PC nach Klonen (SSD), startet jetzt sehr langsam!

Platten nur ausgetauscht oder werden die gleichzeitig betrieben?

Du musst schon etwas ausführlicher werden, eigentlich selbsverständlich.

KTM Lappi schrieb:
Ja, ich habe Win8!
Ergänzung ()

Habe jetzt ein F/W Update gemacht, auf DXM04B0Q, auch nicht besser.
Oder ich sollte jetzt noch ein mal Klonen, dauert ja nur ca. 10min.

Anhang anzeigen 316113

Ja, nochmal. Beantworte bitte meine Fragen. Wo hängen deine Platten. Die neue sollte an Port 0 hängen, die alte danach.
Ergänzung ()

JuggernautX schrieb:
befolge micmax Tipp und lade dir "Paragon Alignment Tool". Habe ich auch sehr gute erfahrung damit gemacht ABER teste erstmal dein Alignment mit "AS SSD Benchmark", ob es überhaupt falsch ist
http://www.chip.de/downloads/AS-SSD-Benchmark_44535943.html

Das Alignment stimmt doch, sieht man ja. Bitte nicht das Paragon Alignment Tool benutzen. Dauert ewig. Ich meinte natürlich Paragon Backup & Recovery.

das hat sich überschnitten! Und nein "Paragon Alignment Tool" arbeitet nicht langsam, zumind nicht bei mir.

JuggernautX schrieb:
das hat sich überschnitten! Und nein "Paragon Alignment Tool" arbeitet nicht langsam, zumind nicht bei mir.

Das ist für Notfälle gedacht, wenn man aufgrund falschen Alignment jedoch nicht neu installieren will.

eben, das geht schnell und ist in 2 Klicks erledigt. Ich jedenfalls war damals froh, dass ich es hatte aber hat sich ja eh erledigt. Sein Align stimmt ja!

- Von der alten Platte (830er) mit ATM ein Backup erstellen;
- Auf die neue WIN installieren;
- Dann das Backup von der alten Platte per ATM auf die neue Platte (840er) überspielen:
- geschätzt 1h 'Arbeit' (wenn nicht sogar weniger ;))

Diesen Samsung-Tools - egal ob nun das vom TE erwähnte (genutzte) oder auch diesem Samsung SSD Magician - traue ich eh nicht wirklich über den Weg (die Bewertungen über diese Tools sagen eigentlich alles...).

Zuletzt bearbeitet:
Habe immer nur eine Platte im PC!

Habe mit Win8 eine Sicherung! Was ist ATM?
Ergänzung ()

Also 0= BS
SSD830/256gb 1=Bilder, Dokumente usw.
siehe Signatur

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir jetzt Paragon Drive Copy 12 Professional bestellt und werde es damit noch einmal Klonen und Testen!
Ich hoffe ich komme dann weiter:(

Danke an alle und Gruß

PS vieleicht kommen ja noch Vorschläge;)

Vllt. hilft dir ja das hier auch weiter ->

Ich habe gestern mein Windows 7 von einer Crucial M4 auf meine neue Samsung 840 migriert.

Verwendet habe ich "Paragon Migrate OS to SSD" - das Klonen des Systems hat keine 3 Minuten gedauert und es funktioniert alles bis jetzt einwandfrei. Kann ich nur empfehlen.

Menschh Leute, so viele Antworten und nur Mist dabei!!

Na-Krul schrieb:
Die 830 ist schneller als die 840. Erst die 840 Pro ist schneller als die 830.
Schau mal oben auf dem Screenshot von AS-SSD: 840 Pro Series!

PuscHELL76 schrieb:
ist die 840er eine pro version?
wenn nicht wuerde ich die tlc chips im verdacht haben.
S.o. Die Pro hat MLC, dass sollte man wissen.

Tremonia schrieb:
Ist AHCI aktiv?
Alignment korrekt?
S.. schau einfach mal auf den Screen von AS-SSD, da findet man alle diese Angaben und das passt alles.

JuggernautX schrieb:
befolge micmax Tipp und lade dir "Paragon Alignment Tool". Habe ich auch sehr gute erfahrung damit gemacht ABER teste erstmal dein Alignment mit "AS SSD Benchmark", ob es überhaupt falsch ist
Noch einer, der den Screenshot im ersten Post nicht gesehen hat.

Also ehrlich Leute, das ist ein ganz schwaches Bild, was ihr hier abliefert. Dabei ist das ein Fall, den ich schon oft erklärt habe, vor allem im Zusammenhang mit TRIM.

