CPU-Underperfomance Ryzen 7500F PC-Neubau

F3lix

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500f
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Trident Z5 Neo CL30 (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N)
  • Mainboard: ASUS Rog Strix B650E-F Gaming WIFI
  • Netzteil: MSI MAG A1000G PCIE5
  • Gehäuse: Endorfy Arx 500 Air
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6800XT
  • HDD / SSD: SK Hynix P41 2TB, Samsung 970 EvoPlus 1TB
  • CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120SE
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich habe mir einen vollständig neuen PC zusammen gebaut und benötige eure Hilfe. Der Zusammenbau der Komponenten funktionierte relativ problemlos. Nach dem ersten Einschalten erhielt ich jedoch kein POST, stattdessen blinkte die CPU/DRAM. Auch nach mehr als 45min kein POST. Darauhin habe ich Arbeitsspeicher und CPU erneut ein und ausgebaut, im Anschluss dann erfolgreicher POST. Anschließend BIOS-Update, Windows11-Installation, Windows Updates, Treiber-Installation entsprechend ASUS-Support Website.
Während dessen stellte ich bereits fest, dass der PC sehr langsam und träge arbeitete. Installationen oder Öffnen des Windows-Exploreres laufen nur sehr langsam, selbst ein rechtsklick auf dem Desktop hat 1-2 Sekunden Verzögerung. Auch nach Aktivieren von EXPO und Precision Boost Overdrive im BIOS keine Besserung. Ein mehrfacher Neustart des Systems hat ebenfalls nichts verändert.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da mir dies bei einem komplett neuen System nicht normal erschien habe ich einen Cinebench R23 multicore durchgeführt. Dieser ergab schlappe 511pt statt den üblichen ~14000pt. Laut HWInfo64 liegt jedoch kein Thermal-Throttling vor, was bei einer CPU-Höchstemperatur von 38.9°C nicht verwunderlich ist. Die durschnittliche effektive Taktrate betrögt max. 553 MHz. Doch die Leistungsaufnahme scheint mit maximal 75.8W im Normalbereich für den Ryzen 7500F. Liegt der Fehler also bei der CPU oder beim Motherboard? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mit weiter helfen könntet dieses Problem zu lösen.
 

Anhänge

  • 20231127_200430.jpg
    20231127_200430.jpg
    2 MB · Aufrufe: 119
  • 20231127_200142.jpg
    20231127_200142.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset gemäss Handbuch, würde ich versuchen. Dann nur EXPO wieder einschalten und neu benchen.
 
Umstellung auf Höchstleistung-Modus in Windows-Energieoptionen hat nichts verändert. Auch ein CMOS-Reset des BIOS nach Handbuch hat leider keine Besserung gebracht. Das Problem besteht weiterhin.

Liegt der Fehler daher eher beim Mainboard oder der CPU? Da ich noch innerhalb des Frist für das Widerrufsrecht bin, kann ich die Komponenten nochmals tauschen lassen. Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • cmos_reset.jpg
    cmos_reset.jpg
    732,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot beigefügt.)
Es scheint so als würde die CPU nicht hochtakten, das kann mehrere Gründe haben, u.a. Einstellungen im Windows oder im UEFI.
 
Ja genau, die CPU scheint nicht hochzutakten (siehe Task-Manager während Cinebench oder vorherige Screenshots mit HWInfo). Mit ca 480 MHz ist die eigentliche Basisgeschwindigkeit der CPU von 3,7 GHz weit entfernt.

Bis auf das aktivierte EXPO und den Hochleistungsmodus ist alles Stock. Darüber hinaus sind bis auf Hardware-Treiber, Cinebench, HWInfo und Firefox keine weiteren Programme installiert. Die gesamte Hardware ist ebenfalls neu. Dementsprechend fällt mir derzeit keine plausible Ursache ein. Kann man das Problem lösen?
 

Anhänge

  • 20231128_214934.jpg
    20231128_214934.jpg
    615,7 KB · Aufrufe: 63
  • task_man.jpg
    task_man.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal einen Linux Live Stick booten und dort testen. Geht es da, liegt es vermutlich an Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hm, gibt es dafür eine Anleitung/Tutorial oä? Hatte bisher nie damit zu tun.
 
Habe mich mal an Lubuntu-live Linux versucht und mittels cat /proc/cpuinfo die Prozessorf-Informationen abgerufen. Für einen Benchmark hat mein Wissen leider nicht gereicht.
Laut Prozessor-Information scheinen aber auch unter Linux 5/12-Kernen um ca 490Mhz zu takten, und somit deutlich unterhalb des Minimum-Basistaktes von 3000 MHz. (Siehe exemplarisch processor 2 Screenshot)

Es scheint demnach kein Windows-Problem zu sein.
 

Anhänge

  • cpu_info.jpg
    cpu_info.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 48
  • lscpu.jpg
    lscpu.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 51
  • proc1.jpg
    proc1.jpg
    691,7 KB · Aufrufe: 47
  • proc2.jpg
    proc2.jpg
    649,9 KB · Aufrufe: 51
Bitte noch einmal: NUR IM BIOS Bios Reset to defaults dann F10 (speichern) , nichts weiter einstellen, neu starten und testen , Dann berichten.
 
Der Multiplikator der CPU ist bei 5.5
Da kommt er mit dem Bustakt von 100mhz natürlich nur bis 550mhz.
 
Habe die CPU getauscht und noch einmal ein BIOS-Reset gemacht. Mit Ryzen 7600 jetzt keine Probleme mehr. Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung. :)
 
Zurück
Oben