PC Neukauf Gaming/Bildbearbeitung Light ;)

@Filzkugel:
"reichen" ist so relativ. ich persönlich empfinde 16GB nicht mehr als üppig und würde, sofern das budget es hergibt, definitiv 32GB verbauen. aber nicht zu den konditionen hier, der hier verlangte aufpreis für das 32GB-kit ist ne frechheit. zwei riegel sind was die kompatibilität angeht allerdings besser als 4.

SSD die MX500 nehmen, die 25€ aufpreis zur 860 Evo lohnen sich hinten und vorne nicht.

CB hat auch die Silent Loop getestet. da habe ich allerdings mehrfach von nach relativ kurzer zeit defekten pumpen gelesen, keine ahnung ob das noch aktuell ist. 45€ aufpreis zur Captain 240 EX ist die auf jeden fall nicht wert. der Shadow Rock LP ist, wie bereits gesagt, nicht sonderlich stark (und auch zu dem findet sich auf CB ein test).

mit jeder änderung wird die kiste unattraktiver. nen DVD-brenner z.b. kriegt man auch für unter 15€. HDDs mit 2TB bzw 3TB kriegt man ab ~55€ bzw ~70€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Filzkugel schrieb:
Kann ihn ohne weiteres auch selbst zusammenbauen.
Warum tust du das dann nicht? Bei einem Budget von 1500 Euro (und auch für deutlich weniger) lässt sich problemlos ein PC zusammenstellen, der deine Anforderungen perfekt erfüllt und dich lange glücklich machen wird.

Eine Schrott AiO zu wählen, nur weil kein vernünftiger Luftkühler zur Auswahl steht, ist in meinen Augen total gaga.
 
0-8-15 User schrieb:
Warum tust du das dann nicht? Bei einem Budget von 1500 Euro (und auch für deutlich weniger) lässt sich problemlos ein PC zusammenstellen, der deine Anforderungen perfekt erfüllt und dich lange glücklich machen wird.

Eine Schrott AiO zu wählen, nur weil kein vernünftiger Luftkühler zur Auswahl steht, ist in meinen Augen total gaga.

Gute Frage, je mehr ich drüber nachdenke, desto vernünftiger find ich es selbst zu bauen.

Deathangel008 schrieb:
@Filzkugel:
mit jeder änderung wird die kiste unattraktiver. nen DVD-brenner z.b. kriegt man auch für unter 15€. HDDs mit 2TB bzw 3TB kriegt man ab ~55€ bzw ~70€.

Ja, das hab ich auch bemerkt, dass die Basiskonfig zwar recht günstig ist, Änderungen aber doch sehr hochpreisig sind.

Ich überschlaf das mal und stell vielleicht sonst am Wochenende doch eine Konfiguration hier rein zum letzten Check (bitte ;) ), die ich dann selbst zusammenbaue.


Allgemeine Frage: Luftkühler generell besser als Wasserkühlung oder umgekehrt oder kann man das so pauschal nicht sagen?
 
Eine CPU Wasserkühlung ist für einen Rechner, wie du ihn anstrebst, vor allem eines, und zwar unnötig.
 
@Filzkugel:
bezüglich kühlung: hat beides vor- und nachteile. ein pauschales besser gibt es hier mMn nicht. mir persönlich behagt das konzept "wasser im PC" nicht.

ein paar jeweilige pros und contras, ohne anspruch auf vollständigkeit und in keiner bestimmten reihenfolge:

pro luft
meistens (deutlich) günstiger
keine pumpe als zusätzliche lärm- und fehlerquelle
sehr ausfallsicher, ein defekter lüfter lässt sich provisorisch auch durch nen caselüfter ersetzen
komponenten rund um den sockel werden (je nach modell mehr oder weniger stark) mitgekühlt

contra luft
weniger leistungspotenzial
je nach modell sehr sperrig (ggfs probleme mit PCIe- und/oder RAM-slots)
höhere belastung des MBs, nur relevant wenn die kiste bewegt wird
abwärme bleibt im case

pro AiO
potenziell leistungsfähiger
nimmt auf dem MB kaum platz weg
MB wird nur gering belastet, nur relevant wenn die kiste bewegt wird
abwärme kann direkt aus dem case befördert werden

contra AiO
meistens (deutlich) teurer
pumpe als zusätzliche lärm- und fehlerquelle
defekte pumpe -> defekte AiO
kaum airflow rund um den sockel

eigentlich alles genau umgedreht. richtige wakü ist dann wieder was anderes, aber das steht hier ja nicht zur debatte. um 120er-AiOs würde ich nen bogen machen und nicht unter 240 einsteigen.