@KTM Lappi, wieso die so lange beim Booten braucht, kann ich Dir nicht sagen, aber ich würde mal ein BIOS Reset machen, dass könnte da helfen. Ebenso würde ich dann mal die Bootreihenfolge neu einstellen, nicht das erst nach der alten 830er oder gar einer CD oder einem USB Stick gesucht wird und dann erst nach der 840er. Ansonsten könnte es einfach auch am Klonen liegen, denn gute SSDs führen ein Schattenfilesystem um sich die LBAs zu merken, die zusammenhängend geschrieben wurden (also zu einer Datei gehören) und diese für maximal Performance über die NAND Kanäle zu verteilen. Beim Klonen geht dieser Zusammenhang natürlich verloren, da ja nicht fileweise sondern sektorweise geschrieben wird.

Auch die schwache Schreibrate ist wohl eine Folge des Klonens. Dabei werden ja alle Adressen beschrieben, die vorher auch vorhanden waren und da die alte SSD genauso groß war wie die neue, ist die 840er jetzt aus der Sicht des Controllers voller gültiger Daten. Also nicht nur so voll wie das Filesystem es anzeigt, was bei Systemen mit funktionierendem TRIM ja normal ist.

Beschreibe also einfach mal fast den ganzen freien Platz z.B. mit h2testw. Wenn Du direkt auf C: schreiben willst, dann musst Du h2testw als Administrator starten, sonst wählen ein Unteverzeichnis, wo der User Schreibrate hat und nicht alles beschrieben, sonst macht Windows Stress. Dann lösche die Dateien, warte ein paar Minuten und benche erneut. Wenn die SSD nicht wirklich bis zum Stehkragen voll ist, sollte die Schreibrate danach passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mich zu erinnern, dass der TE den Screenshot nachträglich hinzugefügt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin wieder da, habe Nachtschicht!

Ich glaube mich zu erinnern, dass der TE den Screenshot nachträglich hinzugefügt hat

Habe nur geändert, das die SSD eine "Pro" ist, obwohl man das im Screenshot gesehen hat!

Menschh Leute, so viele Antworten und nur Mist dabei!!
Ich glaube du hast recht, naja viel Mist aber nicht alles! :freak:

-BIOS Reset = habe ich jetzt gemacht = ohne Erfolg
-Bootreihenfolge neu einstellen = habe ich überprüft, ist aber I.O.
-C: habe ich mit "h2testw" bis zum Stehkragen voll geschrieben u. dann alles wieder gelöscht, aber auch ohne Erfolg

Jetzt werde ich mit ein anderen Programm (Drive Copy 12 Professional), gesteren bestellt u. heut bekommen noch einmal Klonen.
Ich werde dann berichten.

Alles neu macht der Mai!
Also, habe jetzt meine SSD wieder geklont, aber jetzt mit "Drive Copy 12 Professional" und danch gleich ein BIOS Reset durchgeführt & siehe da, jetzt läuft alles super.:p
Schnellstart wie immer!:)

Da scheint das Programm von Samsung "Samsung Data Migration"nicht gerade gut zu sein, das ist Original mit dabei!

Danke & Gruß KTM Lappi!

Zuletzt bearbeitet: (Drive Copy 12 Professional)
KTM Lappi schrieb:
Also, habe jetzt meine SSD wieder geklont, aber jetzt mit "Drive Copy 12 Professional" und danch gleich ein BIOS Reset durchgeführt & siehe da, jetzt läuft alles super.:p
Schnellstart wie immer!:)

Da scheint das Programm von Samsung "Samsung Data Migration"nicht gerade gut zu sein, das ist Original mit dabei!

Danke & Gruß KTM Lappi!

Ja, genau das hatte ich ja vermutet. Evtl. baut das "Samsung Data Migration"-Tool auf Norton Ghost auf, das ich in keinem Fall empfehlen könnte.

@Holt: Du bist also der Experte. :)

Für die Kloneprogramme bin ich kein Experte, denn ich habe bisher nur zwei SSD geklont und beides mal dafür einfach dd benutzt, was wirklich alles genau 1:1 kopiert. Das geb beides mal keine Performanceprobleme. Was die einzelnen Programme da machen und wo der Unterschied liegt der solche Performanceunterschiede bewirkt, kann ich aber nicht sagen. Ich weiß nur, was die nicht machen und das ist, wirklich sektorweise 1:1 zu kopieren, denn sonst könnten sie ja keine Partitionen verkleinern.

Zurück
Oben