PC-Neubau mit (vorerst) iGPU - 12600K oder 5700G?

planfaxius

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich brauche bei der aktuell bescheidenen Marktlage einen neuen PC, weil mein Laptop den Geist aufgegeben hat und möchte mir dafür endlich einen Dektop bauen. Da man meine Zielgrafikkarte (3060 Ti) nur für 900+€ oder gar nicht bekommt, hatte ich daran gedacht, vorerst auf eine iGPU auszuweichen und eine dedizierte GPU nachzurüsten, wenn sich die Preise wieder etwas gelegt haben. Und da liegt der Hase im Pfeffer:

Generell hätte ich als CPU gerne einen i5-12600K, dessen iGPU aber leider so gar nicht taugt. Daher würde ich auf einen Ryzen 7 5700G ausweichen. Deutlich bessere iGPU, die für meine Ansprüche auf jeden Fall erstmal reicht. Allerdings ist der i5 in der Anwendungsleistung, insbesondere im Multicore-Bereich, ja deutlich leistungsfähiger.

Daher meine Frage: Merke ich davon überhaupt etwas? Würdet ihr mir zu etwas ganz anderem raten? Ich hatte auch schon an einen 12600K und eine alte GPU als Übergangslösung gedacht, aber selbst gebrauchte 1050 Ti sehe ich für 200€ bei ebay...

Budget für das Gesamtsystem (inkl. späterer GPU) sind ca. 1200-1400€, wovon ich aktuell ca. 800€ ausgeben würde. Anwendungsgebiete wären neben Office, Surfen auch gelegentliche Bildbearbeitung (macht hier der 12600K eine bessere Figur?) - und natürlich später mit GPU das Zocken. Ich komme von einer mobilen GeForce 940MX, die liegt wohl ungefähr auf dem Niveau der UHD 770 vom Intel.

Was willst Du mit dem Gerät machen?

Der 5700G hat auch 8 schnelle Kerne, das reicht eigentlich für fast alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Kaulin
Das kann noch 1 Jahr + dauern, bis die Preise schön werden. Lieber ein gebrauchtes älteres system mit dedizierter gpu.

der i5 ist ca 10% schneller von der CPU, der Ryzen ~15% schneller bei der grafik.

wenn du damit ansatzweise zocken willst scheitert es auf jeden fall nicht an der CPU leistung, an der GPU leistung schon.

Danke euch!

@IBISXI: Priorität 1 ist auf jeden Fall, erstmal wieder ein lauffähiges Gerät für alltägliches Office + Surfen und "sanftes" Gaming (z.B. CS:GO, Deus Ex Human Revolution). Langfristig soll er mehr Gaming (1080p, 60 Hz, vor allem Titel der letzten 5 Jahre, aber auch Cyberpunk) packen. Und eben gelegentliche Bildbearbeitung

@Kaulin: Also würdest du komplett auf gebraucht setzen oder meinst du nur eine gebrauchte GPU?

@Doettleff: Ich bin völlig neu hier, magst du mir verraten, was der Fragebogen ist?

planfaxius schrieb:
Allerdings ist der i5 in der Anwendungsleistung, insbesondere im Multicore-Bereich, ja deutlich leistungsfähiger.
im CB-test waren es im schnitt über multithreadanwendungen 10% vorsprung. da kann man mMn nicht von "deutlich" sprechen.

@Doettleff: in diesem subforum gibts keinen fragebogen.

planfaxius schrieb:
Ich bin völlig neu hier, magst du mir verraten, was der Fragebogen ist?
Der Fragebogen wird automatisch angezeigt, wenn du einen Thread in einem der Kaufberatungsthemen erstellst. Für deinen Fall wäre er auch praktisch.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Baal Netbeck und Decrepified
Die AMD-iGPUs sind schon ziemlich gut, bin seit einer Weile unterwegs und spiele deshalb auf einem Laptop mit dem "kleinen" 5500U (der 5700G sollte ja nochmal ein gutes Stück mehr Bumms haben), und selbst damit sind auch aktuelle Spiele teils noch drin. FH5 läuft mit FSR bei 50-60fps, AoE4 läuft auch, Spiele wie Dota2 sind auch teils mit höheren Details in jeder Situation flüssig, für CS:GO wird dasselbe gelten (selbe Engine?). Für den Übergang definitiv ausreichend, wenn man sich mit reduzierten Details zufrieden gibt.
Bin selbst unterwegs vor kurzem von einer 940MX auf die kleine Vega 7 umgestiegen, ich würde schon sagen, dass die aktuellen iGPUs ne andere Welt sind. Und zu einer 1050ti ist es auch nicht mehr soooo weit, die Mehrleistung für 200€ ist mMn absurd gering.

