PC Optimierung von 2020 für MSFS2024

Zwirbelkatz schrieb:
Verkaufe es gerne. B550 bietet die PCIe-4.0, welches das x470 leider nicht hat.
Hätte sonst das X470-Pro wieder verkauft.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Verbreitung von DLSS; und Frame Generation. Gerne die Begriffe durch Google jagen. Beziehungsweise einen aktuellen Testbericht auf CB lesen.
Ok alles klar. Aber eine blöde Frage hätte ich noch: Passt denn eine AMD CPU mit einer Nvidia GPU zusammen?
Normalerweise ist ja immer AMD und AMD und Intel + nVidia oder?

Gibts von deiner Seite aus eine EMpfehlung für Kühlung und Wärmeleitpaste für die neue CPU?

Der Fuma 2 ist gut. Es sei denn, den möchtest du mitsamt x470 und 5800x verkaufen. Wäre verständlich, was den Aufwand anbelangt.

Neu: Freezer 36.

Die CPU wird heiß werden und darf heiß werden. So ist das Design gewählt. Boost bis zur thermischen Sperre; aber diesbezüglich war der 5800x bereits kein Chorknabe. Die Wärmeleitpaste ist nicht meine Religion. Ich nehme seit Jahrzehnten das, was ich noch in irgendeiner Ecke finde. Aber ja, du dürftest ein wenig neue Paste benötigen.

Blaacky schrieb:
Passt denn eine AMD CPU mit einer Nvidia GPU zusammen?
Selbstredend und wäre sonst hier angemerkt worden.

Blaacky schrieb:
Die von meinem BUild damals wird ja vermutlich nicht mehr funktionieren und ausgehärtet sein nehme ich an oder?
Erneuern musst du sie, bei deinem Build ist die Frage, ob noch welche übrig ist.
In der Spritze hält die durchaus lange, ich habe kürzlich erst bei meinem Zweit-PC die Wärmeleitpaste mit meiner MX-4 von 2019 erneuert und die war noch gut.

Zwirbelkatz schrieb:
Die CPU wird heiß werden und darf heiß werden. So ist das Design gewählt. Boost bis zur thermischen Sperre; aber diesbezüglich war der 5800x bereits kein Chorknabe.
Da kann dann der Eco-Modus noch etwas regeln, den ich beim 5800X empfehlen würde.

Zwirbelkatz schrieb:
Der Fuma 2 ist gut. Es sei denn, den möchtest du mitsamt x470 und 5800x verkaufen. Wäre verständlich, was den Aufwand anbelangt.

Neu: Freezer 36.

Die CPU wird heiß werden und darf heiß werden. So ist das Design gewählt. Boost bis zur thermischen Sperre; aber diesbezüglich war der 5800x bereits kein Chorknabe. Die Wärmeleitpaste ist nicht meine Religion. Ich nehme seit Jahrzehnten das, was ich noch in irgendeiner Ecke finde. Aber ja, du dürftest ein wenig neue Paste benötigen.

Selbstredend und wäre sonst hier angemerkt worden.
Nein, hätte das gerade verbaute Mainboard (MSI B550 Gaming Edge Wifi) dringelassen und nur die CPU getauscht, den Kühler hätte ich dann wieder draufgeschraubt und somit nur meinen bis jetzt verwendeten Prozessor verkauft.

Wenn ich die CPU tausche, mehr RAM einbaue und die GPU auch austausche, muss ich dann alles neu aufsetzen?
Wäre eine zustäzlich neue SSD auch sinnvoll?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Erneuern musst du sie, bei deinem Build ist die Frage, ob noch welche übrig ist.
In der Spritze hält die durchaus lange, ich habe kürzlich erst bei meinem Zweit-PC die Wärmeleitpaste mit meiner MX-4 von 2019 erneuert und die war noch gut.

Da kann dann der Eco-Modus noch etwas regeln, den ich beim 5800X empfehlen würde.
Ich werde mal checken, ob die alte PAste noch geht oder nicht.

Gibts auch einen Eco Modus beim 5800X3D, wenn ich den Fuma 2 Kühler verwende?

Blaacky schrieb:
Wenn ich die CPU tausche, mehr RAM einbaue und die GPU auch austausche, muss ich dann alles neu aufsetzen?
Definitiv ist kein neues Betriebssystem notwendig. Allenfalls möchtest du vorher ein frisches BIOS auf dein Mainboard spielen. Vor dem Umbau.

Wenn alles fertig ist, muss das Speicherprofil XMP wieder aktiviert werden. SAM auch.
Bevor ich noch mehr tippe ...
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Grafikkarte:
Gerne den "DDU" verwenden. Alle Treiber runter, im abgesicherten Modus.

Blaacky schrieb:
SSD: Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 / WDS100T1X0E-00AFY0
Die ist sehr gut. Sie sollte allerdings mindestens 20-25% Platz frei haben.

Zwirbelkatz schrieb:
Definitiv ist kein neues Betriebssystem notwendig. Allenfalls möchtest du vorher ein frisches BIOS auf dein Mainboard spielen. Vor dem Umbau.

Wenn alles fertig ist, muss das Speicherprofil XMP wieder aktiviert werden. SAM auch.
Bevor ich noch mehr tippe ...
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Grafikkarte:
Gerne den "DDU" verwenden. Alle Treiber runter, im abgesicherten Modus.

Die ist sehr gut. Sie sollte allerdings mindestens 20-25% Platz frei haben.
Habe gerade vor einer Woche die letzte aktuelle NICHT BETA version für das MainBoard installiert.

Bei der SSD heißt das, es sollte nicht mehr als 75-80% der SSD belegt sein?
Sprich in meinem Fall maximal belegter SPeicher 800GB ?

Ja, in etwa. Wäre schon gut, dass ein gesunder Anteil an Speicherzellen zwecks Erneuerung übrig bleibt. Wobei es wohl sowieso nicht ausgewiesene, vorhandene Zellen gibt, die als Reserve dienen.

Blaacky schrieb:
Habe gerade vor einer Woche die letzte aktuelle NICHT BETA version für das MainBoard installiert.
Man kann, meiner Erfahrung nach, auf BETA gehen. Denn dieser Status liegt daran, dass die Bretter Jahre alt sind und keine Zertifizierung mehr erhalten.

€dit:
B550 und Co werden offenbar noch gepflegt. Gut, zu wissen.

Ok, in diesem Fall stimmt das und die letzte Offizielle ist absolut ausreichend!

1765290995798.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei B550 scheint das schon noch der Fall zu sein, die Beta beim B550 Gaming Edge ist ganze 2 Tage älter als das letzte offizielle, bei den älteren B350 ist aber es wirklich meist dann bei Beta geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
So um das mal zusammenzufassen, habe ich nachstehend mal alle Upgrades aufgelistet in magenta, bestehende Komponenten in grün.
Passt das jetzt so oder kann man da noch was rausholen?

Bei der optionalen SSD bin ich mir nicht sicher, ob ich da einen Kühlkörper brauche oder nicht. Die verbaute SSD ist unter der grünen Markierung, die neue müsste an die Stelle, wo es Magenta eingefärbt ist.
Ist die optionale SSD überhaupt gut oder gibts da bessere Alternativen?

CPU: AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler / 100-100000063WOF ->
AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler / 100-100000651WOF
CPU Cooling: SCYTHE Fuma 2 Cooling Tower
GPU: Radeon™️ RX 6900 XT Graphics 16GB ->
ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC, PRIME-RTX5070TI-O16G, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
90YV0MF0-M0NA00

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI / MS-7C91-008R
RAM: 2x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 / BL2K16G36C16U4B +
2x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 / BL16GC36U4WL
SSD: Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 / WDS100T1X0E-00AFY0 +
(optional: Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 500GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper
WDS500G1XHE-00AFY0)

PSU: Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 / FOCUS-GX-850
Case: be quiet! Pure Base 500DX (Zwei Lüfter vorne rein, 1x Oben rein, hinten 1x raus)

1765294341559.png

Vermutlich würde ich sowieso alles neu aufsetzen und neu installieren, damit ich einen kompletten 'Neubau' habe und nichts fehlerhaft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und HerrRossi
Blaacky schrieb:
AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler / 100-100000651WOF
Wärmeleitpaste notwendig, BIOS ausreichend.

Blaacky schrieb:
ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC, PRIME-RTX5070TI-O16G, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
90YV0MF0-M0NA00
Gehäuse hat genug Platz, passt.

⏰ Neuer Anschluss vorhanden! Adapter, der passen sollte:
https://seasonic.com/de/12v-2x6-cable-90-degrees/

Blaacky schrieb:
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI / MS-7C91-008R
BIOS ist aktuell genug, passt.

Blaacky schrieb:
2x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 / BL16GC36U4WL
Je ein Kit auf Slot 2 und 4. Je ein Kit auf Slot 1 und 3.

Blaacky schrieb:
(optional: Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 500GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper
WDS500G1XHE-00AFY0)
Passt und ist gut. In Anbetracht begrenzter Slots halte ich 500GB für ziemlich klein.

Kühler: Toplogie des Mainboards anschauen und sehen, ob dort ein solider Kühler vorhanden ist.
Hast du ja markiert ...

Siehe ...
https://www.computerbase.de/artikel...es Gehäuses sowohl lesend wie auch schreibend.

Blaacky schrieb:
1x oben raus.

