PC Neukauf, oder warten

Future30

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne demnächst einen neuen Rechner kaufen, da meiner jetzt 4 Jahre alt ist.
Meine jetzige Konfiguration könnt ihr unten sehen.
Meine Frage ist nun, sollte ich mir jetzt einen neuen Rechner kaufen, oder ist das eher ein ungünstiger Zeitpunkt, wegen der neuen Prozessoren von AMD, die kommen sollen.
Ich wäre bereit 900 Euro auszugeben. Wenn es etwas darüber liegt, ist es auch ok.
Ich benutze den Rechner zum spielen, surfen und office Anwendungen. Der PC sollte aber alle aktuellen und kommenden Spiele mit voller Leistung unterstützen können.
Einen CPU Kühler habe ich bereits (Mugen 2).
Die Festplatte ist auch in Ordnung.
Reicht meine Grafikkarte noch aus?

Gruß Future
--------------------------------------------------------------------------------
Mein System:

Mainboard: Asus P5Q Pro
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 2x3,6ghz
Grafikkarte: Gainward GTX295
Arbeitsspeicher: OCZ 4GB DDR-2 (800MHz)
Festplatte: Maxtor 500GB 32MB Cache
Netzteil: BeQuiet P7 Dark Power Pro 650W

Also wenn ich dein jetziges System sehe, frag ich mich in welchen Games die Leistung nicht ausreichen sollte?!

An deiner Stelle würd ich auf keinen Fall ein neues System kaufen und mindestens noch bis zum Release vom Bulldozer warten.

EDIT:
Willst du egtl nur einen neuen PC wegen dem Basteln kaufen oder weil er zu langsam ist?

Wenn dich die Mikroruckler nicht stören ist die GPU noch schnell genug.

Wenn es nicht völlig drängt (und so schlecht ist das System ja nicht) würde ich noch offizielle Bulldozer Benchmarks z.B. hier auf CB abwarten. Das wird Ende August oder Anfang September der Fall sein.

Ansonsten zu nem Sandy Bridge greifen.

Also wenn du dein jetziges System verkaufen willst, bekommst du dafür kein richtig gutes Geld mehr. Aber das System ist eigentlich noch "gut". Rüste auf 8GB Ram auf und das ganze hält zumindest noch für 1 Jahr.

MfG

jetzt noch ddr2 kaufen macht auch kein sinn und schon garnicht für den schritt 4 -> 8gb

ich hab den gleichen prozessor und muss sagen, dass er mir langsam auch nicht mehr reicht. wenn man nebenher noch irgendwas anderes zu laufen hat ist er schon relativ schnell am limit.
denke aber nicht, dass der bulldozer in sachen games den jetzigen 2500k übertrumpfen wird. im videoencoden vielleicht schon. aber ist nur spekulation meinerseits :)

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten auf 8Gb alleine bringt nicht viel. Wenn du DX11-Spiele zocken willst, dann brauchst du eine neue Grafikkarte. Außerdem: Warten kann man immer. Du kannst auf die Bulldozer-CPUs warten, aber dann kannst du auch gleich auf die Sandy Bridge-E CPUs warten und dann auch gleich auf die Ivy Bridge-CPUs.

Hardware ist relativ schnell veraltet. Ich würde dir empfehlen entweder ein Sandy Bridge-System oder aber ein AMD-System mit AM3+ Board und AM3 CPU zu kaufen.

Beim SB-System würde Ich einen i5 2500K oder einen i7 2600K zu empfehlen. Je nach Anwendung macht sich das fehlende SMT beim i5 schon bemerkbar, aber bei Spielen ist der Unterschied nur gering.

Als AMD-System wie gesagt ein 990FX-Board mit AM3+ Sockel und dazu ein Phenom II. Wenn die Bulldozer-CPUs kommen, kannst du die dann problemlos in deinem 990FX-Board verwenden. Du musst höchstens ein Biod-Update machen.

Dazu würde Ich entweder eine GTX 570/580 oder eine HD 6950/6970 empfehlen. Von Multi-GPU-Karten würde Ich eher abraten. Statt dessen würde Ich mir eher jedes Jahr eine neue Karte holen.
Die Vorteile von SLI oder Crossfire-Systemen rechtfertigen den Mehrpreis kaum. Zwar gibt es Bereiche, wo die Leistung fast doppelt so hoch ist wie mit einer GPU, jedoch ist das nur bei sehr hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen bzw. beim Multimonitoring der Fall. Für 1920 x 1200 reicht eine potente Single-GPU-Karte vollkommen aus um mit den höchsten AA und AF-Modi fast alles flüssig Spielen zu können.

