Pc nicht ausgelastet und RAM Frage

Lauzi

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
102
I7 8700k, rtx 2080 asus strix, 2x8 gb vengeance 3200 mhz, asus 370 mainboard, 1440p 144hz gsync monitor (predator)

Ich habe ein Problem, ich spiele in letzter zeit sehr viel Escape from Tarkov und das game ist nicht gut optimiert und auch grafisch sehr aufwändig, auf der neuen map (Reserve) habe ich mit meinen alten einstellung von 40-60 fps gehabt (situations bestimmt) was nicht gerade gut ist natürlich, so deshalb habe ich mal meinen auf meinem 2. Bildschirm den taskmanager offen gehabt und ungefähr 70% meines RAMs war in Verwendung und Escape from Tarkov hat nur 7 gb genutzt und andere große programme hatte ich nicht offen und der klein scheiß kann doch nicht 4 gb RAM brauchen. Am nächsten tag hab ich mal Afterburner angeschmissen und mir das OSD oda OCD eingeschalten und geschaut wie meine graka, cpu und ram sich so während dem game macht, 11 gb ram wurde im Durchschnitt die ganze zeut gebraucht und cpu/gpu waren nur 30-50% ausgelastet und ich hatte meine 50 fps, dann hab ich ein bisschen mit den Einstellungen gespielt die fps haben sich zwar verbessert (nicht viel aber ein bisschen) aber ich verstehe noch immer nicht wo mein bottle neck ist, ich dachte die ganze zeit meine cpu ist zu schlecht und die hängt hinten nach aber dem ist nicht so, ist der ram mein bottle neck ? Ist das spiel zu kacke optimiert ? Oder ist es was ganz anderes weil normalerweise sollte ich doch mehr fps kriegen

Und wenn ich kein bottle neck habe kann es woran liegt dass meine cpu oder gpu nicht ganz ausgelastet wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauzi schrieb:
und das game ist nicht gut optimiert
... so und genau ab dieser stelle machts dann auch kein sinn sich zu überlegen wo es denn klemmt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suichi
Reserve ist ziemlich neu und unoptimiert.
Mehr FPS kriegste üblicherweise mit Speicher-OC.
SMT off hat bei mir die Frame times massiv verbessert, weiß aber nicht ob deine 6 Kerne reichen.
Spiel auf 1440p bei 70-110 FPS ca.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
hast du auch gpu last und cpu last anzeigen lassen?
gpu bei 95% oder mehr, dann ist diese schuld.
cpu bei 8,3% oder einem mehrfachen davon, cpu schuld.

klick doch mal auf den link "beobachte" in meiner signatur. dort wird alles schön erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, HisN und Baal Netbeck
So einfach ist das bei Tarkov aber nicht, das lastet bei mir oft weder GPU noch CPU aus.
 
CPU Limit, jedes Drecksgame in der EarlyPhase macht genau das ! Massives CPU Limit.
Der Mist wird trotzdem auf DX11 Engines programmiert obwohl so ziemlich jeder weiß um die DrawCalls in den Griff zu bekommen bei Spielen die eine große Welt haben mit vielen Objekten, braucht es eine API wie DX12 oder Vulkan.
Es wird einfach ignoriert um schnell Geld zu machen, dann lieber die Details voll zurück fahren, LoD auf 2,5m damit alles einem vor der Nase aufploppt. Gaming 2020 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruppeldi und teufelernie
Irgendwas limitiert immer...sonst hast du unendlich FPS. ;)

Ist der RAM zu 70% ausgelastet, würde ich nicht sagen, das du mehr brauchst....Windows lagert ab 85% aus....davor sollte es OK sein....und etwas auslagern muss noch nicht kritisch sein.

Auch die CPU ist gut....

Ich nehme an, dass das Spiel die CPU nicht gut ausgelastet bekommt, weshalb die CPU die GPU nicht gut ausgelastet bekommt.

Da hilft es nur bedingt, geld auf das Problem zu werfen....cpu mit mehr takt....RAM OC, eventuell eine nvme SSD falls es nachladeruckler gibt.

Aber das einfachste und effektivste wird es sein, die Settings anzupassen....Schatten, Physik, Sichtweiten....in gewissen Rahmen auch Objektdetails.....alles was die drawcalls der CPU reduziert.
 
@Chillaholic spiele btw auch auf 1440p und ok ich werd mal schaun ob ich das überhaupt aktivier hab oder nicht und ja ich weiß das ganze game isz überhaupt unoptimiert aber viele streamer habn teilweise 160 fps auf und ihr set up ist nicht besser als meins von den specs

@DarkInterceptor wie gesagt ich habe auch cpu und gpu last angeschaut und die waren beide nur 30-50 % ausgelastet die ganze zeit
 
Lauzi schrieb:
ok ich werd mal schaun ob ich das überhaupt aktivier hab
Das ist keine Ingame-Setting das ist ne BIOS-Einstellung.
Bei Intel nennt sich das HT (Hyper Threading) und ist dafür zuständig, dass deine CPU statt 6 Threads 12 Threads bietet. Tarkov mag aber kein Multi Threading, also probier das mal aus zu machen.

Lauzi schrieb:
a ich weiß das ganze game isz überhaupt unoptimiert aber viele streamer habn teilweise 160 fps auf und ihr set up ist nicht besser als meins von den specs
Aber auf Full-HD nicht auf 1440p und nicht mit ner 2080.
 
