PC nach Stuhlkontakt defekt

Miniseasch

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
39
Hallo ihr Lieben,
Gerade ist mir ein kleines Malheur passiert.
Ich bin während des Spielens mit meinem Stuhl am PC hängen geblieben, sodass er einen kleineren Schlag abbekommen hat. Für ca drei Sekunden hatte ich extreme Ruckler im Bild, dann ist es komplett eingefroren. Der Ton lief allerdings normal weiter.

Nach einigem Warten habe ich den PC von Hand heruntergefahren.

Jetzt startet der Rechner, alle Lüfter (auch GraKa) laufen, nach einiger Zeit hört man den Windows Begrüßungsjingle, aber das Bild bleibt bei dem blauen Windowssymbol am Anfang des Starts hängen.

Könnt Ihr mir sagen, wonach das für Eure Ohren klingt?

Alle Steckverbindungen habe ich überprüft.

Falls relevant:

Intel Xeon E3???
Saphire r9 390
2x8gb 1600mhz ddr3 RAM
Günstiges asrock MB

Im Voraus vielen Dank für Ratschläge und Tipps!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20220126_194700.jpg
    20220126_194700.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 214
Gehäuse öffnen und alles auf Festen sitz prüfen würde ich jetzt mal als erstes machen. Also Kabel Grafikkarte usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und GTrash81
Also meine Ohren hören nichts.

Ein Schlag gegen das Gehäuse sollte jetzt eigentlich kaum Auswirkungen haben. Steckverbindungen und hoffentlich auch Sitz von GPU im PCIe-Slot und Kühler von CPU hast du geprüft.

Da bleibt eine Möglichkeit: Wir reden hier noch von einer HDD als Systemfestplatte - die kann gegen physische Einwirkungen dieser Art empfindlich reagieren.
Was grundsätzlich auch möglich ist: Der plötzliche Shutdown hat das System ein wenig "durchgerüttelt". Noch wahrscheinlicher, wenn eben der Faktor HDD stimmt. Da könnte ggfs. ein Recovery Stick helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
HDD? Ich wurde mal einen "Linux Live Stick" testen, ob es damit funzt.
Ram könnte man auch noch testen.
 
Das Betriebssystem läuft auf einer SSD. HDD ist ebenfalls verbaut, allerdings nur als datengrab. Alle Einzelteile habe ich behutsam auf festen Sitz kontrolliert.
 
Dann steck mal die HDD ab und teste ob der PC hochfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Goozilla, Drewkev und eine weitere Person
Nimm die GPU mal raus und setz sie wieder ein.
Ansonsten einfach auch mal ein BIOS-Rest machen.
Du hast übrigens eine Windows Installation im alten MBR-Partitionsstil (CSM/MBR = BiosLegacy),
ausser du hast das Bootlogo des Mainboardherstellers deaktiviert. Nur so nebenbei.
 
Jetzt habe ich die HDD, auf der Spiele usw. Liegen abgesteckt. Der PC fährt jetzt ganz normal hoch. Ich gehe mal davon aus, dass die HDD einen Defekt hat.

Was mich interessieren würde: wie kann es sein, dass die Platte auf der das Betriebssystem NICHT installiert ist, den PC daran hindert, ein reguläres Bild auszugeben?

Schon mal vielen Dank für den heißen Tipp!
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Du hast übrigens eine Windows Installation im alten MBR-Partitionsstil (CSM/MBR = BiosLegacy),
Ich habe leider keine Ahnung, was das bedeutet. Gibt's da eine Erklärung für dummies? ;)
 
Miniseasch schrieb:
Ich habe leider keine Ahnung, was das bedeutet. Gibt's da eine Erklärung für dummies?
Ist jetzt nicht so wichtig, bereden wir ein ander mal.
Würde die HDD aber mal wieder anschließen, evtl. mal an einen anderen Anschluss je nachdem.
Ergänzung ()

Miniseasch schrieb:
Was mich interessieren würde: wie kann es sein, dass die Platte auf der das Betriebssystem NICHT installiert ist, den PC daran hindert, ein reguläres Bild auszugeben?
Die muss korrekt erkannt werden vom BIOS und Windows muss auch Datenträger,
die nicht das Betriebssystem enthalten verwalten. Stimmt da was nicht, hängst eben.
 
Das werde ich testen. Vielen Dank für die Hilfe. Mal schauen, was ich erreichen kann.

Immer super, dass einem hier so schnell und kompetent geholfen wird.
 
das problem beim win start hatte ich mit meinen fetten 1 gb datengrab auch gehabt, nach ein paar monaten habe ich sie ohne nachzu denken wieder angeschlossen und sie lief wieder , aber jetz nur noch wenn benötigt .

Vieleicht hast du ja auch glück.
 
Zurück
Oben