PC-Neubau schaltet sich nur kurz ein

subsonic2020

Ensign
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
148
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-10400
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 3.200, 2 x 8GB RAM, C16
  • Mainboard: Gigabyte Z490 AORUS MASTER
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Gold 750W
  • Gehäuse: PHANTEKS Enthoo Evolv X Midi-Tower
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix GTX 1060
  • HDD / SSD: WD Blue SN570 SSD 500 GB
  • CPU-Kühlung: be quiet! Shadow Rock 3
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend. Ich habe heute den oben beschriebenen PC aus Neuteilen zusammengebaut. Nach dem Starten des PCs drehen die Lüfter für ca. 3 Sekunden hoch, dann klackert es im Netzteil und alles geht wieder aus. Dann drehen die Lüfter nach wenigen Sekunden wieder hoch, es klackert wieder im Netzteil und alles geht wieder aus. Und das in Dauerschleife.

Die zwei Lämpchen aussen am Mainboard bei den Anschlüssen leuchten. Ebenso eine grösseres rotes Lämpchen direkt auf dem Mainboard oben links (siehe Fotos anbei).

Das ist mittlerweile mein 3 Zusammenbau mit dem gleichen Gehäuse und immer mit Aorus Master Mainboards, sodass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit (aber natürlich nicht komplett) Fehler beim Zusammenbau ausschliessen kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle Kabel mehrmals überprüft und aus einem anderen (funktionierenden) PC das Netzteil ausgebaut und in den neuen PC eingebaut. Das Problem besteht weiterhin.

Wäre Euch für eine Unterstützung dankbar, da ich echt ratlos bin.

Viele Grüsse
Alex
 

Anhänge

  • 9D319A7A-1294-4FA6-B93F-2E9B94DE0EF2.jpeg
    9D319A7A-1294-4FA6-B93F-2E9B94DE0EF2.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 275
  • 81FE75F0-886C-4E4B-AFCE-B337A3FBEA70.jpeg
    81FE75F0-886C-4E4B-AFCE-B337A3FBEA70.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 266
Alles mal extern (ausserhalb des Gehaeuses) aufbauen und testen.
Wenn da alles funktioniert ist eventuell ein Abstandhalter "zuviel".
 
Alles korrekt am Netzteil, zwei Stecker in MB für's Mainboard?
Die GTX 1060 häng an den PCIe2 am Netzteil.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    99,3 KB · Aufrufe: 129
BFF schrieb:
Alles mal extern (ausserhalb des Gehaeuses) aufbauen und testen.
Wenn da alles funktioniert ist eventuell ein Abstandhalter "zuviel".
Welcher Abstandhalter ist hier gemeint?
 
Die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse.

Bei dem 24 Pin Stecker stimmt auch irgendwas nich sieht so aus als ob entweder der 4 Pin oder der 20 Pin nich richtig drinn wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Nickel schrieb:
Alles korrekt am Netzteil, zwei Stecker in MB für's Mainboard?
Die GTX 1060 häng an den PCIe2 am Netzteil.
Ja, der breite Stecker vom Mainboard steckt in den beiden MB-Slots in Netzteil. Die zwei 4-PIN Kabel oben links über der CPU stecken jeweils in einem P8-Slot im Netzteil. Die GPU führt zu einem PCIe-Slot im Netzteil.
 
Mal anders gefragt.
Sind da ueberhaupt Abstandhalter zwischen Brett und Gehaeuse?

1672272978422.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Weasel0815 schrieb:
Die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse.

Bei dem 24 Pin Stecker stimmt auch irgendwas nich sieht so aus als ob entweder der 4 Pin oder der 20 Pin nich richtig drinn wären.
Ok, danke. Ich verstehe leider noch nicht, wie ein Abstandshalter mein Problem ausgelöst haben könnte. Und was stimmt nicht mit dem 24 Pin Stecker? Auf dem Mainboard steckt er auf jeden Fall fest drin.
 
Wenn ein Abstandhalter an der falschen Position ist, kann er auf dem Brett einen Kurzschluss verursachen.
 
subsonic2020 schrieb:
Ok, danke. Ich verstehe leider noch nicht, wie ein Abstandshalter mein Problem ausgelöst haben könnte.
Wenn der dort ist wo kein Loch ist zum montieren des Mainboards,
kann dieser Kontakt mit dem Mainbaord haben und es gibt Kurzschluss.
 
buxtehude schrieb:
Auf deinem Bild oben links neben dem freien Lüfteranschluss: Ist da keine Schraube drin oder sieht das nur so aus?
Hast du die Original Schrauben vom Mainboard?
Stimmt, da habe ich eine Schraube vergessen. Ich sollte die Originalschrauben haben, aber ich habe evtl. Schrauben verwendet, die bei dem Gehäuse dabei waren.
 
Dein Netzteil klackert ja auch wie du schreibst - Schutzschaltung.
Ein (1) Klack beim aus- und einschalten wäre aber normal, aber kein Klackern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS
Dann nimm das Brett raus und schau nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Nickel schrieb:
Dein Netzteil klackert ja auch wie du schreibst - Schutzschaltung.
Ein (1) Klack beim aus- und einschalten wäre aber normal, aber kein Klackern.
Das heisst, es gibt irgendwo einen Kurzschluss?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Dann nimm das Brett raus und schau nach.
Mache ich gleich.
 
Was fragst Du noch?
In den letzten 30 Minuten waere alles schon erledigt gewesen aus Post #2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69 und buxtehude
Zurück
Oben