@nicK-- ok danke

@Baal Netbeck ok danke es kam mir nämlich auch so vor als ob das game meine theoretischen Ressourcen nicht gut nutzt

Und woran kiegt dann das jeder streamer so gute fps hat ingame ? Oder kann das spiel mit deren cpus mehr anfangen ?
Ergänzung ()

@Chillaholic ah ok HT aber da gibt es doch eh eine Einstellung in den EFT options "nur psychische kerne nutzen" oder funktioniert die Einstellung nur so halbherzig ?

Und ja in fhd aber 1440p macht dann auch nicht so viel aus das ich von 100 auf 50 fps sink oder ?
 
nicK-- schrieb:
Es wird einfach ignoriert um schnell Geld zu machen
Das halte ich für ne sehr gewagte Aussage.
Niemand kannte Battlestate Games als man Tarkov angefangen hat zu programmieren.
Die haben quasi aus dem Nichts ein mittlerweile finanziell erfolgreiches Spiel geschaffen.
Nicht jeder hat Rechte an ner Engine die gleich DX12 und Vulkan-Support mitbringt.
Zumal das extrem viel Arbeit ist, welche explizites Vorwissen für DX12 oder Vulkan benötigt.
EFT ist einzigartig in seinem Umfang und BSG war vor Tarkov ein Indie-Studio.
Das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten.
Achja, es ist eine Beta und er redet über eine brandneue unoptimierte Karte.

Lauzi schrieb:
Und ja in fhd aber 1440p macht dann auch nicht so viel aus das ich von 100 auf 50 fps sink oder ?
1440p hat schon mal rund 30% mehr Anforderungen als FHD.
Zumal die meisten Streamer eh ne 2080TI und nen 8 Kerner besitzen.
Lauzi schrieb:
oder funktioniert die Einstellung nur so halbherzig ?

Glaub die funzt gar nicht.
 
Lauzi schrieb:
ich verstehe noch immer nicht wo mein bottle neck ist, ich dachte die ganze zeit meine cpu ist zu schlecht und die hängt hinten nach aber dem ist nicht so
Lauzi schrieb:
wie gesagt ich habe auch cpu und gpu last angeschaut und die waren beide nur 30-50 % ausgelastet die ganze zeit
dass bei der CPU laut anzeige irgendwas auch nur in der nähe von 100% sein muss ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor 15 oder noch mehr jahren gestorben. sofern die angezeigte auslastung der CPU also nicht bei (knapp) 100% ist kann man die sich (leider) in die haare schmieren. ein programm das nur einen thread nutzen kann lastet ne CPU mit 12 threads zu 8,33% aus und die CPU ist dann für dieses programm trotzdem am limit.

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, cm87 und HisN
@Chillaholic @nicK-- gabs dx12 oda vulkan überhaupt schon als eft raus kam ? Das game kam ja schon vor gefühlten 7 jahren raus

Und ja 30% ist realistisch aber so viel besser sind die set ups mancher streamer gar nicht ich schau die kir meistens an (die set ups)

Und achso also muss ich des im bios umstellen das es funktioniert?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
@Deathangel008 also ich hab nichts am ram geändert, ich glaube nicht das er auf vollem takt läuft aber selber weiß ich auch nicht wie ich das ändere

Wie kann ich das im bios ändern ?

Dualchannel ? Sry was is das ?

Und ich mein es gibt ja 2 takte oder ? Speicher frequenz und prozess frequenz oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Closed Alpha startete 2016 und da war DX12 noch größtenteils Zukunftsmusik und daran hat sich bei Unity seitdem auch nicht viel geändert.

Lad dir mal CPU-Z runter und zeig mal was unter memory steht.
 
Lauzi schrieb:
@DarkInterceptor wie gesagt ich habe auch cpu und gpu last angeschaut und die waren beide nur 30-50 % ausgelastet die ganze zeit

Und genau das sagt aus das deine CPU limitiert. Es ist völlig egal wie hoch die Auslastung des Prozessors ist. Sobald die Auslastung der GPU auf unter 95% fällt limitiert der Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@Lauzi:
sry, aber was ist Google?

für dualchannel muss der RAM in den richtigen slots stecken. welche das sind steht im handbuch des MBs. für vollen takt muss im BIOS das XMP-profil geladen werden. der bitte nach dem screenshot von CPU-Z schließe ich mich an.

es gibt noch mehr taktraten.
 
Lauzi schrieb:
Und woran kiegt dann das jeder streamer so gute fps hat ingame ? Oder kann das spiel mit deren cpus mehr anfangen ?
Das kann ich dir nicht beantworten....In der Regel könne Streamer auch die Qualität runter schrauben, da das Bild nach der Konvertierung zum Video eh nicht mehr viel von der originalen Qualität übrig hat.

Das deren CPUs besser ausgenutzt werden ist ziemlich ausgeschlossen....außer es gibt von dem Spiel verschiednene API Versionen.
In der Regel sind DX12 oder Vulkan besser darin, viele CPU Kerne zu benutzen.....und Dx11 eher schlecht.

Bei DX11 ist oft bei grob 5 Threads Ende....
 

Anhänge

  • cpuz.PNG
    cpuz.PNG
    24,8 KB · Aufrufe: 275
Zurück
Oben