PC Netzteil defekt?

lucking

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen!

vor ca einem Monat habe ich mir folgenden PC zusammengebaut und dieser hat auch einwandfrei funktioniert. Dann plötzlich wird der PC abrupt schwarz und startet beim betätigen des Power Buttons nur noch die Lüfter und das RGB Booted aber nicht. Erst nach lösen vom Strom booted der PC wieder stürzt jedoch erneut nach ein paar Minuten ab. Es kommt kein blue screen und das abstützen ist begleitet von einem bösen knacken.


AMD Ryzen 9 5900X
Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3733, CL19-23-23 (KF437C19BB1AK2/32)

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (7C84-001R)
be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
Thermaltake ToughPower PF1 Platinum TT Premium Edition 850W ATX 2.4 (PS-TPD-0850FNFAPE-1)
Asus GeForce RTX 3080 Tuf gaming oc v2

Habt ihr Tipps wodran das liegen könnte? Das Mainboard habe ich bereits ausgetauscht und der Fehler tritt trotzdem auf. Eigentlich habe ich gehofft ein sehr hochwertiges Netzteil zu besitzen.
Ergänzung ()

Empfiehlt mir gerne auch ein neues Netzteil für das System. Das wäre super
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucking
madmax2010 schrieb:
Sehr wahrscheinlich. Thermaltake ist fuer ausgesprochen schlechte Netzteile bekannt.
Die netzteile von dene sind eher das billigste was sie beim Grosshandel finden koennen
Kannst du mir ein anderes empfehlen? LG
 
lucking schrieb:
Das Mainboard habe ich bereits ausgetauscht und der Fehler tritt trotzdem auf. Eigentlich habe ich gehofft ein sehr hochwertiges Netzteil zu besitzen.
Naja, Defekte können auftreten, auch bei guter Hardware. Das Toughpower gehört zwar zu den besseren Modellen von Thermaltake, ist aber nicht besser als die Konkurrenz im selben Preissegment: https://www.tomshardware.com/reviews/thermaltake-toughpower-pf1-850w-power-supply-review/6

Reklamieren, die Garantie nutzen und gut.
 
madmax2010 schrieb:
Thermaltake ist fuer ausgesprochen schlechte Netzteile bekannt.
Die Netzteile sind eher das billigste was sie beim Grosshandel finden koennen
sorry, aber so pauschal ist das einfach nur quatsch. auf das NT des TE trifft das definitiv nicht zu.

ja, das Berlin und die anderen "Städte"-NTs sind nicht gut. aber welche relevanz hat das für das NT um das es hier geht?
 
Zurück
Oben