Alternativ: bei AMD gibts doch immer noch die Drops zum UVP, oder? Vielleicht da einfach mal probieren, eine Karte zu schießen. Ich würde mit dem 5700G erstmal für Ruhe sorgen und dann versuchen, da eine zu bekommen.

Woher kommt eigentlich die Info, dass der Unterschied nicht so gigantisch ist? Das hier sieht mir z.B. eher danach aus, als würde Intel im Desktop weiter wenig taugen. Je nach Spiel ist AMD mehr als doppelt so schnell (mit Valorant als Ausreißer, wo beide auf einem Niveau sind), der Unterschied von Intel zu AMD ist deutlich größer als von AMD zu einer 1050ti oder so. Ernstgemeinte Frage, weil ich diesen Videos immer nur bis zu einem gewissen Grad vertraue. Hat da wer aussagekräftige Benchmarks?
Dass die Mobile-CPUs mit Xe-iGPU wenn der Treiber was taugt in etwas auf Augenhöhe ist ist klar, aber hier scheint das nicht so zu sein.

edit: Auch hier, teils deutlich mehr als doppelt so schnell. Die Intel-iGPU scheint z.B. in Witcher 3 "nur" auf dem Niveau z.B. einer 940MX zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und danyundsahne
honky-tonk schrieb:
wenn du damit ansatzweise zocken willst scheitert es auf jeden fall nicht an der CPU leistung, an der GPU leistung schon.
Absolut, mir ist klar, dass ich damit nicht einmal in die Nähe von AAA oder aktuellen Spielen komme.
Tatsächlich scheint die iGPU im 5700G allerdings schon deutlich besser als meine aktuell dedizierte Grafikkarte...als Beispiel dieses Video : Der 5700G kommt bei 1080p/niedrig auf respektable Werte, meine aktuelle GPU (940MX) würde das Spiel gar nicht erst packen.

Deathangel008 schrieb:
im CB-test waren es im schnitt über multithreadanwendungen 10% vorsprung. da kann man mMn nicht von "deutlich" sprechen.

@Doettleff: in diesem subforum gibts keinen fragebogen.
Ach, spannend! Ich hatte da teils etwas von 30+% mehr gelesen. Im Computerbase-Test ist der 5700G leider nicht zum Vergleich drin, oder gibt es noch einen anderen?

Bierliebhaber schrieb:
Alternativ: bei AMD gibts doch immer noch die Drops zum UVP, oder? Vielleicht da einfach mal probieren, eine Karte zu schießen. Ich würde mit dem 5700G erstmal für Ruhe sorgen und dann versuchen, da eine zu bekommen.

edit: Auch hier, teils deutlich mehr als doppelt so schnell. Die Intel-iGPU scheint z.B. in Witcher 3 "nur" auf dem Niveau z.B. einer 940MX zu sein.
Danke für die Tipps und Erfahrungsberichte! Das ist auch ziemlich genau das Ergebnis meiner Recherchen: Die UHD 770 im Intel liegt auf dem Niveau meiner 940mx, die Vega 8 dürfte in GTAV, CS:GO etc. doppelte FPS bescheren. Das reicht dicke bis ich eine dGPU zu UVP bekommen kann und dann auch Anspruchsvolles zocken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Noch ne Idee, wenn es dir wirklich vor allem um Multithreading geht: du kannst den 5700G einfach später verkaufen, wenn dir der irgendwann zu wenig Multithread-Leistung bietet, und dann bis zu einem 5950X bzw. dessen Nachfolger mit 3D-Cache aufrüsten, sicher auch irgendwann günstig gebraucht. Da haste dann für relativ kleines Geld nochmal einen Boost, an den selbst der 12900K nicht ran kommt.

