PC Neubau - CPU wird nicht erkannt - Biosflash wirkungslos

Chyraan

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
360
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB DDR4 Ballistiks
  • Mainboard: … MSI MPG Gaming Pro B550 Produktionsdatum 12/20
  • Netzteil: … 650 Straight Power 11
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … 6800xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,
habe heute meinen PC zusammengebaut (bin kein Anfänger deshalb ging das alles entsprechend einfach). Nun leuchtet die CPU Error LED Permanent. Also gedacht das Bios ist nicht aktuell. Mit drei Sticks habe ich das BIOS versucht upzudaten und nichts passiert.. Es blinkt erst ca. 10 Mal die Flash LED langsam, dann bootet der PC und die Flash LED blinkt schneller. Das ganze über Stunden hinweg und die CPU Error LED leuchet fröhlich weiter. Das ganze passiert mit und ohne CPU, mit und ohne RAM und mit und ohne Graka.. jetzt weis ich nicht mehr weiter außer a) Board tausch oder b) CPU tausch.

Hat jemand eine zündende Idee?
 
Kühler richtig montiert und den Lüfter an den entsprechenden Stromanschluss gesteckt?

Dein Board müsste auch das BIOS ganz ohne CPU flashen können. Versuch das mal bitte.
 
oder C .... mal ein neues BIOS einspielen

auch das richtige ... von einem richtig konfigurierten Stick?
 
Wie lang ist den 10 mal langsam blinken? Ist das so lang, dass ein Flash überhaupt realistisch passiert sein kann?

Tritt ja hier öfter auf, dass ein USB Flash extern nicht klappt, aus verschiedenen Gründen.
 
@gimmix:
-es ist kein CPU montiert so wie es während dem Update sein soll
-während der testphase mit CPU war der Kühler aufgelegt

@Muahidib: habe ich versucht, der Flash ist nicht durchfühbar mit 3 verschiedenen Sticks. der PC bootet jedesmal und die CPU Error LED leuchtet fröhlich

@cvzone: ca 10sek langsames blinken, dann boot, dann ewiges schnelles blinken inkl error LED
 
Dann ist entweder das Board defekt oder Du machst was falsch beim Update.

Da gibts eine Anleitung:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
CMOS Reset und nochmal versuchen.
 
BIOS FLashback auch streng nach Anleitung von MSI gemacht, inkl. Renaming vom File etc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
sticks sind alle FAT32 und zwischen 4 und 16gb groß

die anleitung aus #7 habe ich benutzt inkl renaming und allem. ab 8:50 passiert bei mir genau das selbe bis zum boot (leider sieht man auf dem vid die CPU error led nciht) aber danach hört das blinken nicht auf für mehrer Stunden wenn ich den pc nicht ausschalte. der reboot aus dem video passiert nciht von selbst
 
Welches Modell (Nummer) ist es genau und welches BIOS File hast Du genommen?

Ein B550 Gaming Pro finde ich nicht.

Hört sich vielleicht blöd an, aber Bios Datei vor dem umbenennen entpackt?
 
USB 2.0 oder USB 3.0-Sticks? Ich hab im Hinterkopf, dass es beim BIOS-Flashen mit USB 3-Sticks gelegentlich zu Problemen kommen kann.
 
Bei meinem MSI MPG B550 Gaming Plus hab ich auch10 verschiedene USB Sticks gebraucht bis mal einer richtig funktioniert hat. Die Sticks waren alle ordnungsgemäß vorbereitet und teilweise auch baugleich. Trotzdem hat irgendwann dann einer Funktioniert.
 
Bei mir hat es auf nem Gigabyte Board damals mit 2 USB 3.0 Sticks nicht funktioniert, mit meinem ur-uralten 512MB Stick ging alles.
 
b550 gaming plus, sorry

alles usb2.0 sticks

ich versuch mal ein paar sticks zu sammeln... das ist eine katastrophe hier ich sags euch
 
Kannst du mal Bilder von deinem Aufbau posten, nicht das einfach nur was nicht richtig steckt
 
Bei den Boards ohne USB Flash konnte man auch einen älteren Ryzen verbauen, starten und dann flashen. Vll geht das auch bei deinem Board und du kannst dir dafür eine CPU ausborgen? Müsstest aber prüfen ob das auch so vorgesehen ist als Alternative!

Wenn das mit den USB Sticks nix wird.....
 
Manchmal geht auch nicht, das bisherige (ur-alt) Bios sofort auf das aktuellste zu flashen.
Das man vieleicht erstmal Version 1.0 auf 2.0 bringt, bevor man auf 4.0 geht. Kenne leider deine Bios Versionen nicht.

Ist der USB Stick im für das flashen richtigen USB Steckplatz?
 
IMG_20210823_151931.jpg
IMG_20210823_151920.jpg
IMG_20210823_151911.jpg


hoffe man erkennt alles. Stick ist korrekt eingeschteckt, CPU und MB Power sind angeschlossen.

@Burki73 probiere ich gerade, macht keinen unterschied
 
Bringt auch nichts wenn du den CPU Fan einsteckst? Ich hab damals mein BIOS Flash voll montiert gemacht.
 
Zurück
Oben