ne AiO würde ich persönlich nur nehmen wenn
die kiste sehr oft bewegt wird
kein platz für nen gescheiten luftkühler vorhanden ist
die maximale leistung benötigt wird und eine customwakü keine option ist (dann aber mindestens 360er)
die optik wichtig ist
(man sehr oft an der kiste rumbastelt)

wenn das alles nicht der fall ist würde ich jederzeit nen guten luftkühler vorziehen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Filzkugel:
bezüglich kühlung: hat beides vor- und nachteile. ein pauschales besser gibt es hier mMn nicht. mir persönlich behagt das konzept "wasser im PC" nicht.

ein paar jeweilige pros und contras, ohne anspruch auf vollständigkeit und in keiner bestimmten reihenfolge:
...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort
 
Hallo

Diese Liste hab ich nun mal zusammengestellt für mich:
Ist die 1100 Konfiguration mit mehr RAM + HD Festplatte + Laufwerk + Lüfter.
Gehäuse hab ich zu einem bequiet geändert, gefällt mir besser (oder ist das Sharkoon qualitativ zu bevorzugen?)

Sehr unsicher bin ich mir auf jeden Fall beim Lüfter.

Zahlt sich ein Einbau-Cardreader aus? Oder ist ein externer, den ich derzeit verwende sowieso geschickter?


Passt der Rechner bezüglich meiner Anforderung der geringen Lautstärke?


Oder soll ich gernerell noch 1Monat warten für den Ryzen3000? Wird ja nun auch hier im Forum doch öfters dazu geraten.
Da ich schon so lang herumeiere, wäre das 1 Monat auch noch egal :D

https://geizhals.de/?cat=WL-1220763
1 Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM004)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)


Vielen Dank nochmal ;)
 
@Filzkugel:
wenn es nicht weht tut würde ich auf jeden fall den release von Ryzen 3000 abwarten. auch Navi soll im juli erscheinen (klick).

der Pure Rock ist für nen 2700X nicht sonderlich üppig, schon gar nicht wenn es leise sein soll. als minimum sehe ich hier nen Mugen 5 Rev.B an. HDD und leise passt mMn nicht zusammen. das Straight Power 11 wäre noch etwas leiser als das RMx 2018, aber da wird man wohl keinen unterschied hören.

bei drei SATA-laufwerken brauchst du noch ein SATA-datenkabel, dem MB liegen nur zwei bei.

Zahlt sich ein Einbau-Cardreader aus? Oder ist ein externer, den ich derzeit verwende sowieso geschickter?
was müsste sich denn ändern damit es sich für dich "auszahlt"? wenn eh schon ein externer vorhanden ist würde ich es wohl dabei belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Filzkugel:
wenn es nicht weht tut würde ich auf jeden fall den release von Ryzen 3000 abwarten. auch Navi soll im juli erscheinen (klick).

der Pure Rock ist für nen 2700X nicht sonderlich üppig, schon gar nicht wenn es leise sein soll. als minimum sehe ich hier nen Mugen 5 Rev.B an. HDD und leise passt mMn nicht zusammen. das Straight Power 11 wäre noch etwas leiser als das RMx 2018, aber da wird man wohl keinen unterschied hören.

bei drei SATA-laufwerken brauchst du noch ein SATA-datenkabel, dem MB liegen nur zwei bei.


was müsste sich denn ändern damit es sich für dich "auszahlt"? wenn eh schon ein externer vorhanden ist würde ich es wohl dabei belassen.

ok danke. Nein weh tut es nicht. "notwendig" wärs mal vorerst eh nur für Anno, und das halt ich schon noch aus ;)

extern - interner card reader: gedanke war nur wegen weniger kram, der rumstehen muss. Ändern müsste sich nichts.

@kühler: ok danke

Ja bei der HDD hab ich eh schon überlegt ob ich nur eine externe nehmen soll und die bei Bedarf dazu nehme. Im laufenden Betrieb reichen die 1TB SSD wohl ohnehin aus.


Aber gut, dann wart ich wohl noch den Release ab ;)
 
So, ich hole meinen "alten" Thread wieder hoch.
Release vom Ryzen 3000 hab ich abgewartet, nun hab ich dann Urlaub und den möcht ich nutzen den neuen PC zusammen zu basteln ;)


Ich würde hier einfach die 1500er Zusammenstellung hernehmen.
Das Gehäuse würd ich durchs beQuiet ersetzen, gefällt mir einfach etwas besser.

Als Zusatzspeicherplatz eine externe HD, damits im Normalbetrieb leise bleibt (hab eine 4TB zu Hause), für den Standardgebrauch reicht die 1TB SSD eh aus denk ich. (oder soll ich 2TB SSD nehmen?)

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)


Gibt es sonst noch was zu beachten?
Hinsichtlich Lautstärke noch Vorschläge?
CPU Kühler/Lüfter?

Sonst würd ich das System diese Woche noch bestellen.


