PC-Neubau mit (vorerst) iGPU - 12600K oder 5700G?

Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich halte mal fest:
  • Der 12600K ist leicht schneller, je nach Anwendungsgebiet mal etwas mehr oder weniger. Im Schnitt sind es ca. 10-15%.
  • Die iGPU des 5700G ist allerdings klar besser und stellt schon eine deutliche Steigerung gegenüber meiner bisherigen 940MX dar.

Fazit: CPU-seitig sind beide zweifelsfrei leistungsfähig genug. Es wird dann also der 5700G mit einem DDR4-fähigen Motherboard (B550). Dann kann ich im Zweifel immer noch in ein paar Jahren für kleines Geld in Richtung 5900X schielen, wenn es denn wirklich mal sein muss (sofern es nicht ganz auf ein neues Mobo geht). Vor allem kann ich aber die nächsten Monate in Ruhe nach einem guten GPU-Deal Ausschau halten.

Da ich schon im Mobo-Subforum bin, was haltet ihr von diesem hier für den 5700G?

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/

WLAN 6, PCIE 4, 2 m.2-Steckplätze, BIOS-Flashback, falls noch nicht mit CPU kompatibel. Aktuell mit Cashback 130€

Machst du absolut nichts falsch mit, zu dem Preis. Mit den 65W-CPUs/APUs sollten eigentlich alle Boards problemlos klarkommen, aber das ist sicher auch gut genug für einen 5950X mit OC, wenn du später mal mehr Leistung brauchst.

Hardware Unboxed haben eine dreiteilige Serie mit allen zu dem Zeitpunkt relevanten B550-Boards in allen Preisklassen veröffentlich, da kannst du ja mal reingucken. Hier wird direkt am Anfang auf das Strix B550 F Gaming eingegangen, die Videos mit günstigeren Alternativen gibts im ersten Kommentar unterm Video. Aber wie gesagt, 130€ für das Asus sind denke ich schwer zu schlagen.

@planfaxius:
für 130€ ist das ein sehr gutes MB, wenn man keinen internen USB-C-header braucht.

PCIe4.0 gibts mit dem 5700G allerdings nicht.

Zurück
Oben