PC oder Grafikkarte geht aus

Das 600W hatte die 2Pcie. Lediglich das 400w Bequit habe ich mit einem adapter ausgestatet gehabt. Die HD 7970 läuft nun etwas mehr als 1 Jahr in dem Rechner.
 
Meine Güte, nicht mal in der Lage be quiEt richtig zu schreiben.
Ich hasse es, wenn man das E hier vergisst...

Und von welchem 400W Netzteil sprichst du jetzt?! Dass Adapter notwendig sind, deutet schon mal darauf hin, dass es älter ist...

Und was hast denn für eines? Eines mit polierter Oberfläche?!
Sprich Straight Power E5 oder E6?!
Und das, was du hier beschreibst, klingt nach diesen alten Schinken...
Zumal es ja auch älter als das Corsair sein soll...

Sorry, aber so kommen wir echt nicht weiter.
Ohne dass du dir ein gescheites Netzteil besorgst, ist jegliche Diskussion in diesem Thread überflüssig.

Wenn du es eh besser weißt, solltest du nicht fragen...


Hier haben einige schon auf das Netzteil hingewiesen. Und du ignorierst diese hinweise und meinst es besser wissen zu müssen - mit 10 Jahre alten Netzteilen oder qualitativ so tollen Geräten, dass man schon angst haben muss, dass man selbst nicht drauf geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wie ich deutsche Foren liebe. Er hat drei Netzteile durchgetestet, alle haben ausreichend Leistung um das System zu versorgen. Laut Computerbase verbrät das Gesamtsystem unter Volllast 342 Watt, im Idle 66 Watt. Selbst wenn das Billo-Netzteil 30% weniger Leistung bringen würde als angegeben sollte es dennoch reichen dass das Bild bei ruhendem Desktop nicht schwarz wird.

Natürlich sind defekte Netzteile gerne mal die Übeltäter für merkwürdige Fehler, aber derselbe Fehler bei drei verschiedenen Netzteilen - ob billo oder mit Adapter oder sonst was, sollten vielleicht mal Grund genug sein woanders nach dem Übeltäter zu gucken. Leg mal ne andere Platte auf, Herr Payne. Auf Schreibfehlern anderer rum zu hacken zeugt übrigens auch nicht grad von Größe.
 
Kupferkarpfen schrieb:
Er hat drei Netzteile durchgetestet, alle haben ausreichend Leistung um das System zu
versorgen.
Nein, er hat drei Netzteile 'getestet', von denen eines qualitativ völliger Murks ist und nicht das erreicht, als was es beworben wurde.
Zwei sind völlig veraltet, eines davon wurde sogar nur unzureichend beschrieben.

Kupferkarpfen schrieb:
Laut Computerbase verbrät das Gesamtsystem unter Volllast 342 Watt, im Idle 66 Watt. Selbst wenn das Billo-Netzteil 30% weniger Leistung bringen würde als angegeben sollte es dennoch reichen dass das Bild bei ruhendem Desktop nicht schwarz wird.
Du vergisst die Rail Aufteilung der Netzteile. Und was passiert, wenn der Treiber geladen wurde. Und die Stromsparmechanismen moderner Grafikkarten...
E5 und E6 sind in dem 400W Bereich Dual Rail und besitzen eine Rail mit 14A und eine mit 16A...
Die Rail Aufteilung müsste so sein, dass eine Rail die CPU versorgt und die andere den Rest. Welche jetzt was, keine Ahnung und keinen Bock nachzuschauen.
Bei beiden ist es gleich.
Baujahr dieser beiden Teile ist irgendwo zwischen 2006 und 2008 bis 2009 (2009 kamen die wesentlich besseren E7!)
Guggsu hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/...er-e5-400w-atx-2-2-e5-400w-bn033-a213909.html

Das Corsair VX550 schaut auch nach Multi Rail aus und hat sehr wahrscheinlich eine eben so, für moderne Systeme, unbrauchbare Rail Verteilung.
Wenn man Glück hat, teilt sich hier eine Rail das ganze mit CPU und einem PCIe Anschluss.
Wenn man Pech hat, hat man sowas wie: +12V1: ATX, +12V2 _UND_ +12V3 CPU, +12V4 für alles andere.
Und solche alten Netzteile haben sich an die 240VA Vorschrift gehalten und spätestens bei 20A zu gemacht!

Das dritte ist Qualitativ Müll und überlabelt. 500W (oder mehr) drauf geschrieben, 300W-350W rein gepackt...


Kupferkarpfen schrieb:
Natürlich sind defekte Netzteile gerne mal die Übeltäter für merkwürdige Fehler, aber derselbe Fehler bei drei verschiedenen Netzteilen - ob billo oder mit Adapter oder sonst was, sollten vielleicht mal Grund genug sein woanders nach dem Übeltäter zu gucken. Leg mal ne andere Platte auf, Herr Payne. Auf Schreibfehlern anderer rum zu hacken zeugt übrigens auch nicht grad von Größe.
Statt hier andere Leute blöd anzumachen, solltest du dir mal lieber die Fakten anschauen.

Und die schauen nämlich so aus, dass die Netzteile, die hier erwähnt wurden, fast eine Dekade alt sind.
Und da ist es auch nicht völlig auszuschließen, dass diese ollen Schinken, die für den Betrieb moderner Komponenten mal überhaupt nicht ausgelegt sind, die bestehende Hardware beschädigt haben könnten...

Daher sollte dieses Corsair VX550, von dem ich ein Review von 2007, also vor etwa 9 Jahren, verlinkt habe, auf jeden Fall ausgetauscht werden!!

Und auch das alte be quiet mit 400W sollte der Entsorgungskette hinzugefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Vollzitat entfernt.

Das ist ja alles schön und gut und welche erklärung hast du dann für nun das vierte netzteil mit den gleichen symptome?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Hat er keine. Aber vielleicht ist das vierte Netzteil ja auch verkehrt und du bist total doof weil du es schon wieder nicht richtig gemacht hast...

"Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel."(*) Und wer sich als Netzteil-Papst versteht sieht halt überall Netzteil-Probleme, selbst wenn es eine starke Indikation dafür gibt dass es hier etwas anderes ist.

Als ich meinen Rechner umgebaut habe lief mein System drei Tage lang mit einem 350W Netzteil, trotz 90W-CPU und ner 290X. Konnte ich halt nicht spielen, aber solange die Graka im Desktop-Modus bleibt funktioniert das.

Ja, Netzteil-Probleme verursachen die merkwürdigsten Probleme und man sollte daran nicht sparen. Aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen. Defekter Arbeitsspeicher, Kühlungsprobleme oder Haarrisse im Mainboard können ebenso merkwürdige Probleme verursachen. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als nach und nach alle Komponenten zu tauschen. Wenn du vorsichtig bist geht das ja glücklicherweise über den Versandhandel relativ kostengünstig - mit Ausnahme der CPU, da wirds schwieriger die zurück zu schicken wenn die mit WLP zugepappt ist :)

Viele Erfolg bei der Fehlersuche!

(*) Paul Watzlawick
 
KeksDipp schrieb:
Das ist ja alles schön und gut und welche erklärung hast du dann für nun das vierte netzteil mit den gleichen symptome?

Erstens ist das L8 auch nicht so besonders toll. Und je nach Ausstattung des Rechners kann das eben auch solche Symptome hervorrufen (zu niedrige Last auf +5V/+3,3V zum Beispiel), so dass die +12V Leitung abschmiert...

Und auch kann nicht ausgeschlossen werden, dass dein Board durch die veralteten und qualitativ schlechten Netzteile beschädigt worden sind...

Was du noch machen könntest, wäre im BIOS nach PCIe 3.0 Optionen zu schauenen und abzuschalten.
 
Zurück
Oben