PC Neubau - CPU wird nicht erkannt - Biosflash wirkungslos

ne bringt auch nichts, voll montiert habe ich es auch schon versucht. ergebnis ist immer die leuchtende Error LED CPU
 
laut msi website benötigt der 5800x das bios
7C56v14 Erscheinungsdatum 2020-11-04. wenn das board produktionsdatum 12/20 ist, sollte dort das bios schon drauf sein und es gibt wohl evtl ein anderes problem mit dem board...oder es ist defekt
 
Es wird zwar nicht explizit in der Anleitung verlangt, aber hast du es schon mal mit einem RAM-Riegel probiert?
 
honky-tonk schrieb:
laut msi website benötigt der 5800x das bios
7C56v14 Erscheinungsdatum 2020-11-04. wenn das board produktionsdatum 12/20 ist, sollte dort das bios schon drauf sein und es gibt wohl evtl ein anderes problem mit dem board...oder es ist defekt
das denke ich langsam auch. habe mir ein asus board bestellt und probiere es morgen damit aus...

RAM bringt auch keine Veränderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe einfach mal die Idee in den Raum, den PC vom komplett vom Strom zu nehmen und den Jumper für die Batterie für paar Minuten zu setzen, respektive die BIOS Batterie mal zu entfernen für paar Minuten. Vielleicht hilft das.
 
SiStM schrieb:
Ich werfe einfach mal die Idee in den Raum, den PC vom komplett vom Strom zu nehmen und den Jumper für die Batterie für paar Minuten zu setzen, respektive die BIOS Batterie mal zu entfernen für paar Minuten. Vielleicht hilft das.
gute idee, hat nicht geholfen. hatte ich schon probiert :(
 
Ich habe wieder eine Idee. Etwas weit hergeholt, aber egal. Unerklärliche Probleme erfordern logische Lösungen :)


Auf einem deiner Bilder sieht man doch unten so einen 3 poligen Stecker, der auf einem 4 Pin Header sitzt. Weiss nicht genau ob das korrekt ist. Manchmal lässt man den linken Pin frei oder hat sogar eine kleine Markierung.

Da kam mir die Idee, das sowas auch bei deinem CPU Kühler sein könnte. Das Bios einfach ein CPU Problem meldet. Obwohl mit der CPU alles o.k ist. Nur die CPU Kühlung ist nicht korrekt. Bios macht eben einfach die CPU Fehler LED an. Die CPU hat Bios soweit schon richtig erkannt, nur mit der Kühlung liegt ein Problem vor.

Damit meine ich nur, das wenn die CPU steckt, auch der Kühler richtig angeschlossen sein muss. Steckt gar keine CPU drin, ist das natürlich egal.
 
Chyraan schrieb:
Es blinkt erst ca. 10 Mal die Flash LED langsam, dann bootet der PC und die Flash LED blinkt schneller.
In 10 Sekunden gibt es keinen Flash. Bei meinem B550 Mortar von MSI hat das schon ein paar Minuten gedauert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und JAIRBS
Ich habe das Mainboard mal angeschaut. Also bei MSI die Features.
Dort steht direkt beim Bild zum Mainboard, das man das Bios in Sekunden flashen kann. Also Blitzartig schnell, ohne CPU u.s.w.
Ob das nur Marketing ist, oder Tatsache weiss ich nicht.
Aber es steht explizit da.
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/Overview
 
Cokocool schrieb:
In 10 Sekunden gibt es keinen Flash. Bei meinem B550 Mortar von MSI hat das schon ein paar Minuten gedauert
aber es sollte auch keine 4std dauern ;) es passiert wie gesagt nichts außer dauerhaftes blinken und die Error LED. Mehr einfach nicht. Jedes HowTo endet mit einer erloschenen Flash LED und einem automatischen Reboot
 
Hast du die Datei entpackt und auch in MSI.ROM (Groß geschrieben) umbenannt und auch nur diese eine Datei dann auf dem Stick sonst nichts?
Auch nicht den PC via Powerswitch eingeschaltet, sondern nur Netzteil an und dann den Flash BIOS Button gedrückt?

Die Letzten Biosversionen sind diese hier. Damit würde ich es mal versuchen. Ein Downgrade lassen nicht alle Boardhersteller zu und wenn du nicht weißt welche Version aktuell auf dem Board ist würde ich deshalb auf jedenfall das neuste zum flashen nehmen.

1629747021718.png


Quelle: https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-PLUS
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Dort steht direkt beim Bild zum Mainboard, das man das Bios in Sekunden flashen kann. Also Blitzartig schnell, ohne CPU u.s.w.
Ob das nur Marketing ist, oder Tatsache weiss ich nicht.
bei mir dauerte es ca 4-5min.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
bei mir warens damals auch ca 5 Minuten.
 
Ja, das stimmt.

Habe bei YT so ein Video gesehen, wo es auch c.a 5 Minuten gedauert hat.
Obwohl MSI ja selber schreibt " in Sekunden..."

Sind es eben c.a 300 Sekunden :)
 
Chyraan schrieb:
der reboot aus dem video passiert nciht von selbst
dann lief was falsch. Hab auch ein paar Anläufe gebraucht. Er scheint ja aber zu flashen, von daher müsste er den Stick richtig erkannt haben. Am besten, falls noch nicht probiert, eine andere BIOS version probieren. Die erste für Zen 3 ist von November 2020. Wenn die nicht klappt, einfach die nächste Version flashen usw.

Bei mir liefs mit nem 64GB San Disk USB 3.0 Stick
 
Also das MB kam Natürlich nicht an... Also auf morgen warten

Jetzt ist mir beim Reinigen der CPU folgendes aufgefallen. An einer Seite hat der CPU eine Unterbrechung in der Klebung(?). Hier ist Wärmeleitpaste (Thermal Grizzly Cryoknaut) beim Abbau hingekommen und hat sich da jetzt festgesetzt. Bekomme es mit einem Wattestäbchen und Iso nicht weg.. ist das eurer Meinung nach ein Problem?
IMG_20210824_172544.jpg
 
Die CPU auf dem Bild (Ryzen7 1700X) ist nicht die von Dir erwähnte CPU:
Chyraan schrieb:
Prozessor (CPU): … 5800x
Wenn mich nicht alles täuscht (hab keine Lust Kompatibilitätslisten zu lesen), bekommst Du diese CPU nicht auf dem B550 mit neuerem Bios zum Laufen.
Bitte klär uns auf, welche CPU Du jetzt einsetzen willst und welche Du bisher getestet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Für mich wäre es naheliegend dass er einfach irgendeine Bild bei google rausgesucht hat um das beschriebene zu veranschaulichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chyraan
Stormfirebird schrieb:
Für mich wäre es naheliegend dass er einfach irgendeine Bild bei google rausgesucht hat um das beschriebene zu veranschaulichen.
Ja genau so ist es 😋 es ist weiterhin der 5800x
 
moin moin
Hast du meinen Beitrag überlesen?
 
Zurück
Oben