PC nicht funktionsfähig, wenn Grafikkarte mit Netzteil verbunden

MydexYYY

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 1x8 +2x4
  • Mainboard: MSI B350 PC MATE
  • Netzteil: Bequiet Pure Power 11 FM 750 Watt
  • Grafikkarte: AMD RX570 8GB

Problem:

Ich hatte das Problem, dass mein PC bei zu hoher Grafikbelastung, wie zb. gleichzeitig grafikintensives Spiel und Youtube, einfach ausging, als ob man den Stecker ziehen würde. Das ist ein Paar mal passiert, bis er garnicht mehr anging. Ich habe mein altes 400W Netzteil mit einem neuen modularen Netzteil mit 750 Watt ausgetauscht, da das 400 Watt Netzteil eindeutig zu wenig ware und nur aus kostengründen eingebaut wurde. Der Pc geht an, aber nicht, solange ich meine Grafikkarte, die RX570 8GB, an den Strom anschließe. Der Pc geht dann garnicht mehr an. Heißt: Solbald ich die Graka an das Netzteil anschließe geht der Pc nicht mehr an.


Zur Info: Richtiger Anschluss (6+2 PCI), Netzteil sonst funktionsfähig, Keine vorherigen Probleme in der Art


Ich habe schon eine andere Grafikkarte ohne Stromanschluss verwendet. Der Pc ging normal an und ich konnte das Bios updaten. Das hat nichts gebracht.
 
na dann: Grafikkarte in anderem Rechner testen. Geht sie da auch nicht, ist sie defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Ja, es war die Grafikkarte...
Bei den aktuellen Preisen das Teil, was nicht kaputt gehen sollte. Ich hab gehofft es wär was Anderes, aber ein Austausch der GPU und es funktioniert alles wieder.
 
Zurück
Oben