• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC oder Spielkonsole

taller

Lieutenant
Hi CB-Community!

Ich will hier bitte keinen Flamewar erzeugen! So viel vorab.

Ich möchte euch mein Leid klagen und eure Meinungen und Erfahrung zu diesem Thema hören.

Aber erst ein mal zu mir und meinem Problem. Ich habe sowohl die XBox360 als auch eine PS3. Und natürlich einen leistungsstarken Gaming-PC (i5+GTX680). Ich kann mich aber irgendwie nicht auf eine primäre Spielelösung einstellen bzw. entscheiden. Auf der PS3 spiele ich fast gar nicht, nutze Sie nur noch zum Blue-Ray schaun. Der Grund dafür ist das, meiner Meinung nach, schlechtere Bild als auf der XBox360, sowie die fehlende Möglichkeit, Spiele auf die HDD zu kopieren. Denn kurze Ladezeiten sind mir sehr wichtig für ein angenehmes Spielvergnügen.

Bleiben also XBox360 oder PC als primäre Spiellösung übrig. Ich habe sehr früh mit Gaming angefangen und zwar auf dem PC. Konsole kam erst in den letzen Jahren dazu (PS2 war damals die erste). In der Zeit der Multiplattfomtitel hab ich jetzt so meine Problemchen.

PC Games sind meiner Meinung nach zwar günstiger und haben eine bessere Performance (spreche von meinem eigenen PC, 60-100fps vs. 30 fps der Xbox) so wie Optik (echtes 1080p kein skaliertes) aber Sie leiden meiner Meinung nach an einer schlechteren Qualtität! Ich habe (bis auf FIFA13) noch von kaum einem Spiel gehört, das auf der XBox unter spielbeinträchtigenden Bugs leidet. Wohingegen PC-Spiele schnell mal nicht auf anhieb laufen, oder wegen der Hardwarekombination Probleme erzeugen (aktuelles Beispiel bei mir ist Fifa13, das nach dem Beenden einen nervigen Sound abgibt).

Das Patchen von Games passiert auf der Box ebenfalls schneller (die Patches sind einfach kleiner, 2-4MB!!!/auf dem PC schnell mal einiges Hundert MB) und die Entwickler reagieren deutlich schneller.

Was mich am PC ebenfalls stört ist das Thema Steam/Origin. JA, ich finde die Deals so wie die Möglichkeit Games-On-Demand zu kaufen geil, aber ich finde es eine Zumutung, wenn ich mir ein Spiel im Laden kaufe und es über Steam oder Origin installiere, das ich dann noch hunderte bis oft sogar zu 1GB an Daten zusätzlich downloaden muss! Ich habe nur eine 1500er DSL-Leitung.

Trotzdem hat mein PC deutlich besser Grafik, kürzere Ladezeiten so wie eine bessere Upgradebarkeit und einen vielfältigere Nutzungsmöglichkeit (die ich aber bis auf Office/Internet nicht nutze, da ich keine Bild-/Videobearbeitung oder Programmierung mache). Die PC-Steuerung ist mir durch meine jahrelange Erfahrung sehr angenehm und einprägsam aber auch mit dem Controller komme ich klar, finde sogar manchmal die einfachere und weniger umfangreiche Tastenbelegung/-auswahl besser.

Ein weiterer Punkt ist, das ich mit einem Arbeitskollegen regelmäßig Fifa zocke und zwar bisher auf der 360. Sprich lokaler Multiplayer im Büro vor einem 22" Monitor ist kacke! Ich weiss ich kann den PC an den TV im Wohnzimmer anschließen und dort per 360 Pad zocken als wäre es eine Konsole.

Ich zocke gerne und viel in meiner Freizeit (zum Leidwesen meiner Frau) und dieses Hobby kostet auch einiges. Dessen bin ich mir bewusst, nur möchte ich eine Lösung auf die ich in Zukunft schwerpunktmäßig setze. Natürlich gibt es Exklusivtitel die ich auf allen Systemen nicht missen möchte (Diablo 3, Gears of War, God of War) aber ich möchte und muss mich einfach entscheiden um nicht noch mehr Geld aus dem Fenster zu schmeißen. Mein PC ist zum arbeiten überdimensioniert, also entweder ausschlachten und günstige Kiste (für Lieblingsspiele ausreichend) hinstellen oder Konsolentitel verkaufen und Multiplattform klar auf dem PC festlegen (habe Fifa13 auf beiden Systemen)?

Ich habe früher viel MMORPG's gespielt (DAoC, WoW, HdRO) doch das habe ich nach und nach aufgegeben, da es einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Heute daddel ich einfach nach der Arbeit 1-2 Stunden oder halt am Wochenende.

Was meint ihr ist gemessen an diesen Anforderungen am besten für mich geeignet und auf lange Sicht am günstigsten (der Preisunterschied bei Spielen ist ja nicht ohne, ca 20€ pro Spiel, aber auch die Upgradeoptionen am PC kosten einfach viel und dann wäre da ja noch das Thema Qualität der Spiele)?

Schwierig darauf eine Antwort zu geben. Ich würde den PC immer einer Konsole vorziehen, aber da wird dir sicherlich jeder etwas Anderes sagen. Ich sehe den Vorteile im PC einfach darin, dass ich einfach aufrüsten kann. Bein einer Konsole hänge ich Jahre lang mit der gleichen Hardware rum, was für mich eigentlich nicht in Frage kommt. Zudem finde ich, dass man auf dem PC jedes Genre vernünftig spielen kann. Auf der Konsole könnte ich z.B. niemals BF3 zocken. Ist sicherlich auch ne Gewöhnungssache, aber ich möchte es nicht. Zudem ist der PC nicht nur eine reine Gamingmaschine. Man kann damit viele andere Sachen machen (ja auch Arbeiten :D), was man mit einer Konsole nicht kann (oder zumindest nicht vernünftig meiner Meinung nach!).

Mein Fazit: PC immer einer Konsole vorziehen. Eine Konsole ist für mich nur ein Zusatzgerät, welches meinen PC aber auch in den nächsten Jahren nicht ablösen wird!

Etwas Offtopic: Über dieses Thema wird ja viel diskutiert. Ist der PC tot ja oder nein? Wird der PC von den Konsolen abgelöst? Darüber könnten wir jetzt hier ewig schreiben. Wie es wirklich sein wird, werden erst die nächsten Jahre zeigen. Ich persönlich glaube nicht daran, dass der PC verschwindet, weil er einfach zu vielseitig ist!

Grüße

Sporck

Ich glaube diese Frage stellen sich viele hier. Und die Antwort ist vermutlich: das musst du für dich selbst entscheiden.
Du kannst ja die Vor- und Nachteile mal gegenüberstellen und diese dann für dich einzeln bewerten. Z. B. unterschiedliche Gewichtungspunkte vergeben, für Sachen die dir wichtig oder unwichtig sind.

Für mich ist ein wichtiger Punkt immer, dass ich mit der Konsolensteuerung nicht gut klar kommen. Habe zwar bei Skyrim (PS3) auch mal aus Ego-Sicht viel gespielt, aber auf dem PC finde ich solche Spiele angenehmer.

Der preisliche Unterschied bei Spielen ist mir egal, da ich sowieso nur 5-6 Spiele pro Jahr kaufe. Irgendwann wird es bei den Konsolen halt teuer. Je mehr du spielst, je eher wird die Konsole teurer.

Auch bei der Exklusivität der Spiele musst du dir das selbst überlegen, ob du ohne ein Spiel auskommst. Diablo 3 kommt ja für die Konsole (im November?).

Eine schönere Grafik ist mir auch wichtig, aber die letzten paar Pixel mehr machen z. B. mir bei Sykrim nicht viel aus (weil es auch auf der PS3 sehr gut aussieht auch wenn es auf dem PC deutlich besser aussehen soll). Da ist mir persönlich der Inhalt des Spiels doch wichtiger.

Naja, ich konnte mich bisher auf jeden Fall noch nicht entscheiden, deshalb habe ich auch eine PS3, Wii und Gaming-Laptop (was die Upgrademöglichkeiten start einschränkt und damit günstig ist ;) ).

So long,
Natto

da wirst du leider nicht der erste sein, der darauf eine antwort sucht. ich habe schon leute kennen lernen dürfen, die sich zuhause alle möglichen hardwareplattformen hingestellt haben AUSSER PC. so hatten sie im laden dann die auswahl, welches spiel denn wo am besten laufen würde bzw. welche plattform dann günstiger war. außerdem konnten sie so exklusivtiteln für nur eine plattform entgehen.

aufgrund der multifuntionalen nutzbarkeit würde ich zu dem pc tendieren. dieser würde mit einem bluray-lw auch für filme herhalten können. die ps3 und xbox würde ich beide verkaufen und evtl statt der ps3 und dem bluray-lw für den pc tuts vllt auch ein einfacher player? dann müßte nicht der pc rödeln, wenn es nur ein filmabend werden soll.

in kurz: ps3 weg, xbox weg, BD-player ans pantoffelkino und den pc lassen, wie er ist und bei bedarf halt modular ^^ aufrüsten. das können xbox und ps3 nicht!

hintergrund: alte pc spiele wird man auch in zukunft noch auf nem pc iwie lauffähig bekommen, bei konsolen stirbt mit deren verfügbarkeit (PS2) schnell auch deren spielbarkeit - und das, wo die ersten ps3 sogar noch ps2 spiele angenommen haben und sony die funktion dann "ausgelötet" hat mit der 2. generation.

schönen gruß und daumen hoch bei der entscheidungsfindung

das MPech

p.s.:
mit konsolen scheint es mir bei der preisgestaltung außerdem ähnlich den tintendruckern: das gerät möglichst günstig abgeben und beim zubehör wie spiele und controller kräftig abkassieren. so wird man bei egal welcher konsole auch sehr schnell einen haufen geld los.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch nicht an oberflächlichkeiten aufhalten (Grafik) und das System nutzen welches dir spiele und spasstechnisch mehr bietet. Das alleine kannst nur du entscheiden.

Ich persönlich habe mich für die Konsole + Office Lösung entschieden und komm sehr gut damit klar, auch wenn ich (selten) mal den Pc als Gamingplatform vermisse.
Da ich auch nur recht wenig wie du spiele komm auch günstiger weg als mit dem Pc und muss mich auch nicht mehr über die Kiste aufregen mit den unzähligen Bugs und Updates.

Ganz ehrlich? Mach Dir nicht soviele Gedanken und behalt alle drei Systeme. Ich habe auch einen aktuellen Gaming-PC (i5+GTX670) und eine PS3 und freue mich, dass ich beide Systeme habe. Denn: während der PC für Shooter und Flugsimulationen reserviert ist, spiele ich alle "Gelegenheitsspiele" auf der PS3. GT5 ist da die Ausnahme. Aber Titel wie Uncharted, Assasins Creed, Tomb Raider, Need for Speed, GTA Reihe, FIFA und ähnliche Sportspiele sind für mich einfach klare Konsolenkost, sprich: grosser Fernseher, Pad und Sofa :D Bei diesen Spielen stört es mich auch nicht, wenn ich nicht die bestmögliche Grafik einstellen kann. Bei BF3, CoD, Flightsim, Cliffs of Dover etc., wiederum möchte ich die bestmögliche Grafik, will mein TrackIR benutzen, Joystick und für Shooter Maus und Tastatur.

Fazit: ich werde IMMER einen Gaming-PC UND eine Konsole haben, geht praktisch nicht anders. Einziger Wehmutstropfen: Forza gibts nur für XboX...

in Sachen flüssig spielen liegt meiner Meinung nach die Konsole definitv vorn, da Games immer auf die gleiche Hardware treffen und entsprechend darauf optimiert werden.

in Sachen schöne Optik ist der PC, solange das Game nicht ein einfacher Konsolenport ist sondern direkt mit entsprechenden Texturen versorgt wurde, der Konsole um Jahre voraus.

Das Patchen von Games passiert auf der Box ebenfalls schneller (die Patches sind einfach kleiner, 2-4MB!!!/auf dem PC schnell mal einiges Hundert MB) und die Entwickler reagieren deutlich schneller.

aufgrund der immer gleichen Hardware und Betriebssystem. Optimirung ist alles.

Schon mal eine 64 kB große Grafikdemo gesehn, was da in den 64 kB drinne stecken kann? Selbst aktuelle Systeme lassen sich mit gewissen Demos aus dem Jahr 2004 (?) von Farbrausch problemlos auslasten.

Was mich am PC ebenfalls stört ist das Thema Steam/Origin. JA, ich finde die Deals so wie die Möglichkeit Games-On-Demand zu kaufen geil, aber ich finde es eine Zumutung, wenn ich mir ein Spiel im Laden kaufe und es über Steam oder Origin installiere, das ich dann noch hunderte bis oft sogar zu 1GB an Daten zusätzlich downloaden muss! Ich habe nur eine 1500er DSL-Leitung.

Steam ist noch ok, Orgin is ne zumutung. Das mit der Leitung, das hab ich selber genau das gleiche Problem. Aber man arragiert sich schon damit.

aber auch die Upgradeoptionen am PC kosten einfach viel

Einmal teuer kaufen (ab 700 €), 5 Jahre benutzen. So ist in etwa der Zyklus. Vorteil vor PC, du kannst damit auch noch andere Sachen machen außer Zocken ohne Extrageräte.

Musst du selbst wissen. Zur Not anhand von Kriterien entscheiden, wie z.B.:

- worauf zocken deine Freunde?
- stehst du auf die Konsolen-Exklusiven Titel?
- Brauchst du auch einen Blu-Ray-Player?
- etc.

Wie gesagt, du musst das für dich selbst abwägen. Alternativ bastel dir einen günstigen PC für PC-Games und kauf dir zusätzlich eine Konsole. Grafik ist nicht alles, Spielspass schon, aber das nur nebenbei :D

Bis jetzt schon mal danke für die vielen Meinungen, hoffe es gesellen sich noch ein paar dazu.

Ich muss sagen das ich leider was Upgrade-Möglichkeiten anbelangt sehr ungeduldig bin und immer versucht habe das neuste (siehe GTX680, wurde als Ersatz für GTX580 gekauft) Stück Hardware drin zu haben. Für die Spiele sicherlich gut, aber für den Geldbeutel eher schockierend ;)

Das ist auch ein Grund, wenn ich mich fürs PC-Gaming entscheide, werde ich dieses Upgradeverhalten wahrscheinlich beinbehalten. Das sollte man in die Überlegungen mit einbeziehen. Ja ich kann damit alles, wirklich alles auf max. Settings in 1080p zocken und das butterweich. Aber es hat mich jüngst auch mal eben 500€ (GTX680 zu release) gekostet, ohne die ich wahrscheinlich auch hätte in diesen Settings zocken können.

also gerade in bezug auf den haussegen ist ne Konsole halt definitiv stressfreier.
Einmal hingestellt und gut ist. Läuft. und kostet im Unterhalt eben auch deutlich weniger bei deinem Hardwareverschleiß am PC.

Mein Tipp wäre jetzt erstmal so weitzerzufahren und die gute HArdware des PCs noch auszunutzen und auf die neuen Konsolen von MS und Sony zu warte die in ca einem Jahr aufschlagen sollten. Dann die Lage neu bewerten.

Um das vielleicht noch mal klar zu stellen. Ich beabsichtige nicht ein System zu kaufen. Ich habe alle 3 Systeme. Die frage ist für welche ich zukünftig ausschließlich meine Games kaufe (Exklusiv-Titel außen vor). Den PC werde ich in jedem fall behalten nur wird er dann erstmal nicht aufgerüstet bis ich einen Titel nicht mehr spielen kann. Sollte der PC das Hauptsystem werden, würde ich natürlich früher aufrüsten.

ich ziehe mittlerweile meine Xbox 360 dem PC vor.

Habe mir früher jedes jahr den PC aufgerüstet um weiter alles in hoher Grafikqualität spielen zu können.
Hat mich mehrere 1000 Euro gekostet über die zeit.

Dann kam die erste Xbox für 350€ damals, und seitdem musste ich nichts mehr aufrüsten bis auf eine größere festplatte.
Da musst du schon jede Menge neue Spiele kaufen um die differenz auszugleichen, die man spart.
Und sobald du entdeckst, dass es die Spiele meistens neu aus England für 45-50€ gibt, was hier PC spiele kosten gibts garkein unterschied mehr.

Ich rate dir zur Konsole, aber musst du halt selber wissen ;)

tjo, da muss man eben bissl Disziplin beweisen und eben nicht alles gleich für den Einführungspreis kaufen bei so ner sich schnell wandelnden Branche ;)

1/2 bis n Jahr warten, dann gibts meist das neuste schon fürn 1/2 Preis :D

Einen PC muss man nicht mehr aufrüsten. Jeder Mittelklasse-PC für 600 EUR kann die meisten Spielen in mindestens der gleichen Grafikqualität wiedergeben, wie es die Konsolen auch können. Damit fällt das ständige Aufrüsten, wie es vor gut 10 Jahren üblich war komplett weg.

Die Kosten für die Spiele sind auch eher nebensächlich, wenn man ein paar Wochen/ Monate auf ein Spiel warten kann: PC hat quasi keinen Gebrauchtmarkt; die Konsolen halt schon.

Letztendlich kann hier nur die Spielumgebung und die paar Exklusivtitel die es entweder nur auf Konsole oder nur für PC gibt über die Systemwahl entscheiden.

Tja und was man zocken will...das muss nun wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Ich meine, was bringt einem ein Quad-Ultra-Core-Rechner wenn man Lust auf Forza 4 hat?

taller: ja ich weiß. Denoch würde ich jetzt dieses eine Jahr noch so weiter machen. Wenn du eh alle drei syteme hast, akuf dir die Spiele bis dahin für das System das dem Spiel deiner meinung nach am zuträglichsten ist (bzgl Grafik, Performance, Exklusivität, Steuerung etc).
Und dann würde ich mir dann in einem Jahr überlegen ob ich mir eine der neuen Konsolen kaufe oder weiter am PC bleibe und die anderen Systeme gegebenenfalls abstoßen.
Was für ein Gefühl hast du denn bei der Sache?
Wenn du total unentschieden bist wirst du wohl mit keinem der Systeme als einzigem glücklich werden.

Tja sagen wir es mal so, kann mich halt nur schwer entscheiden. Hab hier mittlerweile 3 Games je auf beiden Systemen rumliegen und das Mist. Nehmen wir mal Darksiders 2 und Dishonored. Hab sie mir erst für 360 geholt und dann für PC. Und ja, sehen wirklich besser aus und laufen viel flüssiger (60 fps gg. 30 der Xbox) irgendwie weicher. Trotzdem Ernüchterung, STEAM muss wieder Daten laden und ist dazu noch total instabil wie ich finde. Das sind halt so meine Sorgen. Na ja und wie pukem0n schreibt sind bei mir halt auch schon viele € in die Kiste geflossen. Vielleicht sollte ich wirklich dazu übergehen spiele wie Fifa und NBA für die Box zu kaufen und den Rest halt für PC?

Wozu so krampfhaft auf eine primäre Lösung versteifen? Machs doch einfach vom Spiel abhängig, vor allem da die Hardware ja eh schon vorhanden ist. Bei Exklusivspielen ists ja eh klar, bei Multiplattform schau ich immer ob die PC oder PS3 Version einen besonderen Vorteil bieten und entscheide dann danach welche Version ich mir hole. Meist fällt das zugunsten des PCs aus, weil ich mit nem Gamepad einfach nicht so klar komm... Move-Support wäre aber für mich ein Argument die PS3 Version zu nehmen ;-)

.mojo schrieb:
Und dann würde ich mir dann in einem Jahr überlegen ob ich mir eine der neuen Konsolen kaufe oder weiter am PC bleibe und die anderen Systeme gegebenenfalls abstoßen.
Was für ein Gefühl hast du denn bei der Sache?
Wenn du total unentschieden bist wirst du wohl mit keinem der Systeme als einzigem glücklich werden.

Genau.

taller schrieb:
Vielleicht sollte ich wirklich dazu übergehen spiele wie Fifa und NBA für die Box zu kaufen und den Rest halt für PC?

Wie gesagt, so mache ich das. Shooter kauf ich mir NUR für den PC, Simulationen auch NUR für den PC. Alles andere eben NUR für die Konsole. Ich bin da relativ strikt und besitze kein einziges Game doppelt, sprich für PC und Konsole. Nur bei wenigen Titel fällt da die Entscheidung schwer, als Beispiel GTA: als GTA IV erschien, wollte ich es unbedingt zocken, also für die PS3 zugelegt, obwohl ich mit dem Pad nie was treffe :p Selbes Spiel bei Max Payne 3. Part 1 und 2 auf dem PC gespielt, kommt mir sicher nicht auf die Konsole. Dafür käme es mir nie in den Sinn, Sportspiele, Autorennen oder Jump&Runs am PC zu spielen, da ich dafür ein Pad "brauche".

Wobei man ein Pad (vor allem das XBox Pad) problemlos am PC betreiben kann und die meisten Spiele unterstützen das auch.

Aber Spiele doppelt hab ich (bis auf einen Fall, weil es später für die PS3 kam, aber Move-Support mitbrachte) auch nicht. Ok, wenn CS:GO noch für die PS3 kommt wiederholt sich das ganze noch mal ;-)

Betreibe alles am PC (und ich besitze trotzdem die Konsolen ;-)).
Emulatoren + Logitech Gamepad machen es möglich, die Originaldiscs können sogar zB. beim Gamecube verwendet werden.

Zurück
Oben