außerdem habe ich überlegt, dass man ja vielleicht die kleinen Glas-Dreiecke oben und unten duch ein Mesh ersetzen könnte. Mit etwas Bastelei würde das bestimmt gehen und müsste sich für den Airflow deutlich positiv auswirken.

EDIT:
Ich hab mir nun mal dieses Unboxing Video angeschaut mit anschließendem Build. Für mich sieht es so aus , als seien die kleinen Glas-Dreiecke gut zu ersetzen durch ein Mesh (bei Minute 6:33). Müsste man nur das Mesh-Material irgendwo herbekommen. Außerdem hat er die GraKa so wie von mir gedacht um 90° gedreht eingebaut. Daduch sollte sich der Airflow innerhalb des Gehäuses deutlich verbessern. Nur eine AIO würde ich dann nicht verwenden, sondern einen Tower-Kühler der sich so einbauen lässt, dass der Airflow horizontal ist. Außerdem hätte mein Sohn dann gerne noch ARGB-Lüfter an dem Kühler. Der eigentlich gedachte Arctic Freezer 34 eSports DUO fällt damit dann raus.

Ich bräuchte jetzt also noch:
  • Eine Empfehlung für eine 90° Graka-Halterung
  • Einen CPU Kühler mit ARGB-Lüftern
  • Eine Bezugsquelle für Mesh-Material
  • Eure Meinung zu meinen Gedanken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun mal eine 3. Version der Wunschliste erstellt :p
Wunschliste V3
Nur bezüglich RiserKarte und CPU-Kühler sind wir noch unsicher.

Kann mir jemand sagen, ob der gewählte Kühler um 90° gedreht verbaut werden kann und ob der was taugt? Ansonsten bin ich für Vorschläge offen.

Bei den 90° Riser Karten finde ich nur welche mit PCIe 3.0 - GraKa und MB können ja aber PCIe 4.0. In diesem Video hat er es aber getestet und keine negativen Auswirkungen festgestellt. Was meint ihr dazu?
 
Majuz schrieb:
Vielen Dank für die Empfehlung, aber die Boxen sind sicher gut, aber meinem Sohn defintiv zu groß. Sie sollen neben oder unter den Monitor passen und nicht den ganzen Schreitisch einnehmen ;)
Die C20 sind sehr, sehr gute, kompakte Lautsprecher und passen auf einen einigermaßen großen Schreibtisch super drauf oder eben an die Wand dahinter.

Alternativ diese hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lautsprecher-arcus-ds-effect/1510959125-172-746

Die sind zwar bei weitem nicht so gut, wie die C20, aber reichen für Youtube und bissel Musik ohne audiophilen Anspruch aus. Und trotzdem eine ganz andere Welt als der Dreck von Logitech. Bei mir hängen die mit einem Nagel an der Wand links und rechts neben dem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und JollyRoger2408
@The_Jensie
Nochmals vielen Dank! Wir haben aber inzwischen beschlossen erst einmal keine Lautsprecher zu kaufen. Wir müssen erst einmal schauen wie viel Platz dann noch auf dem Schreibtisch ist. Der aktuelle Schreibtisch ist nur 1,20m breit und da soll dann ein 27" Monitor drauf und seine Hausaufgaben sollte er an dem Schreibtisch auch noch machen können. Den PC müssen wir auch schon auf einen Schrank stellen, der Links vom Schreibtisch steht (daher auch das invertierte Gehäuse). Außerdem ist hinter dem Monitor (teilweise) auch noch ein Fenster (ich weiß, alles Andere als Ideal, aber in dem Zimmer momentan nicht anders machbar), daher kann man da auch nicht kurz einen Nagel in die Wand schlagen. Und eine Dachschräge gibt es auch noch.
Sobald dann der PC aufgebaut ist müssen wir mal schauen wie es Platztechnisch ausschaut. Evtl verschieben wir auch den Schreibtisch und erweitern ihn mit einer Arbeitsplatte oder so. Wie gesagt, erst muss der PC mit Monitor her.
 