Dazu gleich noch 8GB DDR3 Ram und ein bis drei SSDs und es sollte passen.

Dein jetziges System reicht für DX9-Spiele noch gut, aber neue Spiele wie Battlefield 3, Rage oder Skyrim werden voraussichtlich auf DX11 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
warte lieber bis die neuen cpu`s, boards und grakas kommen.

|SoulReaver| schrieb:
warte lieber bis die neuen cpu`s, boards und grakas kommen.

Klar warten kann man immer. Jetzt auf den Bulldozer, wenn der draußen ist auf Sandy Bridge-E und dann auf die Ivy Bridge Generation und dann auf den Bulldozer 2, usw.

Gleiches bei den Grafikkarten.

Nach aktuellen Einschätzungen wird der Bulldozer etwas schneller sein als die aktuellen SB-CPUs.
Daher würde Ich mir ein 990FX-Board mit AM3 CPU kaufen und später eine Bulldozer CPU nachrüsten.

Oder jetzt zu einem 2600K greifen.

Oder aber warten und warten. Man könnte ewig lang immer auf die nächste Generation warten. Das ist Quatsch!

Erstmal vielen Dank für die schnellen antworten.
Ich möchte mir aus dem Grund einen neuen Rechner kaufen, da z.b BFBC 2 schon ein wenig ruckelt und des öfteren auch stärker. Ich bin jetzt auch keiner von der Sorte, die sich alle neusten Spiele kaufen, sondern ich kaufe mir ab und zu ein Spiel, wo ich dann aber alles mit maximalen settings spielen möchte.
Ich hätte auch kein Problem noch zu warten.
Wenn ich mir einen neuen Rechner zulege ist mir halt wichtig, dass ich dann erstmal wieder 3 oder mehr Jahre ruhe habe, ausgenommen die Grafikkarte.
Deswegen kommt aufrüsten für mich eigentlich nicht in Frage.
Ist der Unterschied von DX 10 zu 11 deutlich?, ansonsten könnt ich die ja noch etwa 1 Jhar behalten oder?

@ Peter.
Mein Frage wäre jetzt, auf was soll ich warten? Grafikkarten dürften ja erstmal noch dauern.
Die AMD Bulldozer sollen jetzt doch nciht mehr so der Überflieger werden.
Und was die sandy bridge-E angeht, die dürften ja wieder unbezahlbar sein.

Ich bin von einem E8400 auf einen i5-2500K gewechselt und der Unterschied ist krass. Gut, ich hab gleich auch eine neue Grafikkarte geholt (9600 GT auf GTX 560 Ti).

Wenn du mit deiner Dual-GPU keine Probleme hast, dann könntest du zumindest auf einen i5-2500K wechseln - Bulldozer hin oder her. So toll wird der auch nicht werden. Im besten Fall ist er gleich schnell. Aber neue CPU bedeutet CPU + Mainboard + RAM = 300 €. Gut, deinen Alten kannst du sicherlich noch für den einen oder anderen Euro verkaufen. Wenn du eh 900 € bereit bist auszugeben, dann ersetzt du gleich noch die Grafikkarte mit ne GTX 570 oder so, ne schnelle SSD rein und gut ist für die nächsten Jahre. Ob Bulldozer oder Ivy ... egal. Was neues kommt immer und was in absehbarer Zeit kommt, wird keine Performance-Revolution sein (AMD schließt vielleicht zu Intel auf und Intel wird etwas stromsparender und eh kompatibel zu Sandy Bridge/Sockel 1155). Daher kannst du genauso gut jetzt wie in einem Jahr kaufen. Nur wenn du jetzt kaufst, hast du's auch jetzt :)

@MUMPEL
Da hab ich auch schon andere Sachen gehört.
Einer hat den E8400 auf 4Ghz übertaktet gehabt und der merkte gar keinen Unterschied zu SB.
Dieser User war total enttäuscht von der "Mehrleistung".

