Pc nicht ausgelastet und RAM Frage

@Chillaholic @Deathangel008

sry das war unabsichtlich

hier is der richtige

und eine frage wenn ich mein RAM auf ein XMP profil umstelle wird sich das wahrscheinlich nur auf die lebensdauer der RAM sticks auswirken oder ?
 

Anhänge

  • cpuzz.PNG
    cpuzz.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Lauzi:
singlechannel mit 2133 (DRAM Frequency mal zwei wegen Double Data Rate). da geht dann im CPU-limit richtig hart leistung flöten. RAM in die richtigen slots stecken (siehe MB-handbuch; üblicherweise zweiter und vierter vom sockel aus) und im BIOS das XMP-profil für 3000 laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Lauzi schrieb:
nein ich hab die mit 3200 mhz
Du hast Ram mit XMP Profil für 3000Mhz, aber dieses nicht geladen.
Die Artikelnummer in SPD "3000C16" bedeutet 3000 Mhz CL16.
 
@Lauzi:
laut SPD hast du keinen 3200er.

ja, das zieht dir die leistung im CPU-limit massiv runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Chillaholic ja hab meine nur verwechselt mit anderen sry

@Deathangel008 ok danke

ich hab gerade das manual durchgeschaut und nichts wirklich von dualchannel gefunden bei den punkten in denen es um ram ging stand nur die reinfolge von den ram slots (b1-b2-a1-a2) oder ist damit auch der dualchannel gemeint ? weil ich habe sie derzeit auf a1-a2 gesteckt
 
@Lauzi:
man hat bei den mainstreamplattformen wie 1151v2 zwei speicherkanäle. üblicherweise werden die als kanal A und kanal B bezeichnet. kannst dir sicher denken worauf ich hinaus will.

bei ASUS hat man oft ne grafik im handbuch in der steht welche bestückung empfohlen wird. welches MB genau du hast sagst du ja nicht.

Deathangel008 schrieb:
RAM in die richtigen slots stecken (siehe MB-handbuch; üblicherweise zweiter und vierter vom sockel aus)
mit sockel ist hier der CPU-sockel gemeint.
 
Oben rechts siehste Channel: Single, das sollte so nicht sein.
 
@Deathangel008 ich hab das ROG STRIX Z370-F gaming

ok also das heißt b2 und a2 haben den gleichen channel ich dachte das b1 und b2 z.b. den gleichen channel haben
 
@Lauzi: es geht ja darum eben nicht beide RAM-riegel in den gleichen channel zu stecken!

edit:
asus z370 strix-f RAM.png

ist doch sehr eindeutig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Deathangel008 ahaaaa jetzt versteh ichs sry in sachen RAM kenn ich mich 0 aus
Ergänzung ()

@Deathangel008 ja jetzt is es sehr eindeutig aber vorher hab ich mir nicht viel damit gedacht
Ergänzung ()

danke nochmal auch für die geduld @Deathangel008 @Chillaholic
Ergänzung ()

@Chillaholic @Deathangel008 hab jetzt 80-100 fps an stellen wo ich früher 60-80 hatte

und meine graka ist auch mehr ausgelastet jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
@Lauzi: na, gut dass ich nach dem RAM gefragt hatte, was?:D läuft jetzt auch mit vollem takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Top! :daumen:
 
Zurück
Oben