PC Neubau

pfz4

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
45
Hey,
ich habe in den letzten Wochen immer wieder meine aktuelle Konfiguration ausgereitzt und habe mich dazu entschieden ein neues System zu bauen, mit dem ich erstmal ein wenig Ruhe habe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ich spiele relativ selten, aber möchte natürlich, wenn ich spiele eine möglichst gute Spielerfahrung mit flüssigen Bewegungen erleben. Dabei ist es relativ egal, ob die Spiele mit 30 oder 60FPS laufen. Bisher spiele ich auf einem 1080p Monitor, der aber irgendwann durch einen Ultrawide ausgetauscht werden soll.
  • Minecraft
  • KerbalSpaceProgram
  • AmongUs
  • FallGuys
  • GTA Online

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Die meiste Zeit werde ich an dem PC im .NET Umfeld programmieren und mit Docker debuggen. Gelegentlich benutze ich FreeCAD oder Fusion360 um meinen 3DDrucker zu füttern.
  • Visual Studio 2019
  • Docker
  • Virtuelle Maschinen

  • Fusion260
  • FreeCAD

  • Cubase
  • (DAvinci Resolve)


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise und stromeffizient. RGB brauche ich nicht.
PCIe Slots für spätere Erweiterung mit z.B. 10Gbit Ethernet, zusätzlichen USB-Ports, etc. wären gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1080p ACER S242HLCBID
  • 1080p ACER S242HLCBID
  • (Vielleicht noch ein Ultrawide)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alle meine Daten sind auf einem meiner Server gespeichert, deshalb brauche ich nur SSD-Platz um Programme zu speichern.
  • Peripherie wie Maus, Tastatur, Monitore sind vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich schon öfters schmerzlich das Sprichwort Wer billig kauft, kauft zweimal erfahren habe, will ich lieber ein wenig mehr Geld ausgeben. Was ich so bei Freunden gesehen hatte rechne ich mit 1000-2000€. Wenn es mehr als 2k wird, ist das aber auch kein Problem.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Natürlich wäre es schön, wenn der PC relativ zeitnah dar wäre, allerdings könnte ich auch noch gut ein paar Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe genug Erfahrung mit Servern und alten Computern, dass ich mit zutraue den PC zusammenzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware/Konfiguration ist den im Augenblick in Verwendung?
 
komm wieder wenn es nicht mehr warten kann. aktuell ist viel bewegung im hardwaremarkt und die neuen sachen sind momentan schlecht verfügbar.

definiere mal "geringer stromverbrauch". was schwebt dir da vor?
 
Momentan benutze ich einen Laptop mit:
Intel i5-8250U (4x 1.6-3.4Ghz)
Intel UHD Graphics 620
8GB DDR4 2400Mhz

Für den Stromverbrauch hätte ich jetzt spontan auf um die 400-500 getippt, allerdings hab ich da jetzt keine guten Vergleichswerte...
 
@pfz4: 400-500W? das ist alles andere als "gering". da kannst dir auch ein system mit nem 5950X und ner 3080 bauen.
 
@Deathangel008 ok, der Stromverbrauch sollte möglichst gering sein, ich bin nur nicht so im Bilde, was Desktop Rechner verbrauchen... Was würdest du als guten Kompromiss zwischen Verbrauch und Leistung sehen?
 
@pfz4:
mal nen blick in tests geworfen?

im leerlauf kann man für aktuelle mainstream-systeme mit ~40-50W rechnen. ich hab keine ahnung was die von dir unter 2 genannten programme für anforderungen haben. ein system mit nem 5600X und ner 2060S/5700 z.b. bleibt in den meisten fällen bei unter 300W. mit nem 5950X und ner 3070 bleibt man bei unter 400W. lastspitzen im ms-bereich gehen da natürlich drüber.

wenn man wert auf effizienz legt sollte man sich mit undervolting beschäftigen.

edit: ein niedriger verbrauch erleichtert natürlich auch eine leise kühlung.
 
Der 5600X sieht ganz passend für meine Anforderungen aus. Macht da ne Wakü sinn? Oder reicht irgend ein Nocuta oder Be-Quiet Luftkühler?
 
@pfz4:
definiere mal "sinn machen". andere frage: was befürchtest du bei ner CPU mit ab werk maximal 90W verbrauch? klar reicht da auch ein gescheiter luftkühler. wichtig für leise ist ne vernünftig eingestellte lüfterkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
War eher die Frage, ob eine Wasserkühlung notwendig ist oder ob du es empfehlen würdest.
 
@pfz4:
"notwendig"? für die CPU? auf keinen fall. meinst du ne AiO oder ne richtige customwakü? ersteres empfehle ich eher nicht, auf letzteres muss man auch bock haben.

wenn man sehr hungrige hardware verwendet und/oder noch stark übertaktet kommt man mit luftkühlung irgendwann halt an grenzen, erst recht wenn es "so leise wie möglich" sein soll.
 
Ah ok, custom wakü ist mir zu aufwendig. Ich werde dann wahrscheinlich erstmal einen Luftkühler verwenden.
 
@Deathangel008 Kannst du ein Motherboard mit AM4 Sockel / 5600X Kompatibilität, 4RAM Slots, und mehr als einem x16 Slot für evntl. 10Gbit Netzwerk empfehlen
 
@pfz4:
was für ne anbindung braucht so ne 10Gb-karte?

sehr viele bretter haben mehr als einen x16-slot, der zweite hängt aber oft nur mit 4 lanes am chipsatz, bie aktuellen brettern mit 3.0. bei B550 teilt sich dieser slot aber oft die lanes mit dem zweiten M.2-slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Internet braucht eine 10G NIC einen x4 Slot (10Gbit/s) um ordnungsgemäß zu funktionieren. 2ter Sata Steckplatz wäre dann ja eh nicht von Nöten, wenn man mit 10Gbit/s auf ein SSD-Array schreibt.
 
@pfz4: von SATA war doch überhaupt keine rede. wird ne zweite M.2 verbaut oder bleibt es bei einer?
 
Ah, sorry, nicht sata sondern m2. Also nur eine m2, der Rest kommt auf den primären Storageserver
 
@pfz4:
dann tut es ein B550-brett wie das verlinkte MSI Gaming Plus, wobei das den aktuellen aufpreis zum -A Pro mMn nicht wert ist.
 
Nachdem mir ein wenig die Pläne durchkreuzt wurden, nehme ich das Thema des dringend benötigten PC-Neubaus jetzt wieder auf :)

Würdet ihr den Ryzen 5 5600X immer noch empfehlen?

Die Konfiguration wäre dann:
  • Ryzen 5 5600X
  • MSI BPG B550 Gaming Plus Motherboard
  • 16GB DDR4 Ram Kit (2x8GB)
  • (AM4 kompatibler Kühler)
  • (600W-750W ATX Netzteil)
  • (1TB M.2 PCIe SSD)
  • (ATX Gehäuse)
  • (Grafikkarte)

Alle Einträge mit ( ) haben noch keine finale Hardware ausgewählt.

Bei der Grafikkarte hattet ihr ja oben schon zwei genannt (2060s / 5700).Würdet ihr die noch immer empfehlen oder gibt es inzwischen bessere Optionen?
 
Zurück
Oben