Guten Tag!
Letztes Mal wurde mir noch empfohlen zu warten bis Ryzen da ist und da sich inzwischen meine Anforderungen leicht geändert haben, eröffne ich lieber mal einen neuen Thread als den alten wieder auszugraben. Es geht um den Neukauf eines hauptsächlich Gaming-PCs, Preisspanne bis zu 1400€, die muss aber nicht ausgereizt werden. Zuerst einmal die ausgefüllt Vorlage:
2. Preisspanne?
1000-1400
3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich PC-Spiele
Dazu noch Entwicklungskram wie VirtualBox, IntelliJ etc.
3.2. Spiele
Aufwendigstes was ich hier gerade habe:
Doom, BF1, Fallout4 und (gemoddetes) Skyrim
Ich möchte da möglichst hohe Settings wieder haben, Spielauflösung ist 1920x1080.
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Nur Festplatten vorhanden, den Rest bekommt wer anders.
4.2. Peripherie
Alles notwendige bereits in Besitz.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange wie ich Spiele damit befriedigend spielen kann (Ich fange auf besten Einstellungen an und gehe langsam runter^^)
PC1: 2006/2007 - 2011
PC2: 2011 - 2017
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich verwende zwei Monitore. Case Design ist unwichtig, lieber schlicht. Nicht zulaut.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen und das ist auch kein Problem
Geplante Zusammenstellung: Ich habe Intel jetzt gewählt, da bei dem letzten Test Ryzen leider für Spiele nicht so gut weggekommen ist und ich nicht noch einmal 6 Monate warten möchte in der Hoffnung auf eventuelle Performance-Fixes. Wenn ihr mir jetzt doch sagt: Das ist die Zukunft könnte mich das natürlich doch überzeugen. Ich habe (wirklich) leichte Modifikation des Standardsetups genommen:
CPU: Intel Core i7-7700 (Statt des i5: Ich verwende neben den Spielen noch ab und an Programme die Threads auch nutzen und denke mir, dass 8Threads hier gegen 4 sinnvoll wären)
Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
RAM: Crucial Ballistix Sport LT-KIt 16GB DDR4-2400
Graka: KFA² GeForce GTX 1070 EX 8GB
NT: Be quiet! Straight Power 10-CM 500W
SSD: Crucial MX300 525GB SATA
Case: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) (Mir sind nach oben zeigende Frontslots lieber als nach vorne)
CPU Lüfter: EKL Ben Nevis
Übrig gebliebende Fragen:
1) Ist beim CPU die K Edition sinnvoller? hat ja ein paar hertz mehr, aber lohnt sich das verglichen mit dem aufpreis?
2) Benötige ich zusätzliche Gehäuselüfter? Wieviele, wo, welche?
3) Hat das NT zu viel Watt, zu wenig? Hier bekomme ich immer völlig verschiedene Antworten. Manche wollten mir sogar 600W andrehen...
4) Was ist bei Ram der Unterschied zwischen CL16-16-16 und CL9-9-9-24 und welches Kit soll ich dann wählen?
5) Ist Mindfactory immer noch nachts am billigsten?
Vielen Dank im Voraus!
Letztes Mal wurde mir noch empfohlen zu warten bis Ryzen da ist und da sich inzwischen meine Anforderungen leicht geändert haben, eröffne ich lieber mal einen neuen Thread als den alten wieder auszugraben. Es geht um den Neukauf eines hauptsächlich Gaming-PCs, Preisspanne bis zu 1400€, die muss aber nicht ausgereizt werden. Zuerst einmal die ausgefüllt Vorlage:
2. Preisspanne?
1000-1400
3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich PC-Spiele
Dazu noch Entwicklungskram wie VirtualBox, IntelliJ etc.
3.2. Spiele
Aufwendigstes was ich hier gerade habe:
Doom, BF1, Fallout4 und (gemoddetes) Skyrim
Ich möchte da möglichst hohe Settings wieder haben, Spielauflösung ist 1920x1080.
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Nur Festplatten vorhanden, den Rest bekommt wer anders.
4.2. Peripherie
Alles notwendige bereits in Besitz.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange wie ich Spiele damit befriedigend spielen kann (Ich fange auf besten Einstellungen an und gehe langsam runter^^)
PC1: 2006/2007 - 2011
PC2: 2011 - 2017
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich verwende zwei Monitore. Case Design ist unwichtig, lieber schlicht. Nicht zulaut.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen und das ist auch kein Problem
Geplante Zusammenstellung: Ich habe Intel jetzt gewählt, da bei dem letzten Test Ryzen leider für Spiele nicht so gut weggekommen ist und ich nicht noch einmal 6 Monate warten möchte in der Hoffnung auf eventuelle Performance-Fixes. Wenn ihr mir jetzt doch sagt: Das ist die Zukunft könnte mich das natürlich doch überzeugen. Ich habe (wirklich) leichte Modifikation des Standardsetups genommen:
CPU: Intel Core i7-7700 (Statt des i5: Ich verwende neben den Spielen noch ab und an Programme die Threads auch nutzen und denke mir, dass 8Threads hier gegen 4 sinnvoll wären)
Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
RAM: Crucial Ballistix Sport LT-KIt 16GB DDR4-2400
Graka: KFA² GeForce GTX 1070 EX 8GB
NT: Be quiet! Straight Power 10-CM 500W
SSD: Crucial MX300 525GB SATA
Case: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) (Mir sind nach oben zeigende Frontslots lieber als nach vorne)
CPU Lüfter: EKL Ben Nevis
Übrig gebliebende Fragen:
1) Ist beim CPU die K Edition sinnvoller? hat ja ein paar hertz mehr, aber lohnt sich das verglichen mit dem aufpreis?
2) Benötige ich zusätzliche Gehäuselüfter? Wieviele, wo, welche?
3) Hat das NT zu viel Watt, zu wenig? Hier bekomme ich immer völlig verschiedene Antworten. Manche wollten mir sogar 600W andrehen...
4) Was ist bei Ram der Unterschied zwischen CL16-16-16 und CL9-9-9-24 und welches Kit soll ich dann wählen?
5) Ist Mindfactory immer noch nachts am billigsten?
Vielen Dank im Voraus!