PC neu zusammengebaut - aber er startet nicht

emeraldmine schrieb:
wahrscheinlich schon, hau weiter auf die "+" Taste.

Und was genau meinst Du damit? Soll ich die 0.6300 da jetzt einfach stehen lassen? Und was bedeutet hau weiter auf die "+" Taste? Wenn ich die + Taste in dem Feld drücke, macht er mir eine ]

Ich möchte da ja auch nichts kaputt machen.

Ich hab also jetzt 4 Speicherbänke auf dem MB, kann aber nur eines benutzen?
Und wenn ein Speicher soch geht, warum geht der zweite dann nicht auch?

Sollte ich dann eher nur einen Riegel holen mit 32GB? Und wenn ja welchen, der dann auch auf das MB passt?

So viele Fragen... sorry. Hatte mit dem Problem einfach nicht gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann...

Wenn man so deine 22 Beiträge samt den Threads durchliest lässt das einen ja doch Eigenartigen Geschmack über...
Du hättest bei den Threads bleiben sollen, und diese auch am Ende Lesen sollen. Punkt 1

Was du versuchen solltest ist -> Du siehst auf deinem Screenshot in Post #16 auf dem 2. Bild Über FAN-SPEED ein X.M.P Disabled.
Stelle auf XMP Setting 1 oder 2. (Schau welche die Schnellere Voreinstellung ist!) Punkt 2.

2 DIMM's Supported dein Board Offiziell laut GAMING_QVL_LIST
gkva.PNG

Demnach, X.M.P Setting 1 oder 2 wählen, Bios Speichern.
Neustarten ob er es übernommen hat Punkt 3

Wenn ja ->
Herrunterfahren, Netzteil ausschalten, Strom raus, An Knopf Drücken, Zweiten Riegel rein, Anschalten, Schauen ob er Bootet.

Wenn ja -> Herzlich Willkommen im Forum.

Sachkundefreie Aussage lässt Grüßen.

Ich melde mich Morgen Früh wieder, Ein anderer wird dir evtl. noch Helfen, solltest du Weiter rumdoktoren ;)

@TE , so ein verkorkstes BIOS hat man selten gesehen...wohlmöglich die Absicht des Herstellers.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stelle auf XMP Setting 1 oder 2.
OK, bei mir ist nur Profile#1 angezeigt. Das habe ich aktiviert und das BIOS neu gestartet.
Das wird auch übernommen, aber in der Liste steht leider trotzdem nur einer der Speicher.

Wenn ja -> Herrunterfahren, Netzteil ausschalten, Strom raus, An Knopf Drücken, Zweiten Riegel rein, Anschalten, Schauen ob er Bootet.

Also den Teil habe ich von den Schritten her jetzt nicht verstanden...

Herrunterfahren, Netzteil ausschalten, Strom raus -> OK
Dann wenn quasi nichts angeschlossen ist "An Knopf drücken"...? Wieso?
Und dann soll ich den 2. Riegel reinstecken (in DIMM_B2?) und dann alles wieder anschließen und anschalten?

Auf jeden Fall wird der Riegel irgendwie nicht erkannt. Hätte echt nicht gedacht, dass das zu einem Problem werden könnte.

Hab auch schon getestet, ob eventuell einer der Speicher defekt ist. Aber die laufen beiden am Steckplatz A2.

VG
Michael

Anhänge

• IMG_20180411_232625.jpg
    IMG_20180411_232625.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 259
Musst du auch nicht Verstehen
Ich mache es immer so, wenn neue Komponenten wie RAM oder NVMe Eingesetzt wird... Es ist ja noch Spannung auf dem Board also Ziehe Ich den Netzstecker und Drücke nochmal den Anknopf um dem System den Strom zu Entziehen... Danach RAM rein und PC wieder Anschalten... (Nummer Sicher)

Der Zweite Riegel MUSS Akzeptiert werden! Wenn jeder einzeln, für sich, Separat läuft, Laufen die auch Zusammen.
Zumal dein Board auch Genau diesen Speicher in 2 DIMM-Ränken Supported.

A2 + B2 müssten Funktionieren.
Versuch mal A1 + B1 ? (Was eig. Schwachsinn ist.)
A2 + B2 Müsste tatsächlich gehen...

Normalerweise Sollten beide Laufen, und beide mit Standardsetting 2133 MHz funktionieren.
Hast du das AKTUELLSTE BIOS Drauf? Starte mit einem RAM und Lade evtl. mal das Neuste Update?!?

Es muss klappen, das wird es auch noch, die frage ist nur Wie und Wann ^^
Keine bange! Bekommen wir schon hin!!

Und noch eine Sache: Im Internet gibt es Gefühlt 200 Threads mit "ROG STRIX Z370 / Z270 Startet nicht mit 2x3200 RAM"

Du bist also nicht der Einzige mit den Problemen.... (Soviel zum Thema "Super Bewertungen")
Du hast da Immens viel Kohle Rausgefeuert für dinge die du garnicht Brauchst (eine K CPU und Z Board ohne OC..... =( ) 1200€ PC ... die Hälfte hätte es auch getan!.....

Zuletzt bearbeitet:
Keine bange! Bekommen wir schon hin!!
Hoffen wir es :)

Hast du das AKTUELLSTE BIOS Drauf?
Ja, das ist gleich das erste was ich gemacht habe. Die neuste Version ist drauf.

A2 + B2 Müsste tatsächlich gehen...
A2 ja, B2 leider nein :(

Im Internet gibt es Gefühlt 200 Threads mit "ROG STRIX Z370 / Z270 Startet nicht mit 2x3200 RAM"
Das ist bei mir ja nicht das Problem. Der PC startet ja ganz normal, der B2 Slot wird im BIOS aber einfach als nicht belegt angezeigt, also quasi ignoriert und ich habe so nur 16GB Speicher aktuell.

Ist es dann wahrscheinlich, dass der B2 Slot defekt ist?
Oder kann es doch nachwievor ne Einstellungssache sein?

VG
Michael

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Ich glaube jetzt nicht dass der RAM defekt ist, eher ist was anderes wahrscheinlicher -> die CPU sitzt nicht 100% am Sockel, oder der Kühler ist einfach zu fest oder zu lasch angezogen.

michaelxxx schrieb:
Das ist bei mir ja nicht das Problem. Der PC startet ja ganz normal, der B2 Slot wird im BIOS aber einfach als nicht belegt angezeigt, also quasi ignoriert und ich habe so nur 16GB Speicher aktuell.

Ist es dann wahrscheinlich, dass der B2 Slot defekt ist?
Oder kann es doch nachwievor ne Einstellungssache sein?

VG
Michael

Warte mal... lass mich das Richtig verstehen! Wenn du den A2 + B2 Belegst, Startet der Rechner?
Ich dachte er Bootet nicht wenn A2 + B2 Belegt sind??
Ich dachte der Rechner Bootet erst, seit du Lediglich A2 benutzt mit EINEM Riegel im Rechner?

Wenn du den A2 + B2 Belegst, Startet der Rechner?
Ja

Ich dachte er Bootet nicht wenn A2 + B2 Belegt sind??
Doch, wie oben geschrieben bootet der Rechner ganz normal, Windows ist jetzt auch installiert. Aber er erkennt den Riegel nicht in B2 (siehe Bild)

Ich dachte der Rechner Bootet erst, seit du Lediglich A2 benutzt mit EINEM Riegel im Rechner?
Ich hatte die Riegel als erstes in A1 und A2, und dann bootet er nicht.

Kühler ist einfach zu fest oder zu lasch angezogen
Was hat denn der Kühler mit dem Erkennen des RAM Riegel im BIOS zu tun?

IMG_20180412_103921.jpg
IMG_20180412_104258.jpg

Okay also Bootet er mit den 2 Sticks
Das ist doch Schonmal mehr als gut!

Was sagt denn CPU-Z ??
Oder der Taskmanager ??

Evtl. Sagen beide "32GB Vorhanden" und das BIOS Spinnt lediglich und Zeigt den Zweiten DIMM nicht an??

Was passiert wenn du die Riegel Tauschst?

Also Der, der jetzt in A2 ist einfach in B2 einbauen
Der, der jetzt in B2 ist, In A2 Bauen? Was passiert dann?

Computer sind manchmal extrem Kompliziert... Haben Ihre Macken, Tücken, Tage, Whatever.
Es gibt aber wie gesagt einen Haufen Threads, die davon Sprechen dass 2 Module nicht auf Anhieb funktionieren... Bei Ryzen Hätten beide auf Anhieb geklappt ;D Bin mir Sicher.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Ein leicht verbogener PIN am Sockel vom Mainboard/CPU kann dazu führen, daß ein Speicherkanal nicht geschaltet wird/werden kann.

Was passiert wenn du die Riegel Tauschst?
Das gleiche. Er bootet, aber nur ein Riegel wird erkannt.

Was sagt denn CPU-Z? Oder der Taskmanager?
CPU-Z hab ich jetzt niccht laufen, aber der Taskmanager sagt auch nur 16GB.

Computer sind manchmal extrem Kompliziert... Haben Ihre Macken, Tücken, Tage, Whatever.
Ja, leider. Ich hätte gedacht bei so Markenprodukten sollte das "Out of the Box" problemlos funktionieren...

Habt ihr noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte oder was ich vielleicht noch umstellen/anpassen muss?

Kannst auch CPU und Board zurück schicken und nen Neues Board + CPU holen... R 1700 + B350 Board
Aber Wow! ... Es MUSS Funktionieren.

Gib halt noch nicht auf. Such ein wenig im Internet, Lies dich bei Reddit ein, Hardwareluxx usw.
Was ist wenn du A2 B1 belegst? ... Ich würde Fummeln!...

Ich würde mal so belegen -> B1 + B2 = ||-- , soll bedeuten in die ersten ZWEI Speicherbänke packst Du den RAM rein, Resultat sollte sein, dasser die 32GB nur im SINGLE-CHANNEL registriert. Wenn nicht, Pech.

Die Zweite Speicherbank ab der CPU ist mit B2 tituliert und die erste mit B1 .

Es MUSS Funktionieren
Leider nein... :(

Ich habe jetzt noch mal ALLE Steckplätze mal mit jeweils nur EINEM RAM durchprobiert.

Und der PC bootet nur, wenn einer der beiden Riegel (egal welcher) im Slot ganz rechts (A2) eingesteckt ist.
Auf allen anderen Steckplätzen bootet das System nicht!

Jemand noch ne Idee?
Oder scheint es da wirklich so zu sein, dass der B2 Slot defekt ist?

Nach deiner Beschreibung : JA , letztes bleibt Dir zu Probieren: DIE BEIDEN SPEICHERBÄNKE ganz rechts belegen, und versuchen zu starten, dann hast alles durch. Bleibt Dir nur mal den Sockel zu begutachten.

Mal beim Support von ASUS angerufen - der hat ja fast noch weniger Ahnung als ich... unglaublich :)

Der Support von meinem Händler (wo ich das gekauft habe) ist auch der Meinung, das da wohl eine RAM Bank kaputt ist und man das MB leider austauschen muss.

Trotzdem danke für Eure schnelle Hilfe und die zahlreichen Antworten! :)

Tut mir echt leid das zu Hören.
Aber dir wird wohl Sofort von deinem Händler geholfen Werden.
Dienstag Mittwoch kannste dann Zufrieden Arbeiten hoffe ich.

Einfach mal ein Update hier geben wenn alles Klappt wär gut.

Zurück
Oben