PC ohne Gehäuse Betreiben

pcnerd

Banned
Ich hab ne Frage wie Betreibe ich ein Pc ohne Gehäuse ? Also auf welchen Untergrund soll das Mainboard etc. liegen?
Grüße/Danke

Zusätzlich zu den Fragen, die AdoK hat:

Du kannst dir auch deine Komponenten auf ein Holzbrett schrauben, solange es kein Material ist, das sich statisch auflädt oder leitet ist das kein Problem.

Auf Dauer kann die Staubbelastung zum Problem werden....und Gehäuse in Billig gibt es schon ab 25€.

Es sollte nicht Leitend sein und sich nicht oder nur schwer statisch aufladen lassen. Also Holz, Keramik/Fließen, Stein etc.. Kunststoff geht, wenn es geerdet ist.

Bevor ich mir ne Benchtable geleistet habe, hatte ich immer eine Holzplatte mit Antistatikfolie beklebt und Abstandshaltern um das Board fest zu schrauben.
Im Prinzip reicht ein Karton wie Adok geschrieben hat, man sollte aber zumindest die Antistatikfolie des MBs unterlegen.

Für dauerhaft würde ich mir aber dennoch Gedanken machen, wie ich zumindest ein laues Lüftchen realisiere, welches über das Mainboard etc. wehen kann. ^^

Antistatikfolie leitet. Die würde ich nicht unterlegen.

Vielleicht erklärst du mal warum auch ein Gehäuse (neu) für ab 25€ oder gebraucht für nen 5´er keine Option ist... Zum Testen nehme ich in der Regel kurzfristig (!) auch den Karton vom Mainboard und nach dem Check wird verbaut.

pcnerd schrieb:
Hallo, habe eher an was wie ne schaustoffplatte gedacht

Wenn du damit "Schaumstoff" meinst: Wieso? (eine Frage, auf die du uns, unabhängig vom Werkstoff, immer noch die Antwort schuldest)

Dir ist Bewusst, das der reguläre PC mit Steckkarten (wie zB der Grafikkarte) arbeitet, die neben dem Slot auch noch zusätzlich fixiert werden sollten, um bei Bewegung (bei so weichem Material wie geschäumten Kunststoffen nicht unwahrscheinlich, da reichen leichte Stöße am Tisch) nicht aus dem Slot herauszubrechen?

Für das Grundgerüst, sollte es definitiv etwas formstabiles sein.

Wie wäre es denn dann mit ner Holzplatte ? Was müsste man dann beachten / kaufen ? Ich hab einfach mal lust auf so einen offenen PC :D
Grüße

Ich habe mein System in etwa ein halbes Jahr auf einem Holzbrett betrieben und muss sagen es lief ohne einschränkungen. Was mich dabei aber gestört hat war die Lautstärke und dass alle Komponeten mit der Zeit extremst einstauben und ich mich dann doch wieder für ein geschlossenes Case entschieden. :)

mfg Kay

mykoma schrieb:
Such einfach mal im Internet nach selbstgebauten PCs oder Benchtables aus Holz.

Case Modding Foren sind da zB gute Anlaufstellen.

Hast du da paar Seiten für mich ?
@Kay.One hast du paar gute tipps / Infos? :D

Ich habe meinen PC sehr lange auf nem selbstgebauten Benchtable betrieben. Dieser bestand aus zwei Holzbrettern die übereinander gestapelt waren. Auf der oberen Ebene das Mainboard etc. und unten Netzteil, Festplatte und Laufwerk. Von einem alten Gehäuse habe ich dann noch das Frontpanel angeschraubt. Hat alles sehr gut funktioniert und war sehr leise. Staub war ein kleines Problem... man konnte das ganze Gebilde aber leicht mit einem Fön auf der kalten Stufe abpusten :D

Das ganze sah dann so aus:
WP_20160125_10_18_46_Rich_LI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Ich habe meinen PC sehr lange auf nem selbstgebauten Benchtable betrieben. Dieser bestand aus zwei Holzbrettern die übereinander gestapelt waren. Auf der oberen Ebene das Mainboard etc. und unten Netzteil, Festplatte und Laufwerk. Von einem alten Gehäuse habe ich dann noch das Frontpanel angeschraubt. Hat alles sehr gut funktioniert und war sehr leise. Staub war ein kleines Problem... man konnte das ganze Gebilde aber leicht mit einem Fön auf der kalten Stufe abpusten :D

Das ganze sah dann so aus:
Anhang anzeigen 591168

like it :D Gibts da was zu beachten ? Wie haste das Mainboard befestigt ?

Auf dem Bild liegt das Mainboard nur auf - gibt zwar Löcher für die Abstandshalter, aber die sind nicht richtig drin ;)

Am besten Board aufs Holzbrett und die Löcher für die Abstandshalter anzeichnen, mir persönlich wäre es so lose aufgelegt zu unsicher, hab aber auch 2 Katzen hier.
Gibt aber bestimmt ne Möglichkeit, die Abstandshalter im Holz zu fixieren, evtl. über eine 2. Schraube mit Innengewinde, durch das Brett durchbohren und dann von oben den Abstandshalter festziehen.
Oder Aus einem alten Gehäuse einfach den MB Tray so kompakt wie möglich austrennen und oben aufs Brett schrauben, dann hast du direkt alle Löcher für Abstandshalter inklusive der Möglichkeit, diese zu befestigen.

Zurück
Oben