Majuz schrieb:
Der aktuelle Schreibtisch ist nur 1,20m breit und da soll dann ein 27" Monitor drauf und seine Hausaufgaben sollte er an dem Schreibtisch auch noch machen können. Den PC müssen wir auch schon auf einen Schrank stellen, der Links vom Schreibtisch steht (daher auch das invertierte Gehäuse).
Klingt ja eher nach einer provisorischen Lösung. Versteh mich nicht falsch, mir gefällt das Konzept von dem Gehäuse wirklich gut. Aber es bleibt eben eine Spielerei, ich würde da eher nach dem Grundsatz "Form follows function" gehen. Du büßt hier sicher 15°C bei den Temperaturen ein, nur damit das Sichtfenster auf der richtigen Seite des (winzigen) Schreibtischs ist. Wie wäre es denn alternativ mit einem Schreibtischupgrade?:

Ich habe für meinen aktuellen Schreibtisch keine 200€ bezahlt: 2x4er Kallax + 160x80cm Tischplatte drauf, da bekommt man locker 2 Monitore + Tower (bzw. in eurem Fall Boxen) drauf und hat sogar noch Stauraum.

Falls es doch das Rev200 werden soll, wäre vielleicht eine AiO eine Überlegung wert, gerade da der Mugen 5 in der RGB Version ja auch schon fast so teuer ist, wie die sehr preiswerte Liquid freezer II 240 (bzw. als RGB Version für 9€ mehr). Ich könnte mir gut vorstellen, dass man in dem Gehäuse damit bessere Ergebnisse erzielt wenn die Abwärme der CPU über den Radiator hinten raus geht, gerade wenn die Lüfter des CPU Kühlers nach oben exhausten würden.
Majuz schrieb:
Außerdem habe ich überlegt, dass man ja vielleicht die kleinen Glas-Dreiecke oben und unten duch ein Mesh ersetzen könnte.
Ehrlich gesagt frage ich mich warum Sharkoon das nicht selbst so gemacht hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Silver4Monsters schrieb:
Klingt ja eher nach einer provisorischen Lösung. Versteh mich nicht falsch, mir gefällt das Konzept von dem Gehäuse wirklich gut. Aber es bleibt eben eine Spielerei, ich würde da eher nach dem Grundsatz "Form follows function" gehen. Du büßt hier sicher 15°C bei den Temperaturen ein, nur damit das Sichtfenster auf der richtigen Seite des (winzigen) Schreibtischs ist. Wie wäre es denn alternativ mit einem Schreibtischupgrade?:
Ja, ich weiß, es ist nicht ideal. Und bei mir rennst du da offene Türen ein. Für mich ist Funktion auch wichtiger als Design. Aber erzähl das mal einem 14 Jährigen :)
Aber selbst wenn wir den Schreibtisch verbreitern müsste der Tower links bleiben, da rechts das Fenster ist. Und die Fläche vor dem Fenster soll frei bleiben für die Hausaufgaben. Und rechts vom Fenster sind nur 60cm Platz, dann kommt schon die Wand. Außerdem hat sich mein Sohn etwas in das Gehäuse verguckt, also ist das jetzt quasi gesetzt und wir versuchen das Beste rauszuholen.
Silver4Monsters schrieb:
Falls es doch das Rev200 werden soll, wäre vielleicht eine AiO eine Überlegung wert, gerade da der Mugen 5 in der RGB Version ja auch schon fast so teuer ist, wie die sehr preiswerte Liquid freezer II 240 (bzw. als RGB Version für 9€ mehr). Ich könnte mir gut vorstellen, dass man in dem Gehäuse damit bessere Ergebnisse erzielt wenn die Abwärme der CPU über den Radiator hinten raus geht, gerade wenn die Lüfter des CPU Kühlers nach oben exhausten würden
Ja, das ist das Problem bei allen Tower-Kühlern. Ich habe keinen einzigen gefunden, den man um 90° drehen kann, also der Luftstrom bei Standardausrichtung des MB vertikal verläuft. Also käme nur ein TopDown oder eine AIO in Frage. Und da würde ich wohl die AIO bevorzugen. Da mache ich mich morgen mal auf die Suche. Jetzt geh ich ins Bett.
Silver4Monsters schrieb:
Ehrlich gesagt frage ich mich warum Sharkoon das nicht selbst so gemacht hat...
Ja, das frage ich mich auch. Sollte zusammen mit der gedrehten Graka den Airflow deutlich verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ich habe nun in meiner Wunschliste V3 nun mal den Luftkühler durch zwei AIOs ersetzt. Einmal die empfohlene Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB und einmal die MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm, die ich über Filtern in Geizhals gefunden habe und die uns optisch etwas besser gefällt und sehr viele, sehr gute Bewertungen hat. Daher würden wir die MSI bevorzugen. Was meint ihr dazu?

