PC-Neukauf oder ggf. Optimierung

rookie4711

Newbie
PC-Neukauf oder ggf. Optimierung?!?

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ich treibe mich schon eine ganze Weile durch versch. Foren bzw. Benchmarks und ich komme nicht wirklich weiter.

Meine Frage:
Würde sich der Umstieg von einem

Athlon 64 X2 6000+
MB: M2N-E SLI
GPU: gf8800Ultra

auf einen:

Intel E8400/ od. 8500 Sockel 775
MB: P5Q-Pro
GPU:gtx260/280

...lohnen! Wie würde sich ein Performancezuwachs spürbar bemerkbar machen? In %,Fps,?

Er soll hauptsächlich als Gaming-PC genutzt werden, mit einem 19" TFT ...vorerst!!!
(Crysis, FarCry, COD4/5 und Ende '09 auch 6 :lol:) ...auf MAX-Details mit AA/AF

Bietet mir das P5Q genügend Puffer hinsichtlich Aufrüstung in den nächsten Jahren.
Falls wir zum Zocken bald auch mal einen Quad-Core brauchen sollten.

Ach ja, OC ist für mich kein Thema, da keine Ahnung.

Bitte um Rückmeldungen Erfahrungen von Euch, danke!!!

***PS: Falls jemand an meinem "alten" System Interesse hat. steht es ggf. zum Verkauf***

AW: PC-Neukauf oder ggf. Optimierung?!?

Du könntest theoretisch auch auf ein AM2+ System umsteigen und so auch z.B. deinen Prozessor erstmal übernehmen.
So wäre es möglich das System nach und nach upzugraden.

Deine CPU sollte eigentlich ausreichend sein für alle Spiele (GTA 4 mal ausgenommen).
Falls du noch 2 gb RAM hast würde es eine Aufrüstung auf 4 gb eher bringen.
In Sachen Grafikkarte sollte das hier für dich interressant sein :

https://www.computerbase.de/artikel...eite-22#abschnitt_performancerating_qualitaet

Wenn du eine neue Grafikkarte willst dann gleich eine gtx 285 sonst ist der Unterschied zu gering meiner Meinung nach.

Athlon 64 X2 6000+
MB: M2N-E SLI
GPU: gf8800Ultra

Dein System ist doch eigentlich noch Top, ich würde an deiner Stelle das erst mal so lassen und in einem Jahr etwas neues kaufen (Intel Core i7 Quadcore oder AMD Phenom II Quadcore) dann dürfte das wesentlich mehr bringen als jetzt eine Umrüstung von Athlon X2 6000+ Dualcore zum Core 2 Duo E8400/8500 Dualcore. ;)

du kannst ja dein system noch ein bischen behalten.wenn dir die leistung nicht reicht ,
kannst du immernoch nachrüsten.jetzt auf einen dualcore zu wechseln ,macht keinen sinn.

Vielen Dank schonmal!!!

Der Grund ist, das ich haupsächlich bei Crysis bei 25-27 Fps rumdümpel, bei Max bzw. Eigen Details!!! Ich möchte schon gerne die volle Pracht genießen können.

Habe das Gefühl irgendwas limitiert die Performance. Das MB? die AMD-CPU oder ist die Ultra doch schon in die Jahre gekommen?

Zur Info: 3Dmark06 10700Pkt. ...ich weiß das das nicht mit der Realität zu vergl. ist!!!

...sehe ich das richtig, dass eine GTX260 ca. 20% und eine 280 ca.30% Mehrleistung bringt als eine Ultra?

@ BobbyBest:
Was Intel bzw. AMD-CPUs angeht bin ich offen für alles! ...hatte beides schon und bisher keine probleme! Da verlasse ich mich auf die Praktiker :p

Welches AM2+ MB und welche CPU sollte es denn sein wenn ich jetzt upgrade?

Hätte ich mit AM2+ bessere Luft nach oben als mit Intels 775?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Hätte ich mit AM2+ bessere Luft nach oben als mit Intels 775?
Da Intels 775 ausläuft und für die AM2+ Plattform noch mindestens ein 3/4 Jahr neue Prozessoren rauskommen, würde ich sagen, ja.

Für die Zusammenstellung speziell kannste dich an diesem Thread orientieren.

Allerdings würde ich mich auch den anderen Boardies anschließen, dass deine aktuelle Konfiguration noch so gut, dass ein neues System (-Upgrade) etwa 500€ kosten würde und du dich eventuell ärgern könntest das du eigentlich nur bei Crysis das Ruckeln weg hast und bei anderen Spielen 60 fps und mehr, was du eig nicht unbedingt gebrauchen kannst.

d.h.
ich würde A
MD Phenom II X4 940 Black Edition ca. 200€
+
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) ca. 80€
= 280 € investieren

...hätte dann die Ruckler weg und hätte Ausbaupuffer in 1,5 Jahren?!?!

Würde die Ultra denn mehr bringen bei dieser Konfig?

Gruss

Aufrüstbarkeit ist fast garantiert, da amd erst den am3 sockel rausgebracht hat und die cpu's abwärtskompatible sind!

ich würde aber lieber auf ein mobo mit aktuellem 790er chip setzten!
der 770 ist schon veraltet!

Alles klar, danke für Eure Hilfe!!!

...ich wede noch warten!!!

***closed***

Zurück
Oben