Pc neu zusammengebaut. Stürzt während des Bootens ab

blacktscherry

Cadet 2nd Year
Bis vorhin hatte ich noch ein ganz andres Problem mit meinem neu-zusammen gebauten Pc.
Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...t-kein-bild-kein-piepton.725707/#post-7706617

Nun ist er das erstemal endlich angelaufen und windos hat alle Treiber installiert. Der Pc lief für ca 10 min ohne Problem.
Dann war der Bildschrim einfach schwarz, aber die Lüfter, ect. sind normal weiter gelaufen. Nach ca. 1 Minue hat er dann neu gebootet.

Nun bleibt er schon immer beim Motherboard anfangsbild hängen und fängt wieder von neuem an mit booten.

Da ich Angst habe das die Teile geschrottet werden, habe ich ihn jetzt aus.

Mein System:

die NEUEN Teile:
AMD Phenom II x4 965
Gigabyte GA-770TA-UD3
4GB G.Skill 1333MHz CL7
Cooler Master Silent Pro 600W (KM)
(an der Systemzusammenstellung orientiert)
die Alten Teile:
Nvidia 8800GT
2x Samsung Festplatten
1x Brenner
1x Dvd-Laufwerk

Könnte es sein das Die Grafikkarte nicht kompatibel zum Mobo is?

Brauche hilfe bin langsam am Verzeifeln

nimm halt mal grafik on board und einen ram raus wirklich alle stromanschlüsse dran?

Was für ne Onboardgrafik soll er nehmen? :p Stromanschlüsse sollten drin sein, wenn er schon lief. Haste grad ne Live CD zur Hand? Läuft die? Wenn ja, würde ich mal das BS neu installieren.

Mmhh müsste schaun. glaub keine zu hand. aber kann ich machen.

und er ist eine sie. Und ihr Mobo hat keine onboaord. aber ich denk das ich kurz die von meim bruder ausbauen könnte, und probiern kann obs dann läuft

Das mit den Stromanschlüssen is schwer zu sagen. sie sind sicher alle dran. aber ich dachte schon an nen wackelkontakt. weil wie im andren Thread beschrieben hats lang gebraucht bis er lief. und naja an ging er auch ohne die zwei ATX 6-Pin anschlüsse.

Mmmhh BS lief davor ohne Probleme, und er stürzt ja schon bevor es geladen werden muss ab. Aber ich treib eine auf. kann es mal versuchen.

Weiß jemd. vielleicht wo man nachschaun kann wegen kompatibilität von Mobo und Graka?
Ergänzung ()

Graka wars nicht. Bleint wieder stecken. Das mit der CD klappt nicht, fährt bevor ich überhaupt darauf zugreifen kann schon runter.

Mmhh ich mach jetzt noch ein Ram raus. und schau mal.

So jetzt bootet er schon im Minuten-takt. also die Abstände werden immer kürzer.
Ergänzung ()

hab jetzt einen 'Ram raus. und nur eine Festplatte dran. hat hochgefahrn und installiert. neugestartet. jetzt bin ich mal gespannt wie langs hebt.

okey. jetzt iser ausgegangen das warn denk ma 3 minuten =(

So, bin mir jetzt fast sicher wo das Problem liegen könnte auch wenn es echt krass wäre.

Hab das System vorhin mit dem orginal-kühler laufen lassen. als der pc offen aufem boden lag. ging an, und blieb an. dann hab ich prime laufen lassen. kam kein fehler, bis ich ausversehen drangekommen bin. und der pc nat. gleich wieder ausging und von neuem gebootet hat.

Da hat wohl die vibration des großen Kühler schon genügd. werde morgen mal anrufen und umtauschen.

Oder meint ihr es könnte noch was andres sein?

Ist das Mainboard neu eingesetzt worden und war vorher ein anderes MB eingebaut ?

Ist beim Einbau des Mainboards darauf geachtet worden, dass die Abstandshalter mit
den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen, keiner zuviel eingesetzt ?

sitzt der CPU-Kühler richtig auf ? CPU-Lüfter an CPU_FAN aufgesteckt ?

ist die Grafilkkarte richtig im Slot ?

sitzt der 4-/8-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung richtig auf ?