Viel Vergnügen damit.

Blaacky schrieb:
Ist die optionale SSD überhaupt gut oder gibts da bessere Alternativen?
Blaacky schrieb:
WDS500G1XHE-00AFY0)
Ist die vorhanden und müsste nur eingebaut werden oder soll die neu gekauft werden?
Bei letzterem, nein lohnt überhaupt nicht, 500GB haben kein sonderlich gutes P/L schon gar nicht bei den "höheren" SSDs, davon ab meinst du die 850 (die EoL ist) oder die 850X?

Danke für die Info.

Bzgl. der zweiten SSD im Slot M2_2 habe ich versucht noch ein paar Dinge rauszufinden.
Zwirbelkatz schrieb:
Passt und ist gut. In Anbetracht begrenzter Slots halte ich 500GB für ziemlich klein.

Kühler: Toplogie des Mainboards anschauen und sehen, ob dort ein solider Kühler vorhanden ist.
Hast du ja markiert ...
Der Slot unterstützt anscheinend nur PCIe 3.0 x4, was nur die Hälfte der Lese und Schreibgeschwindigkeit wäre von der Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 500GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper
WDS500G1XHE-00AFY0

Macht dann so eine SSD mit PCIe 4.0 x4 überhaupt Sinn? In dem Fall würde auch eine PCIe 3.0 ausreichen, die wäre zwar langsamer aber sollte dafür passen? Macht das beim Gaming einen Unteschied wenn eine SSD nur halb so schnell arbeitet?

Bzgl der Kühlung habe ich nichts für das Mainboard finden können, laut Youtube Videos und Foren sollte aber eine Kühlung der SSD eine bessere Funktionsweise und langsamere Alterung zur Folge haben, und auch die Wahrscheinlichkeit für fehlerhafte Bits sollte sinken.

1765307299645.png

Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Ist die vorhanden und müsste nur eingebaut werden oder soll die neu gekauft werden?
Bei letzterem, nein lohnt überhaupt nicht, 500GB haben kein sonderlich gutes P/L schon gar nicht bei den "höheren" SSDs, davon ab meinst du die 850 (die EoL ist) oder die 850X?
Nein, habe noch keine zweite SSD gekauft, wenn würde ich vermutlich sowieso nochmal eine 1TB SSD kaufen, aber schau mal ins Kommentar davor, was ich da geschrieben habe bzgl. Lese- und Schreibgeschwindigkeit.. :)

@Blaacky
Hab ich gelesen, das ganze ist mehr Mess- als Spürbar, eine PCIe 3 würde höchstens Sinn machen wenn man vernünftig etwas spart, was inzwischen kaum der Fall ist daher kann man auch eine PCIe 4 verbauen, man muss hier dann ja nicht so auf die Geschwindigkeit achten.

Kühlung sieht man ja auf den Bildern, der PCIe 4 hat eine der PCIe 3 nicht.
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 wäre eine Option da hätte man dann erstmal genug Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Mork-von-Ork Alles klar!
sollte man dann das OS und Spiele auf den PCIe 3.0 SSD Slot installieren und die andere 1TB SSD am M2_1 mit PCIe 4.0 für Addons etc. verwenden oder umgekehrt?

Es ist am Ende relativ egal, so lange da keine Anwendungen bei sind die massiv von den höheren Schreib- und Leseraten profitieren.

@Mork-von-Ork Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Microsoft Flight Simulator 2020 und 2024 schon schreib- und leseintensiv sind...
Also dafür möchte ich ja eigentlich den Rechner upgraden. Nebenbei würde ich ja gerne noch eventuell andere Games wie No Man's Sky, BF6 oder einfach nur Minecraft zocken..

Spricht dann ja nichts dagegen MSFS auf der PCIe 4 SSD zu installieren.

Bin gerade etwas verwirrt..
also die PCIe 4.0 x4 (1TB)verwende ich um MSFS 2020 oder MSFS 2024 zu installieren mit den ganzen Add Ons und Sceneries, und auf der PCIe3.0 x4 (2TB) installiere ich dann das Betriebssystem?

@Blaacky
Das wäre eine Option, ich bin jetzt so ehrlich nicht genau zu wissen, was MSFS + Addons genau an Speicher frisst aber ja, sofern du davon ausgehst, dass MSFS von den höheren Raten der PCIe 4 SSD profitiert installiere es darauf.
Was das OS angeht ist das ja vor allem Thema Bootzeit und selbst von einer ordentlichen Sata zu einer NVMe war da der Vorteil sehr begrenzt.
Auf Wunsch mach aus der 2TB SSD 2 Partitionen einmal für OS und wichtige kleinere Programme ~500GB und den Rest als weitere Spiele/Programmpartition falls du das trennen willst.

Zurück
Oben