Generell kann man denk ich behaupten, dass, Daumen mal Pi, gerade mal 20-30% der aktuelleren Games von mehr als 2 Kernen DEUTLICH profitieren. (Einfallen tut mir dazu Red Faction 3, BFBC 2, GTA IV, GTA EFLC)

@TO
Falls du dich traust, übertakte den E8400 auf 4Ghz

Es kommt immer darauf an, was man für Anwendungen und Spiele benutzt. Und ein übertaktetes System mit einem unübertaktetem zu Vergleichen funktioniert nicht. Bei gleicher Grafikkarte sollte der i5-2500K in Spielen ungefähr doppelt so schnell sein, wie der E8400 (der E8400 ist ungefähr zwischen AMD Phenom II X2 565 und Intel Core 2 Quad Q6600).

Im Grunde sollte man wissen, wann sein eigenes System zu langsam ist und wann man aufrüsten muss. Klar, wer kein Geld hat, holt erst mal das letzte Quentchen Performance aus seinem bestehenden System heraus. Andere kaufen sich einfach was neues. Wenn mit dem bisherigen System alles spielbar war, dann ist es mit dem schnelleren auch so. Was soll schneller als spielbar sein? Aber machen wir uns nichts vor: Über kurz oder lang kommt auch der E8400 in die Jahre. Ob man wartet und mit OC noch das letzte heraus holt, hängt vom Geldbeutel ab. Ist der gefüllt, spricht nichts dagegen, sich ein neues System, am besten noch mit neuer Grafikkarte, zu holen.

Wenn beim jetzigen System was ruckelt, dann liegt es entweder an der allgemeinen CPU-Leistung, an den fehlenden Kernen oder an den Mikrorucklern der Grafikkarte. Wenn man bereit ist, 900 € investieren zu können, würde ich CPU + Mainboard + RAM + Grafikkarte tauschen und die HDD durch eine SSD ergänzen.

Meine CPU läuft schon auf 3,6 ghz.
Wenn die gtx295 noch ausreicht, dann würde ich mir nur ne neue cpu, mainboard, ram, festplatte und nen laufwerk holen.
cpu: intel core i7 2600k
mainboard: asus p8p67 rev3.1 ? oder gibts was besseres
ram: 6-8gb ddr3 ( was für einen?)
festplatte reichen eigentlich 500GB kann aber mehr sein und sollte schnell sein.
laufwerk: hab wie bei der festplatte keien ahnung von. blu-ray brenner oder dvd- brenner?

LG

Ich werde mir auch einen neuen PC zusammenbauen ... habe die letzten Tage mir einen Zusammengestellt mit Hilfe der anderen hier :) & das ist bei rausgekommen - vll auch für dich interessant ;)
700€ Konstellation

MfG

Future30 schrieb:
Meine CPU läuft schon auf 3,6 ghz.
Wenn die gtx295 noch ausreicht, dann würde ich mir nur ne neue cpu, mainboard, ram, festplatte und nen laufwerk holen.
cpu: intel core i7 2600k
mainboard: asus p8p67 rev3.1 ? oder gibts was besseres
ram: 6-8gb ddr3 ( was für einen?)
festplatte reichen eigentlich 500GB kann aber mehr sein und sollte schnell sein.
laufwerk: hab wie bei der festplatte keien ahnung von. blu-ray brenner oder dvd- brenner?

LG

Nimm einen 2500K, da sparst du viel Geld und in Spielen die gleiche Leistung.
RAM, wenn dann 8gb wegen Dual Channel. Nimm einfach das günstigste 1333Mhz-Kit.
http://geizhals.at/eu/a563816.html
Ich würde ein Z68-MB nehmen.
http://geizhals.at/eu/a638760.html
HDD eine Caviar Blue oder Black. Wie wärs mit ner SSD?
Ob du ein Blueray-Laufwerk brauchst, musst du selbst entscheiden.

Nimm einen 2500K, ist billiger und fast gleich schnell

6GB kannst egtl auch nehmen, Intel unterstützt ja Triple Channel.
Wobei es auch schon fast egal ist ob man jz 6 od 8 Gb nimmt....

@TO
Ja, ich weiß, deshalb hab ich ja auch geschrieben, falls du dich traust^^

Zuletzt bearbeitet:
Was?! Nur Dual Channel??
Das ist ja echt eigenartig...

Zurück
Oben