PC Neukauf Gaming/Bildbearbeitung Light ;)

Filzkugel

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
16
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Gaming, Bildbearbeitung (Hobby)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Battlefield 1, GTA5, Anno 1800 geplant
Qualität/Auflösung hoch wie möglich ;)
Spiele derzeit am aktuellen PC in 1920x1080
Bin aber nicht der extrem Gamer ;)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby
Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign, ein wenig Lightroom

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC ist mir sehr sehr wichtig !
Habe zeitweise 2 Monitore in Betrieb
Hauptmonitor: Samsung C32F391 80 cm (32 Zoll) Curved Monitor


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Aber eben großteils (außer SSD und Graka) >9 Jahre alt
Soll an meine Mutter als reiner Office/Internet PC weitergegeben werden
  • Prozessor (CPU): Intel i7 920 2,79GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6GB-Triple-Kit Corsair DDR3, CL9
  • Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD4P, Intel X58, ATX, PCI-Express
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Lian Lee LanCool (Silent ...., gedämmt)
  • Grafikkarte: Nvidea GEFORCE GTX 760
  • HDD / SSD: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II & Samsung SSD 840 240 GB
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500 +-

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lang wie möglich

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Würde ihn gerne in den nächsten 14 Tagen kaufen. ;)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am liebsten bei einem Händler bestellen und bauen lassen (wobei ich den letzten auch selbst gebaut habe...).
Hängt davon ab, wie groß der preisliche Unterschied ist, wenn alles bei einem Händler gekauft werden muss. Kann ihn ohne weiteres auch selbst zusammenbauen.


Habe hier die 1100 Konfig von dieser Seite im Auge.
Denke das passt hier in jedem Fall oder?
Wo kann ich hier in Sachen Lautstärke anpassen?

Ist die Grafikkarte der 1500er Konfig so viel besser? Ich habe eine kleine Abneigung 700€ für die Graka auszugeben ;)
Spiele zwar gerne, aber nun nicht so viel und bin nicht so pingelig in Sachen Performance. Auflösung spiele ich gerne so hoch wie eben spielbar möglich ist, aber ob hier eine Detailstufe mehr den doppelten Graka-Preis rechtfertigen, weiß ich nicht.


Würde ihn gerne in den nächsten 14 Tagen kaufen.


Vielen vielen Dank für eure Ratschläge

EDIT: habe Auflösung ergänzt. FPS keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei Deinen Ansprüchen ist die 1100er Kombi top. Wenn es Dich nicht stört die Detail auf Hoch statt Ultra zu stellen reicht die Grafikkarte locker für Full HD. Lautstärkemäßig dürfte sich ein neuer CPU-Kühler am meisten lohnen.

Ein kleiner Anreiz: der alte Rechner ist aufgrund des Mainboards eventuell mehr wert als Du denkst. Vllt lohnt es sich da den zu verkaufen und einen kleinen stromsparenden für die Mutti hinzustellen. Aber nur, wenn Dich der Aufwand nicht stört.
 
Filzkugel schrieb:
Habe hier die 1100 Konfig von dieser Seite im Auge.
Welche? Wenn du die empfohlenen Zusammenstellung meinst es gibt ein mal AMD und ein mal Intel.
 
warum wird 1.1 so oft nur unvollständig beantwortet?

für leise bei beiden 1100€-konfigs noch nen gescheiten CPU-kühler, z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B.

Ist die Grafikkarte der 1500er Konfig so viel besser?
wirf doch mal nen blick in tests, gibts auch hier auf CB.

hinweis: im juli erscheint wohl Ryzen 3000.
 
Filzkugel schrieb:
Qualität/Auflösung hoch wie möglich ;)
Was du eigentlich sagen willst:
Ich habe nen 1080p Monitor mit 60 Hz und würde gerne so hohe Details wie möglich erreichen.
Denn die höchstmögliche native Auflösung deines Monitors ist 1080p, nicht höher.
 
Die 1100€-Config ist mit Vega 56, oder? Ich würde in Anbetracht der aktuellen Preise dann eher auf die Strix Vega 64 setzen, die zB bei Mindfactory regelmäßig für 369€ (oder weniger) zu haben ist.
 
Bei der Asus werden die Spannungswandeler aber sehr heiss.
 
Der 9400F ist ganz nett, mit maximal 4.10GHz und nur 6 Kernen/Threads sehr ich das Teil aber nicht gerade als Investition in die Zukunft. Ich würde auf Zen2 warten.
 
@iXoDeZz: für die 64 aber ein 650W-NT. mir persönlcih würde die karte zu viel strom fressen.

@W0lfenstein: wurde das nicht zwischenzeitlich verbessert?

@Transistor 22:
B360 braucht ein BIOS-update für den 9400F, B360 erlaubt beim RAM nur 2666 und das ATX-MB passt nicht ins Q300L. für leise fehlt ein gescheiter kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Chillaholic schrieb:
Der 9400F ist ganz nett, mit maximal 4.10GHz und nur 6 Kernen/Threads sehr ich das Teil aber nicht gerade als Investition in die Zukunft. Ich würde auf Zen2 warten.
Man hat doch immernoch die Option, auf einen 9900k upgraden, welcher vermutlich ähnlich schnell wie der Zen 2 8 Core sein wird. Evtl. kann man sogar auf den Comet Lake 10 Kerner upgraden. Auch in Zukunft wird Songlecore Performance noch sehr wichtig sein, und da ist der 9400F ca. auf höhe des 2700X. Mit 6 Kernen wird man auch lange genug Multicoreperformance haben. In BF wird es halt knapp.
 
