PC neu konfiguriert - Kein Bild kein Booten

zylinderkopf

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich habe seit zwei Tagen ein großes Problem.

Backstory:
Hatte den NZXT H510i mit allem möglichen RGB Larifari. Wollte jetzt gerne einen SFF PC (Small Form Factor) und habe mir das NR200P Max Gehäuse von CoolerMaster zugelegt. Das kam mit einer kaputten Pumpe. Also habe ich eine neue AIO von Alphacool gekauft, diese scheint auch zu gehen.
Allerdings bootet mein Rechner nun gar nicht. Er bootete gestern mit der kaputten Pumpe und übehitzte circa 4x an dem Abend (ich wartete immer, bis die CPU wieder abkühlte, um zu sehen, ob ich die Pumpe irgendwie ans Laufen hätte bekommen können.

Es gab beim Booten immer die Fehlermeldung CPU Fan und AIO_Pump Error usw.

Soviel dazu.

Mit der neuen AlphaCool bootet mein Rechner nun gar nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz, kein piepen und nix.

Folgende Specs habe ich:

• Asus ROG Strix Z490 I-Gaming
  • i9 10900K
  • Alphacool LT 240 CPU
  • 2x G.Skill RAM Riegel 16GB DDR4 (glaube ich)

Weder onboard Grafikkarte spuckt ein Bild aus, noch meine Asus ROG Strix 2080 TI.
Was mir auffällt: Wenn ich die große Graka richtig anschließe und das Bild darüber ausgeben möchte, drehen die Lüfter der Graka auf 100% Last hoch und bleiben da.

Der Rechner bootet nicht und der Bildschirm bleibt auch hier schwarz.

Ich habe alle Stecker überprüft, die CPU ausgebaut, neu eingebaut, auf alles geachtet, RAM richtig eingesetzt.... mir fällt nicht ein, was noch fehlen könnte.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich noch nachschauen sollte? Das MB hat keine Kontrollleuchte oder LED Anzeige.

Lieben Dank schon mal.

zylinderkopf schrieb:
2x G.Skill RAM Riegel 16GB DDR4 (glaube ich)
Auf was genau bezieht sich das "(glaube ich)" :D

Und wenn du die Pumpe absteckst? Für einen kurzen Test ist das unbedenklich.

CMOS-Reset schon probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: zylinderkopf
Drewkev schrieb:
Auf was genau bezieht sich das "(glaube ich)" :D
DDR4 oder DDR3 :-) CMOS Reset? Ne.... puh, muss mal sehen, wo ich die Batterie findet. ich ziehe mal die Pumpe ab, guter Punkt
Ergänzung ()

Bleibt schwarz das Bild. Nix. Hoffentlich hab ich mir das MB oder die CPU nicht zerschossen mit dem überhitzen gestern.

DDR3 bei Comet Lake-S? ;)

zylinderkopf schrieb:
CMOS Reset? Ne.... puh, muss mal sehen, wo ich die Batterie findet.
Geht auch über Jumper, schau am besten ins Handbuch.

zylinderkopf schrieb:
Hoffentlich hab ich mir das MB oder die CPU nicht zerschossen mit dem überhitzen gestern.
Eigentlich ist das heutzutage unmöglich.

1644522815221.png

Wie erwartet, habe keinen.
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Du kannst auch mit einem Schraubenzieher, oder einer Büroklammer kurz überbrücken.
ok, d.h. ich berühre mit dem flachen schraubenzieher einfach beide jumper gleichzeitig für 5 sekunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Schraubenzieher? Büroklammer? Irgendetwas aus leitendem Metall?
Ergänzung ()

Ja. Sanft an die Kontakte halten.

Ja, die drehen.
Von der AIO. Andere habe ich nicht drin.

Gestern bootete alles, jetzt halt nicht. Was ich geändert habe:
AIO ausgetauscht.

Kriegst du ein scharfes Bild vom CPU Sockel hin? Ich tippe auf beschädigte Mainboard Pins.

zylinderkopf schrieb:
Das Handbuch lügt ;-)
Die leuchten nicht auf, alle dark.
Dann kriegt das Mainboard keinen Strom. Das Handbuch lügt eher weniger.

Dreht sich überhaupt etwas bzw. leuchtet etwas, wenn du den PC starten möchtest?
Netzschalter vom Netzteil geprüft?
Alles richtig verkabelt und sitzt fest?

Zurück
Oben