Davor war ein andres drin.
auch eins von gigabyte.
Abstandhalter überprüft und die konnten so bleiben, alles fest verschraubt.
Cpu-Kühler sitzt fest, Kabel is drinn. Warn auch schon zwei angeschlossen, war immer das gleiche problem. Die Temp zeigt gute 35°
Graka bin ich mir nicht sicher. festverschraubt ist sie. hatte auch schon zwei drin. die beide in andren systemen ohne probleme laufen
die beiden 6-pin stecker haben am anfang etwas probleme gemacht, da man sie nicht richtig stecken konnte, weil am mobo so ein kleiner aufsatz ein bisschen im weg war. Jetzt müssten sie aber fest sein

Der Pc bleibt jetzt an. doch wenn ich auch nur hintippe startet er neu. aber die lüfter laufen durch.

wirklich hintippen. also ich muss nur so hintippen wie man vllt aufem tischtrommelt. obwohl ich glaub selbst so stark mach ichs nicht XD

wie gesag es hat gereicht als der große kühler drin war da ises ja immer gleich nach 10sek wieder aus.

Ich behaupte mal, dass der CPU-Kühler nicht richtig aufsitzt - oder das MB zum Tower irgendwo Kontakt bekommt - = Kurzschluss - PC geht aus / und oder startet neu

mmhh okey. könnt ich leicht testen. wenn ich alles raus und aufem tisch laufen lass. dann dürfts ja nicht ausgehn.

Aber wenn der Kühler nicht richtig sitz, würde dann nicht erstm die Cpu überhitzen und dann schaltet das system ab?
bzw. müsste auch erstmal piepsen.

Ich würde sagen das dein MoBo die statischen entladungen nicht abkann evtl abstands halter nicht richtig dran? Benutze mal die die beim MoBo dabei waren.

Also habe grade geteste was passiert wenn ich was berühr. also die 6-pin stecker sinds nicht da bleibts an. wenn ich grafikkarte von ausem am kabel rüttel geht aus. das selbe. wenn ich auser egal wo hinkomm.
wenn ich den lüster berühr das selbe....

Werde das ganze jetzt mal wieder ausbauen

...das MB ausbauen, auf Pappe legen - alles soweit anschließen - ein RAM-Modul einsetzen - KEINE Festplatten / Laufwerke anschließen - MB starten -

wenn Du auf einem Teppich stehst, achte darauf, dass Du dann den Tower NICHT berührst -
Du könntest selbst "aufgeladen" sein -

habe keinen teppich^^

kann ich es auch auf diese unterlage geben, auf der es geliefert wurde?.

Wenn es dann an ist. kann es ja kein windows laden, und was dann? wie bekomm ich raus obs stabil laufen würde?

Du kannst ja die Festplatte anschließen -

auf keinen Fall die Mainboard - "Hülle" verwenden - auf Pappe legen - den MB Karton -

überprüfe den CPU-Kühler genau - wenn das MB schon mal ausgebaut ist - danach ins BIOS -
was wird Dir dort nach ca. 3 Min. angzeigt ? ( MB und CPU-Temp )

@Dragst3er
Benutze mal die die beim MoBo dabei waren.
Seit wann sind beim Mobo Abstandshalter im Karton, die sind beim Gehäuse wenn überhaupt.

@blacktscherry
Welche Biosversion hast Du "onboard", die Neuste F3C?

okey.
mach ich mal. kann ich gleich berichten, sowie die version.
Ergänzung ()

die Cpu-temp beträgt 40°. System-temp 36°
Hat sich nicht großartig was verändert.

Wo bekomm ich die Bios-version raus?

Ohh mein Fehler! Habe wohl 2sachen verwechselt. Aber wie gesagt es kann sein das es halt Probleme mit "Statischen" entladungen geben kann, steckt mal ein USB gerät ein und guck ob er Rebootet. Wen ja tausch das Board um.

Zurück
Oben