Transistor 22 schrieb:
Man hat doch immernoch die Option, auf einen 9900k upgraden, welcher vermutlich ähnlich schnell wie der Zen 2 8 Core sein wird.
Ja und deutlich mehr Strom verbrauchen und warscheinlich teurer sein.
Wir wissen doch bereits, dass auch Comet Lake ne ineffizienter Hitzkopf wird denn auch Comet Lake setzt auf 14nm+++++++ wie schon Coffee Lake Refresh. Es ist immer noch die gleiche alte aufgewärmte Skylake-Suppe wie in meinem Kaby Lake. Ne CPU zu kaufen um die wieder zu ersetzen halte ich halt nicht für besonders klug. AMD hat auf der CES gezeigt dass Zen 2 deutlich effizienter ist dank 7nm.
 
@Transistor 22:
für nen 9900K sollte man aber schon ein gescheites MB kaufen. auf nem B-MB mit 4 mäßigen CPU-phasen sind probleme da doch vorprogrammiert, mit der CPU haben ja schon die günstigen Z390-bretter zu kämpfen.

später ne bessere CPU verbauen kann man auch auf AM4.
 
Deathangel008 schrieb:
wurde das nicht zwischenzeitlich verbessert?

Soweit ich weiss nicht.
Wurde hier auch mal erwähnt das sie deshalb immer so oft im "angebot" ist.
 
Hallo zusammen

Zuerst einmal eine große Entschuldigung an alle, dass ich nicht geantwortet habe.
Wollte nicht unhöflich erscheinen, es kam leider eine unvorhergesehene große finanzielle Ausgabe auf mich zu und ich habe das Thema PC Neukauf dadurch schlichtweg einfach vergessen....

Danke an alle hier für die Antworten !!!


Ich habe letzte Woche wieder ein wenig gestöbert und bin zufällig gestern auf folgendes Angebot gestoßen, das zumindest in einigen Bereichen der 1100er Beispielkonfig folgt.

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=17408&cPath=27

Für mich als Laien sieht das nun mal ganz gut aus?
Gehäuse würd ich ändern (beQuiet) und eventuell ein wenig upgraden (SSD größer), aber grundsätzlich sieht das doch ganz solide aus oder? Preis/Leistung scheint gut?
Prozessorkühler?

Übersehe ich etwas entscheidendes?


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Antworte nun auch schneller ;)
 
Deathangel008 schrieb:
warum wird 1.1 so oft nur unvollständig beantwortet?

Weil schlecht formuliert! 97% der Leute beantworten nur die erste Frage... müsste einem Verantwortlichen eigentlich auch iwann mal auffallen^^

Für FUllHD sollte ne VEGA dicke ausreichen...
 
@Sokra:
was genau ist an 1.1 denn "schlecht formuliert"? da steht sogar noch "(Bitte alle vier Fragen beantworten!)" bei. verbesserungsvorschläge zum fragebogen kannst du gerne hier loswerden.

@Filzkugel:
kühler ist ziemlich dünn wenn es leise sein soll.
MB ist nicht gerade das gelbe vom ei.
SSD ist zu klein und schlecht.
NT ist nicht so der knaller.

alternativen sind immer zu teuer und teilweise auch nicht gut. vernünftige luftkühler werden anscheinend gar nicht erst angeboten.

der reduzierte preis von 799€ ist dennoch gut, einzeln kommt man für die hardware auf knapp 900€. OS kostet in beiden fällen extra.
 
Deathangel008 schrieb:
@Filzkugel:
kühler ist ziemlich dünn wenn es leise sein soll.
MB ist nicht gerade das gelbe vom ei.
SSD ist zu klein und schlecht.
NT ist nicht so der knaller.

alternativen sind immer zu teuer und teilweise auch nicht gut. vernünftige luftkühler werden anscheinend gar nicht erst angeboten.

der reduzierte preis von 799€ ist dennoch gut, einzeln kommt man für die hardware auf knapp 900€. OS kostet in beiden fällen extra.

Danke

Luftkühler meinst gibt es keine leise Alternative zum Auswählen?
Wakü?

Inwiefern ist das MB nicht so gut? Was fehlt bzw warum?
 
@Filzkugel:
der einzige alternativ auswählbare luftkühler ist der be quiet! Shadow Rock LP. der ist nicht sonderlich stark. von den angebotenen AiOs wäre die Captain 240 EX wohl am interessantesten (CB-test).

das TUF B450-Plus Gaming hat mäßige VRMs mit mäßigen kühlern. bei ner AiO kommt an denen auch kaum noch luft vorbei. ohne OC reicht es grundsätzlich, wäre halt nicht meine erste wahl.
 
Danke. OC werd ich nicht machen.

Werde denke ich den PC so bestellen,ist für mich ausreichend und vernünftig preislich.

RAM: 16GB reichen oder? falls ich mehr brauche, kann ich ja immer noch 2 8er nachkaufen seperat (sowieso günstiger als direkt bei dieser Bestellung)

Netzteil auf ein beQuiet 600W geändert

Festplatte: Habe auf die 500GB Samsung Evo geändert

2.Festplatte: besser seperat kaufen? oder hier eine 2-3TB auswählen? (65-85€)

Lüfter: hab die Deepcool Captain Wasserkühlung ausgewählt
Alternativ beQuiet Wasserkühlung (doppelt so teuer?, besser?) oder den beQuiet Lüfter

Betriebssystem immer besser extra zu kaufen oder?


Danke euch
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    53,5 KB · Aufrufe: 324
Zurück
Oben