P.S. noch eine Frage:
Zum Spielen ist mein aktueller Monitor nicht so geeignet hab ich mir sagen lassen? Ist das richtig?
Samsung C32F391 80 cm (32 Zoll) Curved Monitor


Vielen Dank !!!

lg
 
@Filzkugel:
RAM durch den hier ersetzen und noch nen gescheiten kühler, z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B. rest passt, wobei ich persönlich mir wohl ein X570-MB gönnen würde, obgleich das aktuell eher was fürs "gefühl" ist.

warum soll dein bildschirm zum zocken "nicht so geeignet" sein? hat halt nur 60Hz und die auflösung ist für die größe ziemlich klein, aber so what? muss doch dir reichen/gefallen und nicht irgendjeman anderem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Beim RAM stimme ich zu, aktuell ist der bessere Kit sogar gleich teuer.

Beim Board könnte man auch das Asus ROG Crosshair VI Hero in Betracht ziehen.
Das ist immerhin ein Premiumboard, und lässt sich mittels BIOS-Flashback 3000-ready machen.
Dann würde ich aber 4x8GB nehmen, kommen sogar etwas günstiger...
2x Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15 16GB Kit.

Ich finde aber auch das MSI B450 Gaming Carbon Pro AC immer noch einen Blick wert.
Auch dieses Board verfügt über BIOS-Flashback und auf das aufgemotzte BIOS kann man zur "Not" verzichten.

2TB? Naja Speicher kann man nie genug haben. ^^
Wenn es ein gutes Angebot für eine 1TB NVMe M.2 gibt, kann man aber immer noch aufrüsten.
Dann nimmste halt die MX500 als reine Gamingplatte.


Der Boxed-Kühler erledigt seinen Job recht anständig, besser gehts natürlich trotzdem.
Luftkühler wie z.B. der BQ Dark Rock Pro 4 oder halt ein Noctua NH-DH15 sind schon ein feines Ding, oder eine gut AiO-Wasserkühlung.
Kann man aber immer noch kaufen. Der Preis relativiert sich meistens, wenn man die lange Nutzungsdauer in Betracht zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Filzkugel schrieb:
Zum Spielen ist mein aktueller Monitor nicht so geeignet hab ich mir sagen lassen? Ist das richtig?
Samsung C32F391 80 cm (32 Zoll) Curved Monitor
Der Monitor macht einen Großteil des Spieleerlebnisses aus und ist die Komponente an deinem PC, die du 100% der Zeit wo du ihn nutzt, anschauen musst. Da würde ich mich angesichts deines Budgets nicht mit so einem Billigteil zufrieden geben. Bei über 24" ist der Gewinn an Bildqualität durch WQHD schon sehr deutlich, dazu würde ich heute keinen Monitor mehr mit unter 100Hz kaufen und HDR ist auch ne geile Sache wenn es denn unterstützt wird (was aber noch nicht oft der Fall ist, darauf könnte man also verzichten).
Wenn du ein bisschen Übersicht über den Markt gewinnen willst, kannst du ja einfach mal auf Geizhals (Link) ein bisschen an den Suchparametern spielen, dann bekommst du schnell ein Gefühl dafür was es für welches Geld gibt.
 
Danke euch, werde dann nun bestellen

Ein Problem gibts nur beim Mainboard. Das ist nur bei einem Händler (Österreich) lieferbar, bei den meisten ohne bekannten Termin.
Gibts hier eine passende Alternative?

EDIT:
@Deathangel008:
Gerade gesehen, dass du eh eine Alternative vorgeschlagen hast. Ist damit dieses gemeint?
https://geizhals.at/asrock-x570-phantom-gaming-4-90-mxbau0-a0uayz-a2089827.html

Frage noch zur CPU. Bei manchen ist es der AMD Wraith, bei manchen Stealth?
Nach googlen ist dies der Lüfter?
Ist es egal?


Danke


P.S.:
Als Monitor-Überlegung:
https://geizhals.at/acer-xg0-xg270huomidpx-um-hg0ee-001-a1216778.html?hloc=at

https://geizhals.at/samsung-c32jg50...50qquxzg-lc32jg52qquxen-a1869285.html?hloc=at

https://geizhals.at/samsung-c27jg50-c27jg52-lc27jg50qquxen-lc27jg52qquxen-a1869341.html?hloc=at
 
Zuletzt bearbeitet:
@Filzkugel:
ne praktisch gleichwertige alternative zum Tomahakw Max ist das Gaming Plus Max. bei X570 würde ich nen bogen um ASRock machen, ansonsten tut es da ohne gehobene OC-ansprüche eigentlich jedes brett.

dem 3700X liegt der Wraith Prism bei. der ist für nen boxed-kühler sehr gut, aber wenn es sehr leise sein soll nicht die erste wahl. aber ich wiederhole mich.
 
Zurück
Oben