PC nach UEFI Flash iwie langsam

Phil250686

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
84
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Hyper X Fury Black 3200 2x 16GB
  • Mainboard: Asus ROG Strix X570
  • Netzteil: Bequiet 750 Watt
  • Gehäuse: Dark Base 9v2
  • Grafikkarte: Asus ROG RX5700 XT OC
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mein UEFI auf die aktuelle Version geflashed (Von der Asus Homepage) weil ich schauen wollte was SAM bringt. Laß vorhin dass man SAM nun auch mit einer Zen2 und RX5700 nutzen kann. Seit dem ich das neue UEFI drauf habe, habe ich bei 3D Mark bei den Tests ca 1000 Punkte mehr! Aber! Der Mauscursor reagiert manchmal nicht richtig. Er wirkt iwie träge. Ich schaute nochmal im UEFI nach und sah, dass der RAM wieder auf Auto steht, also habe ich das Profil geladen, damit er richtig erkannt wird. Leider bleibt das Problem des trägen Cursors bestehen und ixh weiss nicht mehr weiter…

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
UEFI Reset
SAM deaktiviert
Problem besteht weiterhin..

Im Anhang noch Fotos meines UEFIs und HardwareInfo. Vll fällt jmd was auf dass etwas falsch eingestellt ist! Vor dem Flash auf das neue UEFI hatte ich absolut keine Probleme!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 472D154A-6730-4F0A-B0CF-7F35CB79F3C2.jpeg
    472D154A-6730-4F0A-B0CF-7F35CB79F3C2.jpeg
    5,8 MB · Aufrufe: 228
  • D5612DE1-8F6D-46A4-89CB-367DEDEE6EDF.jpeg
    D5612DE1-8F6D-46A4-89CB-367DEDEE6EDF.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 211
  • DAC597CD-66FB-4D3F-AEDF-C8F41A610094.jpeg
    DAC597CD-66FB-4D3F-AEDF-C8F41A610094.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 186
  • 84939254-8843-4B01-B624-BE9F77E5D187.jpeg
    84939254-8843-4B01-B624-BE9F77E5D187.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 189
  • 2122F666-9EC7-47F1-933C-A4C4F62736F7.jpeg
    2122F666-9EC7-47F1-933C-A4C4F62736F7.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 193
  • C425DCB5-440E-493B-833B-5ABCC867486C.jpeg
    C425DCB5-440E-493B-833B-5ABCC867486C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 209
Im Zweifelfall zurückrudern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
Maus am USB2 Port angeschlossen ?
b550 und x570 sind nicht stabil was USB angeht gibt immer noch viele mit Problemen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686 und madmax2010
Ich hab ja von den Anschlüssen nichts geändert, aber meine Maus ist eine Crosair Schnurrlos mit Slipstream und der Empfänger hängt an einem USB3 Port
 
@Sebastian_12 USB3 macht unabhaengig vom Board fast immer Probleme, sobald irgendwo etwas nicht perfekt geschirmt ist. Strahlt schon recht stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
Mein Board hat aber nur USB 3 Slots?!

wie bekomm ich eine alte UEFI Version drauf?
Einfach runterladen und wieder flashen?
 
"Irgendwie träge" wäre z.B. mit einem Video, das Mauscursor zusammen mit der Maus zeigt, besser zu beurteilen. Du benutzt nicht zufällig UltraHD (und der Monitor/die Grafikkarte hat sich auf 30Hz verstellt)? Tastatureingaben erscheinen prompt?

Phil250686 schrieb:
Mein Board hat aber nur USB 3 Slots?!
Das Board hat intern Header für 4x USB2, muss man nur anschließen, dafür gibt's ggf. auch Slotblenden. Testweise die Maus auch einfach am Gehäuse anschließen, falls das USB2-Anschlüsse hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Phil250686 schrieb:
Mein Board hat aber nur USB 3 Slots?!
Falls es wirklich daran liegen sollte, kann man die Ports u. U. im UEFI auf "HiSpeed" (2.0) runter schalten.
 
Was sagt denn die Software der Maus? Akku voll? Empfang gut? Slipstream an (oder nur Bluetooth)?
(Vielleicht wurden die USB-Ports nach dem Update "neu erkannt" und die corsair-software braucht mal kurz Deine Aufmerksamkeit (Bis hin zu: Treiber neu installieren))
Sensoren werden ja sauber sein.. Nicht, daß sich ein verirrtes Haar o.ä. ausgerechnet jetzt bemerkbar macht und Dich bei der Fehleranalyse auf den Holzweg schickt..
 
Ok. Vielen Dank!
ich werde mir die Hz des Bildschirm und den Treiber anschauen.
Akku der Maus ist voll, Verbindungsart ist Slipstream und empfang auch voll da (hab daran ja nichts geändert)
Was mir gerade einfällt, als ich Windows nach dem UEFI Flash gestartet habe, kam eine Meldung von wegen neue Hardware PCI erkannt und installiert. Ich habe mir nichts dabei gedacht, da ich dachte, das kommt jetzt von SAM weil ich es aktiviert habe.

Die Werte vom Ram in UEFI und HdwrkInfo passen soweit?

Mich wundert dass der Spannunswert beim RAM gelb ist. Im UEFI.

Was mir gerade auffällt- wieso steht in HWiNFO beim RAM DDR4 2400 16 GB Clock 1200
Und unten dann 3200 mit einem Clock von 1600 ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Phil250686 schrieb:
Was mir gerade einfällt, als ich Windows nach dem UEFI Flash gestartet habe, kam eine Meldung von wegen neue Hardware PCI erkannt und installiert.
Schon mal in den Gerätemanager reingesehen, ist da alles ok, hat sich was verändert, sind vielleicht neue Treiber notwendig, oder ein Update (z. B. für den Chipsatz-Treiber)?

Die Bilder solltest du besser mit der Screenshot-Funktion machen, diese gibt es auch im UEFI.

Ist deine "aktuelle Version" eigentlich die Beta-Version 3801 vom 2021/05/07 oder die 3604 (mit gleichem Datum)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so ein Depp!
Ich habe tatsächlich das Beta UEFI aufgespielt! Fiel mir eben auf weil ich eins davor laden wollte bzw das alte (September 2020) was ich die ganze Zeit drauf hatte.

Hab den iCue von Corsair mal installiert für die Maus. Hatte die Software ganze zeit nicht drauf, weil die damals verhinderte, dass die CPU sich richtig runtertaktet. Die CPU blieb im Idle auf ca 1400MHz und ohne iCue ging sie runter bis ca 250MHz. Hab nun aber wie gesagt die Software installiert und Firmwareupdate für die Maus und Empfänger gemacht.
Im Gerätemanager hatte ich tatsächlich ein Gerät mit einem „!“ dabei handelte es sich um meine Qi Ladestation. Diese habe ich nun direkt via USB an eine Steckdose geschlossen.

Nach all dem habe ich den Rechner 2x neugestartet und es scheint zu funktionieren! Ich konnte die Maus direkt nach dem Win-Login nutzen und es kommt zu keinen Rucklern mehr.

Ich hoffe mal, dass es das jetzt war!
Was tut man nicht alles um dieses AMD SAM zu testen. Ohh mannoman.
Sollte der PC jetzt nochmal Probleme machen, werde ich das mal mit den Chipsatztreibern testen und ein älteres UEFI drauf spielen.

Ich danke euch für eure super Hilfe!
 
Zurück
Oben