PC - Netzwerk Abschaltung

zodd1982

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
348
Hi

Ich habe bei mir daheim mehrere PCs mit Windows 7 laufen und dabei mehrere Laufwerke freigeschalten für alle PCs.

Soweit funktioniert alles bei mir ohne Probleme, suche aber seit einer weile eine Möglichkeit einzelne PCs in meinen Netzwerk über einen anderen PC abzuschalten.
Über eine Verknüpfung z.b mit einen Code der den PC Herunterfährt. Heist ich benutze gerade meinen EeePC und möchte über dem mein Mediacenter Runterfahren.

Ich habe eine Code gefunden, nur funktioniert der nur für den PC den ich gerade benutze und nicht auf einen anderen.. auch wenn diese Verknüpfung auf dem anderen PC liegt.

%WINDIR%\System32\shutdown.exe -s -t 00 (wenn ich diesen Code ausführe fährt mein PC Herunter)

Gibt es eine Möglichkeit einen anderen PC abzuschalten über das Netzwerk? z.b über eine Verknüpfung oder einen etwas anderen Code.



Edit: Thema sollte Netzwerk - PC Abschaltung heisen... kann es aber nicht mehr ändern
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeroflow

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
1.875
du könntest nen ssh server installieren und dann mit nem script das am anderen rechner ausführen
 

Merle

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
11.305

Bod!

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
660
Hi,

man kann auch über TeamViewer den anderen PC abschalten.

Team Viewer sollte halt am besten richtig auf allen PC´s installiert sein und dann kannst du per IP den jeweiligen PC anwählen und auch abschalten.

Gruss
Bod!
Ergänzung ()

TEAM VIEWER
 

zodd1982

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
348
Danke für die vielen Antworten und Möglichkeiten, werd mal ein paar versuchen und schaun welche am besten und einfachsten geht.

Funktioniert eine dieser Möglichkeit auch mit einen PC ausserhalb vom Netzwerk oder mus man das mit Remote dann machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Merle

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
11.305
Funktioniert eine dieser Möglichkeit auch mit einen PC ausserhalb vom Netzwerk oder mus man das mit Remote dann machen?
Das, was ich geschrieben hab, geht in der THEORIE auch von ausserhalb. Allerdings nur mit DynDNS oder IP und einer erreichbaren Freigabe. Das, was oben in der Batch datei steht, ist ein verbundenes Netzlaufwerk. Das dient zur Authentifizierung unter Windows, wenn man das verbunden hat, unter einem gültigen User, dann darf man auch den Shutdown machen.

Also, musst von aussen auf deine Freigaben kommen, damit das tut.
 

Bod!

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
660
Top