Pc Neustart bei Spielen

Blackdragon1990

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
350
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 5 Neo @ 6000 MhZ
  • Mainboard: Gigabyte B650M Aorus Elite AX
  • Netzteil: Asus Rog Strix 750G
  • Gehäuse: NZXT H6 Flow RGB
  • Grafikkarte: AMD RX 7800 XT
  • HDD / SSD: SSD 2x Samsung 980 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

In Spielen wie Star Citizen,startet der Rechner einfach neu aber bleibt an.Im Desktop Betrieb besteht garkein Problem und beim Surfen auch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Hatte das Netzteil in Verdacht daher hab ich mein altes Bequiet (650W) getauscht gegen ein Asus Rog Strix 750G (750W).Hat aber nichts gebracht
Im Zuge des Komplettumbaus habe ich Chipset Treiber und Bios aktualisiert.
 
tritt das problem nur bei starcitizen auf ? oder auch bei anderen games ?
star citizen hat nich grad ne geile treiber optimierung ... bzw es gibt dafür keine anständigen treiber wäre meine vermutung
ein bekannter von mir hat ein ähnliches problem er kann alles zocken aber star citizen führt bei ihm zu blusescreens, abstürzen etc..
 
Die Standardvermutung für gefühlt 50% aller Forumsprobleme: Den RAM-Takt mal runtergestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES, Ned Flanders, Questionmark und eine weitere Person
Blackscreens / Reboots sind Anzeichen für Probleme mit der Stromversorgung (Mainboard / PSU / falsche Verkabelung zur GPU)

falscher RAM-Takt/Settings etc würden eher in nem Bluescreen enden und nicht in nem Blackscreen/Reboot
 
corsa222 schrieb:
Die Standardvermutung für gefühlt 50% aller Forumsprobleme: Den RAM-Takt mal runtergestellt?
XMP Profil abschalten kann ich mal versuchen
Rumguffeln schrieb:
tritt das problem nur bei starcitizen auf ? oder auch bei anderen games ?
star citizen hat nich grad ne geile treiber optimierung ... bzw es gibt dafür keine anständigen treiber wäre meine vermutung
ein bekannter von mir hat ein ähnliches problem er kann alles zocken aber star citizen führt bei ihm zu blusescreens, abstürzen etc..
Auch bei anderen Games aber Star Citizen zock ich halt am meisten ^^
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
Blackscreens / Reboots sind Anzeichen für Probleme mit der Stromversorgung (Mainboard / PSU / falsche Verkabelung zur GPU)

falscher RAM-Takt/Settings etc würden eher in nem Bluescreen enden und nicht in nem Blackscreen/Reboot
Hab das neue NT mit einem Doppelkabel belegt (Foto im Anhang,Ja ich weiß ordentlich ist was anderes ^^ )
Ergänzung ()

Foto
 

Anhänge

  • 20231201_211002.jpg
    20231201_211002.jpg
    929,5 KB · Aufrufe: 100
die Verkabelung bitte ändern, nutze jeweile 2 PCIe Kabel vom PSU zur GPU

dieses Daisychain was du da nutzt sorgt für die Abschaltung des PSU's wenn Peaks kommen
Ergänzung ()

so muss der komplette Saft über eine Leitung laufen, ist die zu hoch für die genutze 12v Rail -> click aus + Reboot
Ergänzung ()

ohh und schau das die beiden genutzen Kabel an unterschiedlichen Rails stecken

wenn beide zbsp auf 12V1 stecken hast du das gleich Problem wie vorher

daher Kabel #1 auf die eine Rail, Kabel #2 auf eine andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morovan
Da ich immer Daisychains verwendet habe,wie mache ich das auf unterschiedliche Rails stecken(Sorry hab ich noch nie gemacht/machen müssen ^^)
Update hab die Daisychain abgelöst,es hängen jetzt 2 Seperate PCI-E Kabel dran,hoffe das bringt was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, zwei PCIe-Kabel auf zwei PCIe-Anschlüsse des NT. Schau mal im Handbuch nach, welches ggf. die stärker ausgeführten Anschlüsse sind.

1701464283238.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe so ist es jetzt richtig ^^
 

Anhänge

  • 20231201_213957.jpg
    20231201_213957.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo, djducky und Vigilant
Die Grafikkarte verbraucht beim Spielen ohne Limit ca. 250W, da sollte es nicht am Netzteil liegen.
Um aber einen Hardwaredefekt auszuschließen, sollte der PC erstmal auf default gestellt werden.
Und die Verkalung auf 2 Lanes vom NT aufteilen, da wir hier rein rechnerisch über 225W liegen.
 
Und das Netzteil hat auch nur eine 12V Rail von daher "fast egal" wieviele Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte geführt werden.

Würde mal nach den Temperaturen der einzelnen Komponenten schauen.
 
Dachte das Problem wäre weg da ich jetzt 2 Kabel benutze ,aber jetzt grade war es schon wieder.Hatte diesmal aber die Temperatur im Blick Graka war 59 Grad und CPU bei 49 Grad,also Überhitzungsproblem schließe ich damit aus.In die Ereignisanzeige von Windoof 11 hab ich schon geschaut werde ich aber nicht schlau draus.
 
Ich hatte auch ein Problem, hier mal der Link zu meinem Thread:

Link

Es gibt scheinbar massive Probleme mit der 7800XT, wenn man sich mal ein wenig durch Foren / Reddit liest findet man dutzende Leute mit dem gleichen Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Ok hatte ich schon befürchtet,werde mal eine RMA bei Mindfactory machen und sehen was dabei raus kommt.Finde es nur komisch das der PC nicht richtig abstürzt,er startet quasi einfach neu.
 
Ich hatte das gleiche Fehlerbild. Die neue Karte rennt allerdings ohne Probleme, scheint ne Lotterie zu sein.
 
Naja will über Weinachten nicht ohne Grafikkarte bleiben,deswegen war eine RMA der letzte Ausweg.Vielleicht ist Mindfactory so nett und schickt mir erstmal eine Ersatzkarte.Aufjedenfall war das meine letzte AMD Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Zurück
Oben