Pc Musik über externe Tv Lautsprecher

Erich95

Lt. Junior Grade
Nabend.
Habe gerade überlegt.
Wollte mir in naher Zukunft nen Stereoverstärker samt Lautsprecher und sub anschaffen.

Wenn ich jetzt meinen PC via Hdmi kabel mit meinem tv verbinde welcher dann auch am Verstärker abgeschlossen ist.
Kann ich dann meine pc Musik über die am tv angeschlossene 2.1 Anlage hören ?

Sollte gehen. Für den TV ist das auch nix anderes als wenn da ein DVD-Player oder eine Konsole dran hängen würde.

wenn du dann auf dem TV permanent das Video Signal vom PC siehst, dann ja, dann wird auch dein Ton weiter geleitet.

Wie meinst du das mit permanent ?
Ich schalte ja,dann auf den hdmi Anschluss vom pc hab mich nur gewundert da der pc ja nicht direkt am Verstärker angeschlossen ist.

ich meinte damit, wenn du halt dein Bild vom PC auf dem TV siehst, dann wird auch der Ton weiter geleitet, wenn du halt beim TV auf nen anderen Sender oder anderen HDMI Eingang umschaltest, dann wird der Ton vom PC nicht mehr weiter geleitet

Warum keinen AV Reciever und alles über den laufen lassen?

Da preislicher Overkill?
PC via HDMI an TV, TV an Stereoverstärker analog oder sogar SPDIF.
PC via analog direkt an Stereoverstärker.
So hast du immer den Stereoverstärker, egal was dein TV grad anzeigt, auch wenn er nicht gerade den PC anzeigt und zusätzlich kannst du über den PC am Stereoverstärker Musik hören, ohne dass der TV laufen muss.

Vielen dank, die anderen waren hilfreich aber du hast es am besten erklärt 😄.

Wenn er/du eh einen Stereo Verstärker kaufen will, dann ist der preisliche Unterschied zu einem AV-Reciever nicht wirklich groß, nur dass du damit deutlich praktischer mehrere Bild-und Tonquellen anschließen kannst.

Ich weiß nicht wie groß dein Raum ist und wie viel zu ausgeben willst, aber wenn man sich gute Standboxen leistet, kann man auch ganz auf den Sub verzichten.

Zurück
Oben