Pc startet nicht wenn ich Grafikkarte mit Netzteil verbinde

Utap

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
54
Guten Abend,
Technische Daten :
Motherboard: ASROCK Z68 Pro 3
CPU I5 3570k
GPU xfx rx580
Netzteil coolmaster 550watt
Also Immer wenn ich die Grafikkarte mit Strom versorgen will geht garnichts mehr, also wenn ich den Power Knopf drücke startet der Rechner nicht und keine Lüfter drehen sich. Sobald ich die graka von Netzteil trenne , muss ich eine Zeit warten so ca 5 -10 Minuten bis ich den pc wieder starten kann , wenn ich davor versuche in zu starten passiert auch nichts. Also zum Abschluss wenn ich ohne graka den pc starte geht alles normal, die graka ist ganze Zeit am motherboard angesteckt und da leuchtet ein kleines rotes Lämpchen weil sie kein Strom bekommt.
 
Ist die RX580 auch wirklich zusätzlich mit dem Netzteil passend verbunden?

article-1280x720.9e82e405.jpg
 
Utap schrieb:
Netzteil coolmaster 550watt
und welches genau?

der fehler ist ja fast eindeutig, GPU oder NT defekt. Nutzt du den richtigen Stecker für die GPU, also den PCIE stecker 6+2Pin und nicht den CPU Stecker 4+4Pin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psyonicar, Akula und inge70
Allerdings ...
Bitte (auch wenn das Board bereits seit Jahren EOL ist) die aktuelleste Version des BIOS einspielen, falls das nicht der Fall ist.

Ich hatte vor Jahren (2015) mit genau dem Board auch mal ein Problem beim Wechsel einer Grafikkarte (ich glaube, das war nen Wechsel von einer R9 290 auf ne GTX 980), bei dem die Grafikkarte dann erst erkannt wurde, nachdem ich das aktuelleste BIOS einspielte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
@hamju63
Ich glaube nicht, dass das mit einem BIOS-Update behoben werden kann (obwohl der nicht schadet).

Dass die Karte nicht erkannt wird war Dein Problem, dass der Rechner bei eingestecktem Kabel in die GraKa nicht startet ist das Problem des TE und diese Probleme sind extrem unterschiedlich.

Somit gibt es für mich drei Möglichkeiten:
NT defekt
GraKa defekt
falsches Kabel/Kabel falsch eingesteckt.

Kann nur der TE beantworten/prüfen.
 
wenn der PC sich über eine gewisse Zeit nicht starten lässt ... kann man schnell auf das Netzteil tippen da dort eine Schutzschaltung wohl das verhindert.

Stromkabel mal ziehen und schauen ob es dann schneller geht ...

Welches Netzteil ist es denn genau ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Tut mir leid für meine späte Antwort ja die grak a wurde immer mit dem richtigen Kabel verbundenen welches Netzteil es genau ist kann ich nicht sagen und bios weiß ich leider nicht ob ich die aktuellste Version habe
Ergänzung ()

Aso ja also ihr müsst euch vorstellen der pc ohne graka startet normal aber wenn die graka mit dem Netzteil verbunden wird startet das System nicht selbst wenn ich die graka trenne muss ich eine Zeit warten egal was ich mache
Ergänzung ()

Und wo genau meinst du die Schutzvorrichtung
BIOS wurde gerade aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest hat es genug Watt und eine 42 Ampere 12 Volt schiene .... das sollte aussreichen für die Grafikkarte ..

BIOS Update mal testen ... Anleitungen gibts genügend zu finden... am besten beim Mainbaordhersteller ..
 
dann bleibt nur noch übrig mit einem anderen Netzteil zu testen...
 
würde das be quiet! System Power 9 80 PLUS Bronze Netzteil - 400 Watt
 
Etwas bei herausgekommen?
 
naja halbe Sätze ... kaufen ... einbauen ? mieten ... leihen ... gut sein ... fehlt einfach was an so einem Satz.
 
Habe mir jetzt das Netzteil bestellt hoffe mal dass das Netzteil das Problem war, ansonsten rip
 
Weil ein Freund einen Ryzen 5 3600 mit einer RX 5700 zum laufen gebracht aht mit 400w
 
Gut, eine RX 5700 hat als Power Target nur 185W. Sobald Du mal eine Karte mit 225W (beispielsweise RX 5700 XT) und mehr reinhauen möchtest, bist Du sofort über dem Limit. Zukunftsträchtig ist das nicht gerade, nur so mal als Tipp.
 
Ja aber für für einen i5 3750k und einer rx580 reicht das vollkommen
 
Wenn du diese Kombination noch weitere 6 - 7 Jahre betreiben willst, reichen die 400 Watt, ja. Falls du aber in 2 - 3 Jahren upgraden willst, reicht wahrscheinlich nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

Antworten
35
Aufrufe
1.868
I
Antworten
43
Aufrufe
2.129
IlluminatusUnus
I
  • Gesperrt
Antworten
8
Aufrufe
563
Zurück
Oben