PC oder Grafikkarte geht aus

KeksDipp

Cadet 2nd Year
Hallo,

vorweg einmal meine PC komponenten:

Mainboard: Asrock H87 Pro4
CPU: Intel Xeon E3 1245V3
Ram: 8GB Corssair 1600Mhz
HDD: Samsung 850 Evo SSD 120GB
Kingston 120GB SDD
WD Green 500GB
Grafikkarte: Gigabyte Radeon 7970 Ghz Edition
Netzteil: 550W Corssair, 400W Bequit

So nun folgende Problematik. Mit dem 550W Corssair Netzteil geht der Rechner desöfteren einfachmal aus. So nach 15-60Min wenn ich dabei am zocken bin. Also habe Ram CPU und grafikkarte getestet mit Memtest86 und 2 Tolls zum stress test der Grafikkarte und der CPU. Alles ohne irgendwas festzustellen. Der Rechner ging nicht bei einer bestimmten auslastung oder sonstiges aus sondern einfach immer wieder zwischendurch. Also habe ich auf das Netzteil getippt. Und habe mein altes Bequit 400W Netzteil eingebaut. Zuerst habe ich den PC ohne Grafikkarte betrieben der lief ohne Probleme ausfälle oder sonstiges. Nun habe ich die Grafikkarte wie angeschlossen und der PC geht zwar nicht mehr aus aber die Grafikkarte tut es. Nachdem Windows hochgefahren ist geht etwa 10-60 Sekunden Später das bild aus und man hört auch wie die wasserkühlung der grafikkarte aufhört zu arbeiten. Die Grafikkarte wird über einen 1x 8Pin adapter von 2x Molex und dem festen 6Pin Pcie mit strom versorgt.

Ich tippe darauf das das 550W netzteil Kaputt und ist und das 400w netzteil zuwenig Strom liefert.

Nun die Frage auf was tippt ihr? Oder habt ihr vorschläge was ich testen könnte oder ähnliches?

Und ist es nicht kommisch das bei dem 400w netzteil nur die grafikkarte ausgeht?

Ich hoffe ihr habt hilfreiche tipps und vorschläge.

Gruß Keksdipp

Die Grafikkarte wird über einen 1x 8Pin adapter von 2x Molex und dem festen 6Pin Pcie mit strom versorgt.

Finde den Fehler!

kein fehler das netzteil hat einen 6pin pcie fest dran. Und dann hab ich einen adapter der 2xmolex 4pin auf 1x 8pin pcie geht. da die grafikkarte einmal 8pin und einmal 6pin pcie braucht.

Eigentlich dürfte die Grafikkarte doch während / kurz nach dem Start nicht wirklich ausgelastet sein, wodurch auch das Netzteil eigentlich reichen müsste.

Ich betreibe meine 270x auch mit einem Adapter am billigen Corsair 350W Netzteil, und das läuft auch.

Wenn du Grafikkarte, CPU und Arbeitsspeicher ohne Fehler stressen konntest, dann bleibt aber eigentlich nur noch das Netzteil.

Ja also die Grafikkarte schlatet ab kurz nachdem er das Bild von windows darstellen muss und ein wenig Leistung aufbringen muss. Könnte die Grafikkarte auch nen Kurzschluss verursachen? oder würde dann der ganze rechner ausgehen?

Wenn die Kabel nicht beschädigt sind, wüsste ich nicht was da einen Kurzschluss veruraschen sollte.
Wenn du niemanden kennst der mal ein funktionierendes >450W Netzteil zum Testen vorbeibringen könnte, wüsste ich nicht was dir übrig bleibt außer ein neues Netzteil zu kaufen. Sollte es dann trotzdem nicht gehen, kannst du ja vom Widerruf Gebrauch machen :king:

Welches Crosair 550W ist es den ?

....

Zuletzt bearbeitet: (falscher thread)
Das Netzteil hat doch ein 6 Pin und ein 8 Pin Pcie Anschluss?

Das Corsair ja. bei dem geht aber der Ganze PC einfach aus. Das bequit hat das nicht.

Und kleines Update neues Netzteil bild wird trotzdem nach ein paar sekunden schwarz. Also ist es nicht das netzteil.
Ideen?
Ergänzung ()

Okay jetzt weiß ich garnichts mehr. Also 400w Bequit und neues 600w Netzteil Verhalten= Bild wird nach 30 sekunden etwa schwarz und auch die num leuchte auf der tastatur reagiert nicht mehr.

550w Corsair PC bleibt an geht nur zwischendurch aus und automatisch wieder an. Jemand irgendeine idee? Ich bin zu 100% überfragt.

Gruß KeksDipp

War irgend ein noname für 40€ habe es auch direkt zurückgegeben. Würde bei einer schutz schaltung sich nicht der Rechner abschalten? Das passiert zwischendurch mit dem Corsair bei dem Noname und Bequit wird das bild nahezu sofort schwarz. Der Rechner läuft aber weiter.

Bei einem NoName ist es nicht unbedingt verwunderlich, wenn es nicht die angegebene Leistung bringt.
Ich habe auch einmal mein Corsair VS350 (schon ein billiges Netzteil) gegen ein billiges Super Flower 650W getauscht, welches im alten PC mit schwächerer Grafikkarte keine Probleme gemacht hat. Bei mir hat es sich allerdings unter Last abgeschaltet, brachte also scheinbar nicht die Leistung, die das 350W Corsair bringt.
Probier das Ganze nochmal mit einem anständigen Netzteil.

Der Rechner läuft weiter, aber reagiert nicht?

Ja schonklar aber die 600w sind otopisch. selbst die 400w reichen noch aus laut meiner rechnung. Und die grafikkarte schluckt auch beim start nicht volle 250W also macht es eher wenig sinn das die Leistung vom 600w nicht reichen sollte.

KeksDipp schrieb:
CMPSU-550VX Corsair ist schon etwas älter.
Etwas ist gut.
Das Teil stammt von ~2008...

Und das ganze mit Molex Steckern anzuschließen (wahrscheinlich auch noch von einem Kabel) ist eine ziemlich blöde Idee, da der Molex Stecker sowie das verwendete Kabel nicht einmal ansatzweise für die hohen Ströme, die eine Grafikkarte benötigt, ausgelegt ist.

Dass man hier mit Adaptern rumfummelt und nicht einmal auf die Idee kommt, das fast 10 Jahre junge Netzteil auszutauschen, verstehe ich nicht...

Falls du es nicht mitbekommen hast habe ich 3 netzteile durch inzwischen. aber kopfhoch.

Für dieses Ramschnetzteil findet man nichtmal Leistungsangaben im Netz... Gut Möglich, dass es bei weitem keine 600W auf der 12V Schiene bereitstellen kann.

Ich zitiere mal... er hat scheinbar ne Leistungsangabe gefunden ^^:
Aber wenn du dir das hier gekauft hast: http://www.amazon.de/RealPower-RP600-Netzteil-Watt-bronze/dp/B005VPWGPQ

...kannst du es gleich wieder zurückgeben. 1x6 Pin PCI-e-Stecker ist bei 600 Watt nicht mehr zeitgemäß, und schon die Tatsache, dass laut Etikett nur SPannungen von 200 bis 240 Volt als Eingangsspannung zugelassen sind, sollte die Alarmglocke schrillen lassen. Effizienzwertungen werden im amerikanischen Stromnetz mit 110 Volt durchgeführt. Wie man so die 80+ Bronze-Zertifizierung erreicht haben will, ist schleierhaft. Noch dazu, auch hier nur 432 Watt auf den 12 Volt Schienen.

Und erst die hErstellerangaben... Bei Amazon ist man sich nicht einig, ob es 500 oder 600 Watt sind, ATX 2.2 oder 2.3, 120 oder 140mm Lüfter, auf der Herstellerseite ist das Netzteil angeblich silbern.

Test's über andere RealPower-Netzteile lassen dieses ebenfalls nicht gut dastehen. Keine Erdung, Schmelzsicherungen, billige Kondensatoren usw.

Vollkommen egal, welches Netzteil von den beiden du nimmst, beide sind billige und gefährliche Chinaböller!

Die Thematik sehe ich aber wie Tinpoint, ohne ein vernünftiges NT getestet zu haben würde ich es nicht ausschließen. Was für ein Bequiet war es denn ? Wieder mit Adapterlösung ? 400W (bei Qualitätsware) sind ausreichend. Ein sehr altes Netzteil kann aber auch an Leistung verlieren ....
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-4x-amd-radeon-hd-7970.1763/seite-7

Hast du die HD7970 grad nachgerüstet oder lief die auch schonmal in der Kiste?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben