Pc nach Säuberung kaputt

HotKoreanGamer

Cadet 2nd Year
Servus liebes Forum

Ich hab den Rechner von meinem Vater sauber gemacht, weil dieser extrem laut war, hab auch die ursache gefunden
Nur er geht jetzt nimmer and xd
Netzteil hab ich schon getestet, ging einwandfrei, ram, und graka waren auch schon drausen.
Sonst noch Vorschläge?

Prüfe alle Kabel und das alle die vom Netzteil zum Mainboard müssen auch richtig dran stecken. Möglich, dass du ein Kabel nicht wieder richtig drin hast.

HotKoreanGamer schrieb:
Nein, teils mit einem Feuchtem Lappen und bisschen Bremsenreiniger, sonst nichts

Jetzt möcht ich aber genau wissen was du mit dem feuchten Lappen und dem Bremsenreiniger gereinigt hast! :D :D :D Vor allem wie! :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Ned Flanders
HotKoreanGamer schrieb:
hab auch die ursache gefunden
Was war es denn?

Wo hast du mit dem feuchten lappen drüber?

Hast du irgend etwas auseinander gebaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
inge70 schrieb:
Prüfe alle Kabel und das alle die vom Netzteil zum Mainboard müssen auch richtig dran stecken. Möglich, dass du ein Kabel nicht wieder richtig drin hast.
Alles schon überprüft, nichts
Ergänzung ()

derin schrieb:
Was war es denn?

Wo hast du mit dem feuchten lappen drüber?

Hast du irgend etwas auseinander gebaut?
Ja, hab die Wärmeleitpaste vom Core und der Graka getauscht

glZmO schrieb:
Jetzt möcht ich aber genau wissen was du mit dem feuchten Lappen und dem Bremsenreiniger gereinigt hast! :D :D :D Vor allem wie! :D :D :D
Den feuchten lappen hab ich nur fürs Gehäuse genommen und den Bremsenreiniger wie gesagt für den Core und den Chip von der Graka für die alte Wärmeleitpaste
Ergänzung ()

Nutzerkennwort schrieb:
Hast du den Rechner vor dem Reinigen vom Netz genommen?
Der stand wegen nem umzug knapp 2 wochen nur rum

Wenn Feuchtigkeit irgendwo mit Elektrizität in verbindung kommt rührt sich nichts mehr !
Trocknen lassen !
Leg mal alle Teile auf einen warmen und trockenen Platz und warte 12 Stunden.

Bios Reset versuchen.
Netzkabel raus und dann die Knopfbatterie für ca. 2-3min entfernen, danach wieder rein. Stromkabel danach nicht vergessen!
Hatte auch mal ein Mobo das nach Wochen ohne Strom nicht starten wollte. Biosreset hat geholfen und ne neue Biosbatterie, die kann auch leer sein.

EDIT: Lief der PC vor dem reinigen, also unmittelbar vorher?

Bremsenreiniger?? Wir sind hier in einem Computerforum, Computer reinigt man nicht mit Bremsenreiniger! Womöglich hast du die CPU dafür noch in einen Schraubstock eingespannt oder mit einem Brenner erwärmt, damit die Paste leichter abgeht?

Die Kühlpaste entfernt man maximal mit einem feuchten Tuch, ansonsten nur mit einem Küchentuch abwischen.

Den Rest des Rechners pustet man VORSICHTIG(mit genügend Abstand) mit einem Druckluftschlauch aus.

Sollte der Rechner jetzt nicht mehr starten, probiere die Nullmethode(in meiner Signatur). BIOS Batterie auch mal kurz entfernen und wieder einsetzen.
Geht den gar nichts mehr? Irgendwelche LEDs oder kurzes anzucken des CPU-Lüfters beim Startknopf drücken?

Bremsenreiniger ... dann würde ich es jetzt ggf. mal mit Kontakt-Spray versuchen.

LeahpaR schrieb:
neue Biosbatterie
Selbst wenn die leer ist sollte der Rechner zumindest an gehen.
Er vergisst nur die Bioseinstellungen.

Bremsenreiniger 😂 guck mal ob der CPU Stecker richtig sitzt, direkt neben der CPU meist vier bis acht pin. Mainboard atx Stecker auch mal kontrollieren und die kleinen für an und aus hdd LED usw. Feuchter Lappen mit Spüli reicht meist aus für wlp.

Psy

LeahpaR schrieb:
Bios Reset versuchen.
Netzkabel raus und dann die Knopfbatterie für ca. 2-3min entfernen, danach wieder rein. Stromkabel danach nicht vergessen!
Hatte auch mal ein Mobo das nach Wochen ohne Strom nicht starten wollte. Biosreset hat geholfen und ne neue Biosbatterie, die kann auch leer sein.

EDIT: Lief der PC vor dem reinigen, also unmittelbar vorher?
Nein, lief knapp 2 wochen vor der Säuberung

Bremsenreiniger ist Gift für's PCB und für den Schutzlack. Elektronik reinigt man nicht mit Bremsenreiniger.

Alle Steckverbinder überprüfen, Rechner über nacht offen und von der Spannungsversorgung getrennt stehen lassen. Beten, daß er wieder anspringt. Ersatz planen.

Wie kommt man auf die Idee, mit Bremsenreiniger die elektronik zu foltern?

DannyA4 schrieb:
Bremsenreiniger?? Wir sind hier in einem Computerforum, Computer reinigt man nicht mit Bremsenreiniger! Womöglich hast du die CPU dafür noch in einen Schraubstock eingespannt oder mit einem Brenner erwärmt, damit die Paste leichter abgeht?

Die Kühlpaste entfernt man maximal mit einem feuchten Tuch, ansonsten nur mit einem Küchentuch abwischen.

Den Rest des Rechners pustet man VORSICHTIG(mit genügend Abstand) mit einem Druckluftschlauch aus.

Sollte der Rechner jetzt nicht mehr starten, probiere die Nullmethode(in meiner Signatur). BIOS Batterie auch mal kurz entfernen und wieder einsetzen.
Geht den gar nichts mehr? Irgendwelche LEDs oder kurzes anzucken des CPU-Lüfters beim Startknopf drücken?
Ja sorry xd hab meine Pcs immer mit Bremsenreiniger sauber gemacht und es is nie was passiert ^^
Nein, keine LEDs und kein Zucken des Cpu lüfters, selbst der lüfter des Netzteil funzt nicht obwohl ich es schon probiert hab

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Kontrollier bitte die Punkte die ich dir genannt habe. Ruhig Stecker mal raus und nochmal rein. Besonders die CPU Leitung wird gerne vergessen.

Der bremsen reiniger war doch nur mit CPU und gpu Chip in Kontakt, oder? Das sollte nicht saß Problem sein wobei ich nicht weiss wie das Silizium der gpu auf das zeug reagiert.

Psy

Ist der Schalter hinten, neben dem Netzstecker, auf EIN?
Power Butten Anschluss kontrollieren.
Hat die Steckdose Strom? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Zurück
Oben