PC - Netzteil?

Soran

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe folgends Problem. Ich übertakte meinen Phenom II 720 BE per K10Stat.
Ein Profil habe ich abgelegt, dass durchgängig 3,4 Ghz liefert. Sobald ich aber das Profil laden will, friert der Pc ein. Der Mauszeiger bleibt hängen und nichts geht mehr.

Als Board nutze ich ein Asrock A790GXH. Da mein 480 Watt Netzteil keinen 8 Pin Stromstecker bietet, kann ich nur den üblichen 4 Pin anschließen. Der 8 Pin Anschluss soll ja die Spannung der CPU besser regulieren beim Übertakten. Überhaupt habe ich auch sehr große Spannungsschwankungen im Betrieb. Die eingestellte Spannung weicht nach oben und unten erheblich ab über die Zeit gesehen. Daher muss ich recht viel spannung geben, um die CPU stabil zu übertakten, da die Vcore manchmal recht tief absackt.

Wäre es möglich, dass letztlich das Netzteil Schuld ist? Also enmal, wegen des fehlenden 8 Pin Steckers und weil es nicht in der Lage ist, die Spannung konstant zu halten? Oder liegt es am Mainboard?

Das Netzteil ist ein Xilence 480 Watt.

Ich wäre für Ratschläge dankbar

Xilence NT sind qualitativ minderwertig! (ich hätte da Angst um meine Komponenten)

Am Besten wäre, du würdest Testweise ein anderes NT anschließen.

Am 4-PIN CPU Stecker sollte es aber nicht liegen.

Das mit dem anderen Netzteil habe ich schon ins Auge gefasst, allerdings habe ich momentan keins zur Hand.

Die Sache mit dem Spannungsschwankungen ist etwas kompliziert.

Bisher habe alle meine Mainboards (alle Asrock) übervoltet und einen gewissen Wert X. 1,3 Volt stellt man ein, 1,35 kommt raus. Das war einfach.

Mit dem A790GXH ist es anders. Zunächst zeigen mir dir Programme in Windows andere Werte an als das BIOS, auch bei den Temperaturen.
Grundsätzlich ist es wohl so, dass bei "geringen" Spannungen, das Board undervoltet und je man die Spannung einstellt, es dan irgendwann übervoltet. Das macht das Übertakten schwierig. Hinzu kommt eben, das die Spannung stark schwankt. 1,3375 Volt Volt sind eingestellt für 3,4 Ghz. Hier übervoltet das Board und iefert meist 1,39 Volt. Über eine längere Zeit betrachtet, liegt der tiefste Wert bei 1,32 Volt und das Maximum bei 1,45 Volt. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied! Ich habe also meist 1,4 Volt, obwohl viel weniger reichen würde, bloß weil die Spannung oft absinkt.
Dass das Board schuld ist, hoffe ich nicht. Zvor hatte ich ein A780FullDisplayPort, dass minderwertigere Kondensaoren hat und da gab es das Problem nicht.

Bleibt wohl nur das Netzteil. An seiner Leistungsgrenze ist das Netzteil gewiss noch lange nicht. Bisher hatte ich auch keine Probleme damit. Nur der Lüfter hatte zweimal schon einen Lagerschaden. Zumindest hier gibt es auf jeden Fall qualitative Mängel.
Ergänzung ()

Ich habe nun mal die Spannungen des Netzteils verfolgt.

Unter Last, also Prime und AtiTool, sackt die Spannung auf der 12 Volt Schiene bis auf 11 Volt herunter.

Die +3,3 V Schiene liegt immer! unterhalb der Spezifikationen. Maximum ist bei 2,99 Volt, Minimum bei 2,72 Volt. Also beim Netzteil ist definitiv was im Argen. Ob hierher die Probleme kommen, die ich beschrieben habe, weiß ich nicht. Aber das Netzteil mit bei über 400 Watt zu belasten, wird wohl gar nicht möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben