PC Neuaufsetzen aber so das die Treiber belieben ?

MrLiberty525

Cadet 1st Year
Hallo Leute ich hab mal eine frage. Kann man sein Pc irgentwie neuaufsetzten ohne eine CD und ohne danach nochmal die Treiber zu suchen weil ich würde mein Pc einmal neu aufsetzten aber so das man nicht die Treiber wieder suchen muss weil ich damit so schwirikeiten hab :)

Für ohne CD such nach Win XY von USB Stick, gibt X Anleitungen.

Sonst würde ich immer Teriber neu laden und installieren, so biste sicher immer die neuste Version zu haben. Schreib dir deine Bauteile auf, geh auf die Seiten der Hersteller, lad die passenden für dein Windows herunter, und installier sie. Fertig.

Da du hier im Windows 7 Bereich bist: Welche Geräte brauchen denn noch zusätzliche Treiber bei dir?
Den Großteil liefert Windows 7 ja eigentlich schon mit bzw. findet sie übers automatische Update (klar, teils sind die vom Hersteller besser)

Zur Not kann man dir ja auch helfen, wenn du uns deine Hardware auflistest :)

Ich denke nämlich nicht, dass eine komplette Neuinstallation so möglich ist. Einzig eine sehr alter Systemwiederherstellungspunkt könnte da wohl helfen.

Du kannst keinen PC neu aufsetzen ohne mit CD/Stick/etc zu booten soweit ich weiß, weil sich dann der PC fragt, wo er das OS herbekommen soll. Du könntest alle Treiber auch auf CD/Stick/tec draufpacken,dann musst du sie nicht mehr downloaden, musst sie aber halt trotzdem neu konfigurieren. Hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Treiber suchen ist doch wirklich kein Problem, bietet jeder Hersteller ganz einfach an. Auf die Seite gehen, Gerät aussuchen, dein Betriebsystem wählen und laden. Einfacher gehts nicht!

Du kannst aber natürlich das System einmal komplett neu aufsetzen, und davon dann ein Image ziehen. Das kannst du dann wieder zurück spielen, und die "Installation" dauert ne halbe Stunde und alles ist fertig.

Nachteil, je älter das Image, desto älter auch die Treiber die drauf sind. Also letztendlich musst du doch wieder den neuesten Grafiktreiber suchen ;).

Hallo Leute ich hab mal eine frage. Kann man sein Pc irgentwie neuaufsetzten ohne eine CD und ohne danach nochmal die Treiber zu suchen weil ich würde mein Pc einmal neu aufsetzten aber so das man nicht die Treiber wieder suchen muss weil ich damit so schwirikeiten hab

Es gibt schon seit Jahren gratis Image Programme bzw. bringt Windows 7 eines mit.
System sauber aufsetzen inkl. Treiber / Software etc... Image erstellen und dann ist ruhe.

Ich hab 2 Images - Eines beinhaltet nur die Win Installation inkl. aller Treiber und Updates bis auf die GPU Treiber und ohne Software.
Das andere Image beinhaltet das komplette konfigurierte System inkl. Software/Einstellungen/Netzwerkkonfig. etc.

Das System kann so in 10-20 Minuten ohne jeglichem Aufwand zurück gespielt werden.
Ich muss dann je nach Image nicht mal mehr Thunderbird einstellen oder meine Lokalen Ordner freigeben.
Ich verwende für die Image Erstellung eine Windows PE 3.0 (64Bit) Boot CD mit der ich das Image außerhalb von Windows erstelle und zurück spiele dies am saubersten ist.

Du kannst aber auch ein Image mit folgender Anleitung direkt in Win7 erstellen.
http://www.heisig-it.de/windows7/w7_systemimage.htm

Die Win7 Image Funktion funktioniert auch sehr gut bis auf die Macke das der Ordner (WindowsImageBackup) am Laufwerk nicht in einem Unterordner stecken darf.
also D-X:\WindowsImageBackup
Sobald der unter D:\XXXXXXX\WindowsImageBackup liegt findet die Boot CD den Ordner nicht mehr.
Auch darf der Name WindowsImageBackup nicht geändert werden.

Ein Image darf übrigens nicht auf derselben Partition liegen die überschrieben wird.
Du benötigst somit mindestens 2 Partitionierungen C:\ und D:\ bzw. ein externes Medium (DVD\Festplatte\USB Stick).

Ein System sauber aufsetzen und konfigurieren dauert je nach verwendeter Software schon mal 4...5...6... Stunden.
Deswegen anschließend immer ein Image erstellen sonnst war die Arbeit früher oder später nämlich um sonnst. Bei einem Verdacht auf Viren, Zero Exploits etc. kann man so auch wesentlich schneller handeln.
Ich installiere ein System bei einem Computer nur ein mal - Danach nie wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben