PC Neubau

@pfz4:
bei den aktuellen preisen lieber nen 5800X.

RAM gerne gleich 32GB, Crucial Ballistix.

grakas kann man aktuell leider gar nicht empfehlen, alles extremst überteuert.
 
Hat der 5800X integrated graphics? Dann würde ich erstmal auf eine GraKa verzichten... Gibt es sonst noch ne relativ günstige Möglichkeit, wie ich erstmal ohne GraKa auskomme?

Solange die Maus bei Videokonferenzen nicht Diashow spielt, bin ich erstmal glücklich, bis die Karte wieder günstiger werden...

Vielleicht irgendwas One Slot mäßiges, dass ich hinterher zum Crypto Mining ins Rechenzentrum abschieben kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pfz4:
hat er nicht. iGPU gibts bei Ryzen nur bei CPUs mit nem G(E) am ende.

kennst jemanden der dir übergangsweise ne graka leihen kann? auch die preise aufm gebrauchtmarkt sind abartig.

alternative wäre ein 10700 (ohne F!) etwas langsamer, kein PCIe4.0, aber massiv günstiger. der vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen dass ende märz/anfang april Intel Rocket Lake kommt.
 
Der 10700 sieht nicht schlecht aus... Leider kenne ich keinen, der seine Graka nicht vermissen würde... Wenn du jetzt noch ein schönes Motherboard mit 2x PCIe x16 und M.2 Support und 2 Videoausgänge empfehlen könntest :)

Ich hatte gerade bei einer kurzen Geizhals Suche das hier gefunden:
https://geizhals.de/gigabyte-b460-hd3-a2306193.html
https://geizhals.de/asus-prime-b460-plus-90mb13j0-m0eay0-a2304846.html
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b460-plus-90mb13n0-m0eay0-a2305344.html
https://geizhals.de/gigabyte-h470-hd3-a2303643.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@pfz4:
B460 erlaubt kein RAM-OC und Rocket Lake läuft darauf auch nicht. H470 unterstützt Rocket Lake, aber RAM-OC ist auch hier nicht.

am zweiten x16-slot reicht ne 3.0_x4-anbindung?

schau dir mal das MSI Z490-A Pro an. oder warte noch etwas bis B560/H570 vernünftig am markt angekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Z490-A Pro sieht sehr gut aus :)

Was würdet ihr als Lüfter empfehlen? Ich hatte bei einer Suche auf Geizhals den be quiet Pure Rock 2 in die nähere Auswahl genommen.

Was würdet ihr als Netzteil empfehlen / wie viel Watt würdet ihr bei einem Netzteil für das System wählen. Ich hätte spontan an 500-750W gedacht...
 
@pfz4:
lüfter -> Arctic P12/14 PWM
kühler -> Fuma 2, wenn es ganz besonders leise sein soll Dark Rock Pro 4 oder NH-D15S
scnr

NT kommt auch darauf an was für ne graka später verbaut werden soll. wenn es keine mit 300W verbrauch aufwärts wird würde ich mal 650W anpeilen. Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Rein aus Interesse: Was spricht gegen den Balck Rock 2? Zu wenig Fläche/ Kühlleistung?
 
@pfz4:
für nen 10700 finde ich den Pure Rock 2 tatsächlich recht dünn. die CPU kann trotz ihrer 65W-TDP ordentlich saufen.
 
Ich hab mal was auf Mindfactory zusammengestellt (Mindfactory Warenkorb). Wenn du dir das mal anschauen könntest, wäre ich dir sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dark Rock Pro in Deinem Warenkorb passt nicht auf den Intel-Sockel 1200. Du hast die "TR4"-Variante herausgesucht. Richtig wäre dieser.
 
Zuletzt bearbeitet:
barmbekersurfer schrieb:
Der Dark Rock Pro in Deinem Warenkorb passt nicht auf den Intel-Sockel 1200. Du hast die "TR4"-Variante herausgesucht. Richtig wäre dieser.
Danke, Link ist aktualisiert
 
Hey,
ich hatte nochmal mit ein paar anderen Personen über die Konfiguration und den Optionen gesprochen. Mir wurde fast einstimmig der 5800x über den 10700k empfohlen. Deswegen habe ich hier nochmal eine Konfiguration für den 5800x

  • AMD Ryzen 7 5800x
  • bequiet Dark Rock 4 Pro
  • MSI B550-A PRO
  • 32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16
  • bequiet Pure Power 11 600w
  • Samsung 970 Evo 1TB
  • NVIDIA GTX 710 (Bis Grafikkartenpreise sich erholt haben)
  • bequiet PureBase 500

und hier nochmal die i7 10700k Konfiguration:

  • Intel Core i7-10700k
  • bequiet Dark Rock 4 Pro
  • MSI Z490-A Pro
  • 32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16
  • bequiet Straight Power 11 650W
  • Samsung 970 Evo 1TB
  • bequiet PureBase 500

Preislich sind beide Systeme quasi identisch. Ich bin noch nicht ganz schlüssig, was ich nehmen sollte... Könnt ihr mir da helfen?
 
@pfz4:
warum in der AMD-konfig ein schlechteres NT?

Rocket Lake magst nicht mehr abwarten?
 
@Deathangel008
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ein Modulares Netzteil für meinen Anwendungszweck vollkommen ausreicht, weshalb ich das Semi Modulare genommen habe. Die Leistung kommt von der estimated Power Consumtion von PcPartPicker.

Auf Rocket Lake will ich nicht mehr abwarten. Das aktuelle Setup nervt mich von Tag zu Tag mehr, weshalb ich mir den Rechner im laufe dieser Woche bestellen will.
 
Wenn AMD, dann würde ich diesen Ram nehmen. Sofern Du kein manuelles Ram-OC, was bei Ryzen einiges bringt, machen willst, ist das das Beste was Du P/L-mäßig bekommst und wo Du nur das XMP-Profil im BIOS aktivieren musst. Bei Intel schadet der auch nicht, ist aber weniger wichtig.

Und beim Lüfter bin ich mir nicht sicher, ob nicht ein halb so teurer Arctic Freezer 34 Duo auch reicht.

Edit: Sehe ein, dass wenn es besonders leise sein soll, der Pure Rock eine gute Wahl ist und man da nicht sparen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pfz4:
und warum jetzt in der einen konfig das PP11 und in der anderen das SP11?

das SP11 ist in allen belangen (deutlich) besser als das PP11.
 
@Ratlos83
Den RAM hatte ich auch gesehen, leider hat Mindfactory ihn anscheinend nicht im Sortiment,weshalb ich die langsamere Variante gewählt habe.
Ist der Aufpreis und die seperate Bestellung für die 400mhz Lohnenswert?

@Deathangel008
Anscheinend ist das SP11 leiser und effizienter als das PP11 aufgrund der hochwertigeren Komponenten. Ich muss da jetzt auf deine Aussage vertrauen und werde das Netzteil ändern.
 
@pfz4 : Auf die Schnelle findet man das hier als Anhaltspunkt. Nun wird es ein wenig tricky: Bis vor kurzem waren die Ballistix 3600/CL16 Dualrank-Ram (Micron E-Die), d.h. die haben noch etwas mehr profitiert als die in diesem Test angegebenen Single Rank 3600er. Mittlerweile werden aber zusehends andere Speichermodule verbaut (Micron B-Die), die leider Single Rank sind, sich dafür aber noch höher manuell übertakten lassen (manuell kann man die beim 5800X oft auf 4000Mhz/CL16 bekommen, manchmal macht der Memory Controller der CPU knapp drunter zu). Vielleicht hast Du Glück und bekommst noch eine alte Charge der Dual Rank, vermutlich aber die Singel Rank. Selbst wenn Du nicht manuell übertakten willst, sind die aber sehr empfehlenswert, zumal auch die 3200/CL16 Ballistix mittlerweile fast ausschließlich als Single Rank B-Die ausgeliefert werden. Was ich nicht machen würde: So wie in diesem Test auf Vollbestückung gehen. Bei 3200 läuft das problemlos, bei 3600 kann es da schon Probleme geben, weil bei der Anbindung der Memory Controller nicht mehr so hohe Taktraten schafft.

Edit: Es hängt immer ein wenig am Spiel, wie sehr es von schnellem Ram profitiert (und wie man an Cinebench dort sieht, profitieren Produktivprogramme meistens gar nicht).
 
@Ratlosich benutze ja fast nur Produktivprogramme (ich glaube das letzte mal, das ich gespielt habe war vor 2 Monaten). Lieber die 3600 oder 3200?

Thema Wifi:
Gelegentlich benötige ich Wifi um z.b. als Access Point für Smarte Glühbirnen zu dienen um den Birnen neue Firmware zu verpassen (Also nichts schnelles). Bei den Aufpreisen ist es glaube ich sinnvoller einen USB Dongle oder eine PCIe Karte zu kaufen... Was denkt ihr?
 
Zurück
Oben