Ansonsten ist eigentlich nur noch der Punkt mit dem PCIe 3.0 Riser-Kabel offen. Soweit ich bisher gelesen habe macht das kaum einen Unterschied zu PCIe 4.0 (in Games). Es gibt zwar auch PCIe 4.0 Kabel, aber die Kosten alleine schon etwa 80€. Mit Winkel sind wir dann hier bei über 110€. Das sind ca. 65€ Aufpreis zu der PCIe 3.0 Variante. Das dürfte es wohl kaum Wert sein. außerdem könnte man das Kabel später immernoch ersetzen.
 
Da die 6700XT nicht wie die 6600XT nur über nur 8 Lanes angebunden ist, wird der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen. Ein PCIe 4.0 Riser wäre also in der Tat nur für zukünftige Upgrades relevant.

Bei der MSI AiO wurden im CB Test die mitgelieferten Lüfter bezüglich Lautstärke und Leistung kritisiert. Das ist natürlich nicht ganz so dramatisch, als wenn die Pumpe nicht passt aber ich denke wenn man schon eine AiO mit schicken aRGB Lüftern nimmt, will man die nicht unbedingt austauschen oder?

Bei der Arctic passt halt alles, Preis, Lüfter und Pumpe. Da kommt in der Preisklasse nichts ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majuz
Wenn es keine Lautsprecher sein sollen, würde ich zumindest einen sehr guten Kopfhörer kaufen. Sonst verschenkt ihr massiv Spielatmosphäre.
 
The_Jensie schrieb:
Sonst verschenkt ihr massiv Spielatmosphäre.
Bei Minecraft und Fortnite :freak:

Natürlich nur Spaß, gutes Audio Equipment wird wirklich von vielen extrem unterschätzt. Die meisten Gamer nutzen 1-2 Jahre irgendwelche Gaming Headsets, die sich dann verabschieden und gegen neuen Schund ausgetauscht werden. Von einem guten Hifi Kopfhörer hat man (meist) jahrelang etwas. Ich versteh dich da komplett :D
 
Meine Kopfhörer sind mehr als 15 Jahre alt. Meine Lautsprecher alle 25-35 Jahre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, JollyRoger2408 und Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
Da die 6700XT nicht wie die 6600XT nur über nur 8 Lanes angebunden ist, wird der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen. Ein PCIe 4.0 Riser wäre also in der Tat nur für zukünftige Upgrades relevant.
Vielen Dank für deine Bestätigung. Dann werden wir es erst mal so machen.

Silver4Monsters schrieb:
Bei der MSI AiO wurden im CB Test die mitgelieferten Lüfter bezüglich Lautstärke und Leistung kritisiert. Das ist natürlich nicht ganz so dramatisch, als wenn die Pumpe nicht passt aber ich denke wenn man schon eine AiO mit schicken aRGB Lüftern nimmt, will man die nicht unbedingt austauschen oder?

Bei der Arctic passt halt alles, Preis, Lüfter und Pumpe. Da kommt in der Preisklasse nichts ran.
Naja, im Test der 360er Variante (einen Test der 240er habe ich nicht gefunden) finde ich aber auch Aussagen wie:
Im Einsatz mit den Serienlüftern ist die AiO immer noch stark, fällt aber merklich hinter die Referenzlüfter zurück. Sie ist im niedrigen Schallpegelbereich aufgrund ihrer leiseren Pumpe vor der Corsair H150i Elite Capellix (Test) und muss nur in nicht mehr alltagstauglichen Drehzahlbereichen leicht zurückstecken.
An dieser Stelle kann für die Pumpe der MSI MAG CoreLiquid eine Entwarnung ausgesprochen werden: Obwohl sie ebenfalls im Radiator sitzt, wird sie nicht unangenehm laut. Sie stellt zwar auch keinen Positivrekord hinsichtlich eines leisen Betriebs auf, gehört allerdings auf jeden Fall zu den leiseren Vertretern ihrer Art.
Bei HardwareLuXX heißt es sogar:
Unter den 360-mm-AiO-Kühlungen gehört die MSI MAG CoreLiquid 360R bei maximaler Drehzahl und auch bei 1.000 U/min zu den leiseren Modellen. Bei 600 U/min sinkt der Schallpegel noch weiter auf 31,8 dB(A) ab.
Und bei pctekreviews (keine Ahnung was das für ne Seite ist, über google gefunden) z.B.:
Very low noise and vibration
Best part is the PUMP inside the radiator fins, which helps in producing zero vibration. I cannot feel the pump running even by touching the radiator. Fans were giving very low noise with ears very close to the case.


Finally at a price tag of Rs.9k(approx.), the MSI MAG CORELIQUID 240R AIO offers very low noise and decent performance value at the price, satisfying almost all noise and thermal needs of higher end gaming pc build and worthy of our PC TeK Reviews Choice Award.
Also kann sie nicht sooo schlecht sein. Natürlich gibt es immer bessere, aber wenn ihm diese besser gefällt und sie den Job auch macht dann denke ich kann man die auch nehmen

The_Jensie schrieb:
Wenn es keine Lautsprecher sein sollen, würde ich zumindest einen sehr guten Kopfhörer kaufen. Sonst verschenkt ihr massiv Spielatmosphäre.
Silver4Monsters schrieb:
Bei Minecraft und Fortnite :freak:

Natürlich nur Spaß, gutes Audio Equipment wird wirklich von vielen extrem unterschätzt. Die meisten Gamer nutzen 1-2 Jahre irgendwelche Gaming Headsets, die sich dann verabschieden und gegen neuen Schund ausgetauscht werden. Von einem guten Hifi Kopfhörer hat man (meist) jahrelang etwas. Ich versteh dich da komplett
Er hat erst zum Geburtstag ein neues Headset bekommen. Vorgabe war ein Headset mit Mikro (ein extra Mikto wollte er nicht) und Kabelgebunden. Er hat dann das Logitech G433 bekommen und ist damit sehr zufrieden. Ich habe für mich dann im Anschluss das Gleiche gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Natürlich gibt es viel bessere, aber für seine Ansprüche reicht das locker aus.
 
The_Jensie schrieb:
In meinen Augen ist das überteuerter Schrott, den ihr in wenigen Jahren entsorgen werdet.

Das ist viel, viel besser:

https://www.beyerdynamic.de/custom-...wbkwZi0acWwRk4nKDaQHdsNRcQewVSvsaAqnZEALw_wcB
Ok. danke. wir schmeißen die jetzt aber bestimmt nicht weg und kaufen andere. Wenn sie dann irgendwann kaputt gehen können wir ja hier nach einer aktuellen Empfehlung fragen.
Außerdem kostet er auch fast das Doppelte.... (wir haben damals 80€ bezahlt)
 
@The_Jensie Also älter (Kopfhörer) und doppelt bis dreimal so alt (Boxen) als der Sohn vom TE. :D Ist schon echt Hammer.

Meine Beyerdynamics Custom One Pro habe ich jetzt seit 5 Jahren. Ich denke die werden mich auch noch lange begleiten.

Majuz schrieb:
Also kann sie nicht sooo schlecht sein. Natürlich gibt es immer bessere, aber wenn ihm diese besser gefällt und sie den Job auch macht dann denke ich kann man die auch nehmen
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die MSI AiO Schrott ist, sondern nur dass die Arctic Liquid Freezer ii besser und dabei auch noch günstiger ist. Es würde mich stark wundern, wenn die Variante mit 240mm Radiator andere Gehäuselüfter hätte.

Natürlich kann man alles mit Optik und persönlichen Geschmack verargumentieren (von CPUs vielleicht mal abgesehen, wobei das hier auch oft genug versucht wird) aber dafür brauchst du/ braucht ihr unsere Meinung ja nicht.

Edit: Das liest sich jetzt deutlich genervter, als es gemeint ist. Nicht falsch verstehen!
 
Silver4Monsters schrieb:
Edit: Das liest sich jetzt deutlich genervter, als es gemeint ist. Nicht falsch verstehen!
Kein Problem. Wir sind hier ja unter uns 🤣 Passt schon.

Silver4Monsters schrieb:
Natürlich kann man alles mit Optik und persönlichen Geschmack verargumentieren (von CPUs vielleicht mal abgesehen, wobei das hier auch oft genug versucht wird) aber dafür brauchst du/ braucht ihr unsere Meinung ja nicht.
Natürlich wollte ich eure Meinung. Es ging mir hier um NoGos, die komplett gegen diese AIO sprechen. Etwas lautere Lüfter und ein paar € mehr sind in meinen Augen jetzt keine Killer-Argumente 😉 Und die Optik spielt in einem Gehäuse mit Glasscheibe bei einem 14Jährigen halt immer eine zentrale Rolle.
 
Zurück
Oben