Zumindest halte ich das so, mit meinem 5600X daheim. Der bleibt bis die 6 Kerne zu wenig werden und dann gibts ein letztes AM4-Upgrade, einen 12- oder 16-Kerner mit 3D-Cache, in 4-5 Jahren dann gebraucht zum hoffentlich "Schnäppchenpreis".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und danyundsahne
Deathangel008 schrieb:
@planfaxius: der 5700G ist sehr wohl im verlinkten CB-test vertreten. klicke mal das "+89 Einträge" an.
Danke dir! Ich war noch bei den Single Core-Ergebnissen ("+87", und einer der zwei fehlenden war der 5700G). Bei der annähernd gleichen CPU-Leistung und deutlich besseren iGPU sieht das nochmal stärker für den AMD aus, insbesondere angesichts der momentanen Motherboards-Preise und Stromverbrauch.

5700g kaufen:
Kann "nur" pcie-3.0. Option später ist bis hoch zu 16 Kerne mit pcie-4.0; unter der Bedingung eines B550 Bretts oder höher. Womöglich sogar mit ab Q1 22 erscheinendem, großem "3D-Cache". Die Grafikeinheit ist eine nette Ecke schneller.

12600k kaufen:
Direkt pcie-5.0, höhere IPC, später mutmaßlich bis zu "Raptor Lake" i9.
Stand heute kostet ein solides Brett min. rund 200 Kröten.

planfaxius schrieb:
Mit einem gescheiten Limit sind die alle toll. Leider haben sich die Hersteller dazu verstiegen, viele ihrer Produkte ab Werk abseits der Kotzgrenze auszuliefern. AMD oder Intel. Grafikkarte oder CPU.

Ein 12400 kündigt sich an, es endlich mal wieder besser zu machen.
https://www.igorslab.de/kommender-g...2400-im-gaming-test-sparsamer-ohne-e-cores/5/

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Zum anderen Thema:
Dass die IGP des 5700g "für deine Ansprüche auf jeden Fall erst mal reicht", die IGP vom 12600k aber viel zu schwach ist, erschließt sich mir nicht. So gigantisch ist der Unterschied zwischen den beiden Lösungen nicht.
Da hast aber die Leistung der 96EU Xe Grafik in den 4C Tiger Lakes im Kopf, die Desktop Rocket- und Alderlake haben aber nur 32EU der gleichen Xe und sind damit deutlich langsamer

Rum daddeln kann man mit beidem. Der Unterschied ist tatsächlich größer, als ich in Erinnerung hatte.
Er ist in jedem Fall größer als der Unterschied in der Prozessorleistung zwischen 12600k und 5700g.

Also wenn du JETZT zocken willst, dann lohnt der 5700G sehr viel mehr als die iGPU der 12th Gen von Intel. Das ist Fakt.

Aufrüstbar sind beide Pattformen noch mit einer nächsten GEN CPUs im nächsten Jahr. AMD mit ZEN3D und Intel mit Raptor Lake.
Untern Strich sehe ich hier keine großen Unterschiede. PCIe5.0 ist unrelevant und DDR5 sowieso. Das dauert noch locker 1 Jahr+ bis sich hier was an der Verfügbarkeit und Preisen tut. Das selbe mit GPUs. Hier werden die Preise so hochbleiben.

Somit bist mit einem 5700G für dein Vorhaben zum jezigen Zeitpunkt definitiv besser aufgestellt als mit einem 12600k. Und ob du jetzt beim "gelegentlichen Bildbearbeiten" mit dem 12600k ein paar Sekunden schneller fertig wärst, das juckt dich doch nicht wirklich oder? :D
Der 8C/16T AMD ist sicher alles andere als langsam.

mal eine Leistungseinschätzung mit Spielen die ich bisher auf dem 5700G mit Gskill Aegis (Samsung ?-Die) OC CL20-19-19-19 3600

CP2077 medium details 720p = 36fps
Bioshock infinite 1080p volle Details = 50fps
Furmark 720p 0xMSAA = 32fps
TimeSpy graphics score 1570
Night Raid Graphics score 19500
Superposition Medium 1080p 2920

Ansich ausreichend für eine Notfalllösung.
Mehr geht da mit schnellerem RAM sicher. Scheinbar ist Takt hier etwas mehr Wert als Timings. Viele 5700G schaffen wohl auch 2000MHz für den Infinity fabric Takt, da würde 4000MHz DDR wohl noch etwas mehr Bilder herausholen. Aber da warte ich noch etwas auf weiter fallende Preise

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben