PC Optimierung von 2020 für MSFS2024

@Mork-von-Ork könnte ja rein theoretisch ja auch die 2TB SSD auf den M2_1 geben, wo jetzt momentan noch die 1TB SSD sitzt.
Da müsste ich dann nur die HEatsink irgendwie runterbekommen, um die SDD auszubauen. Die würde ich dann auf den anderen Slot mit PCIe 3.0 geben, dann wäre mehr Speicher mit schnellerer Lese- und Schreibgeschwindigkeit und eine kleinere SSD mit weniger GEschwindigkeit.

@Blaacky
Die von mir genannte G3 nutzt die Geschwindigkeit von PCIe 4 nicht aus, die 3900MB/s sind mehr oder weniger auch noch was PCIe 3 kann, beim Lesen wird man ein wenig verlieren.
Die WD 850 kann PCIe 4 dagegen stärker ausnutzen.

@Blaacky
Warum die vorhandene ersetzen?
Frage wäre wie viel Speicher brauchst du?
Wenn du nur mit einer neuen 500GB geplant hast heißt das für mich, dass du selbst mit den aktuellen 1TB noch einigermaßen klar kommst.
Wenn du jetzt noch eine 2TB dazu kaufst bist du ja erstmal gut dabei.
Und mach dir bitte keinen großen Kopf um das Thema PCIe 3 vs PCIe 4.

Blaacky schrieb:
Macht dann so eine SSD mit PCIe 4.0 x4 überhaupt Sinn?
War mir entgangen.

Deine vorhandene SSD ist sehr gut und sie hat einen DRam-Cache. Nachdem du formatiert hast, richte dir eine Partition ein, die große genug ist für Windows und einige Programme plus etwas Luft. Zum Beispiel 200 bis 250GB.
Auf den Rest kann der Flugsimulator kommen.

In deinen 3.0-Slot steckst du eine preiswerte und als kühl getestete SSD mit 3.0. Zusätlich kannst du dich informieren wegen eines kleine Passivkühlers, aber die Grafikkarte darf mit diesem nicht kollidieren.

Mork-von-Ork schrieb:
@Blaacky
Warum die vorhandene ersetzen?
Frage wäre wie viel Speicher brauchst du?
Wenn du nur mit einer neuen 500GB geplant hast heißt das für mich, dass du selbst mit den aktuellen 1TB noch einigermaßen klar kommst.
Wenn du jetzt noch eine 2TB dazu kaufst bist du ja erstmal gut dabei.
Und mach dir bitte keinen großen Kopf um das Thema PCIe 3 vs PCIe 4.
Würde einfach aufgrund der Aussage, dass immer 20-25% Speicher pro SSD frei bleiben sollen, eine neue 2TB zB in den schnellen M2 slot geben und die 1TB auf den langsameren M2 Slot umstecken.

Dann hätte ich eine 2TB Festplatte für WIndows und die Spiele und 1TB für private daten und programme.

Zwirbelkatz schrieb:
War mir entgangen.

Deine vorhandene SSD ist sehr gut und sie hat einen DRam-Cache. Nachdem du formatiert hast, richte dir eine Partition ein, die große genug ist für Windows und einige Programme plus etwas Luft. Zum Beispiel 200 bis 250GB.
Auf den Rest kann der Flugsimulator kommen.

In deinen 3.0-Slot steckst du eine preiswerte und als kühl getestete SSD mit 3.0. Zusätlich kannst du dich informieren wegen eines kleine Passivkühlers, aber die Grafikkarte darf mit diesem nicht kollidieren.
Wenn ich die SSD partitioniere, soll man da schon so partitionieren, als wenn man nur 80% Speicher zur Verfügung hat?
Sprich eine partition mit 250GB, die zweite partition mit 500-550GB ?

EDIT: Hätte sonst gebraucht eine Samsung 990 Pro NVMe M.2 SSD gekauft (VB 160€). Wäre das eine Option?

Moin

So genau brauchst du meinen Richtwert bitte nicht zu verstehen. :) Mach eine für dich ausreichende Partition von 200-250GB und den Rest schreibst du einer weiteren Partition zu. Diesen freien, "ungebundenen" Speicherplatz wirst du nämlich zuweisen müssen. Will heißen, Partition 2 hat grob 750GB.

Ich habe sogar exakte Zahlen von meiner 1TB:
Partition a: 198GB
Partition b: 732GB

(Man kommt nicht genau auf 1000; auch mit einer HDD nicht, hat mit der internen Rechnung zu tun)

Wenn Geld nachrangig ist, machst du mit 2x WD 850x genau gar nichts falsch. Ich persönlich würde die gute WD auf Slot 1 belassen und ihren Cache und ihre Geschwindigkeit nutzen wollen. In einer komplexen Simulation wie dem MSFS mag das nützlich sein, wenngleich man sagen muss, dass hohe Leseraten für Gamer real in aller Regel nicht extrem relevant sind.

Wohl schon zu spät, aber... MSFS2024 hat ja FSR4 Unterstützung inkl. Frame Generation. Es gibt sogar nVIDIA Nutzer, die lieber FSR4 Frame Gen nutzen im MSFS2024, weil es zu weniger Artefakten führen soll. Meiner Meinung nach ist daher eine 9070XT eine genau so gute Wahl wie eine nVIDIA Karte, erst recht, wenn primär der MSFS2024 im Fokus steht.

Zwirbelkatz schrieb:
Moin

So genau brauchst du meinen Richtwert bitte nicht zu verstehen. :) Mach eine für dich ausreichende Partition von 200-250GB und den Rest schreibst du einer weiteren Partition zu. Diesen freien, "ungebundenen" Speicherplatz wirst du nämlich zuweisen müssen. Will heißen, Partition 2 hat grob 750GB.

Ich habe sogar exakte Zahlen von meiner 1TB:
Partition a: 198GB
Partition b: 732GB

(Man kommt nicht genau auf 1000; auch mit einer HDD nicht, hat mit der internen Rechnung zu tun)

Wenn Geld nachrangig ist, machst du mit 2x WD 850x genau gar nichts falsch. Ich persönlich würde die gute WD auf Slot 1 belassen und ihren Cache und ihre Geschwindigkeit nutzen wollen. In einer komplexen Simulation wie dem MSFS mag das nützlich sein, wenngleich man sagen muss, dass hohe Leseraten für Gamer real in aller Regel nicht extrem relevant sind.
Super danke für die Info.
Es geht mir eigentlich nur darum, dass ich momentan unsicher bin, wie und wo ich alles speichern soll. Weil 1TB wird vermutlich auf Dauer etwas klein.
Daher war meine Frage, ob ich eine gleich gute SSD (Samsung 990 PRo 2TB sollte ja gleich schnell sein?) mit mehr speicher dort einbaue, damit ich da OS und alle Spiele speichern kann und auf der langsameren dann alles private habe..

AnkH schrieb:
Wohl schon zu spät, aber... MSFS2024 hat ja FSR4 Unterstützung inkl. Frame Generation. Es gibt sogar nVIDIA Nutzer, die lieber FSR4 Frame Gen nutzen im MSFS2024, weil es zu weniger Artefakten führen soll. Meiner Meinung nach ist daher eine 9070XT eine genau so gute Wahl wie eine nVIDIA Karte, erst recht, wenn primär der MSFS2024 im Fokus steht.
Habe momentan nur die CPU gebraucht gekauft (5800X3D) und den gleichen RAM (2x16GB um auf 64GB aufzustocken).
Beim Speicher bin ich noch unschlüssig, ob ich upgraden soll und GPU war ich bis jetzt immer in RIchtung 5070Ti. Aber bin schon etwas länger abseits von PC Themen und kann daher nicht sagen, wie und was besser ist..

Ziel wäre, das PC OPtimum für MSFS2024 zu finden, dass ich das auf High/(Ultra) zocken kann. MSFS2020 wird ja sowieso auf Ultra dann funktioneren. VR wäre dann auch noch eine Option, sofern der Rechner das packt..

Also bei mir und den meisten anderen Simmer, die ich kenne, läuft der MSFS2024 deutlich performanter als der MSFS2020, erst recht jetzt nach Release des Sim Update 4 vorgestern. Daher kann ich die Ausgangslage sowieso nicht ganz nachvollziehen.

Vorteil der nVIDIA 5000er Karten sind halt das Multi Frame Generation Gedöns, was Dir noch mehr FPS rauspressen kann, auch im vollen CPU Limit. Und DLSS ist allgemein bekannt für bessere Bildqualität. Ob das den doch recht gesalzenen Aufpreis Wert ist, musst Du wissen.

Eine Mischung von High und Ultra Settings bei 1440p wird mit einer 5070Ti und einer 9070XT möglich sein bei den geplanten Unterbau-Anpassungen.

PS: wenn ich mit dem IniBuilds A350 auf einer Addonszenerie (bspw. Aerosoft EDDF) stehe und dazu noch ordentlich AI Traffic (FSHud mit AIG Modellen) laufen lasse, kratze ich arg an meinem 36FPS Limit. Und nein, nicht wegen der 4090, sondern weil selbst mein 9800X3D nicht mehr kann. Danke Framegeneration habe ich aber eben immer noch 72FPS und dank 4K Gsync compatible Monitor ist das auch immer noch sehr smooth. Aber einfach, um die Erwartungen realistisch einzuordnen...

@AnkH Werde hauptsächlich HElikopter fliegen, spich in Bodennähe was vermutlich recht viel Rechenaufwand für CPU und GPU bedeuten wird..
Mit momentanen Setup schaffe ich immer ungefähr 50fps mit medium/high settings in MSFS 2024 wenn ich mit dem Heli kreuz und quer fliege, sollte also mit dem UPgrade schon ein SPrung nach oben sein dann. Die Framegeneration geht ja mit einer AMD GPU ja auch oder?

EDIT: wenn ich alles neu aufsetze, werde ich wieder Win10 haben, da ich damals nur auf Win11 geupdatet habe, als Windows mich gefragt hat, ob ich das möchte.
Ist WIn 10 oder Win11 besser fürs Gaming?

Zuletzt bearbeitet:
Bodennähe ist nicht einfach per se mit hohem Rechenaufwand verbunden. Wenn ich einen Default Flieger iwo in die Pampa stelle, habe ich locker über 100FPS (mit Framegen) und bin voll im GPU Limit.

Was in Bodennähe unglaublich viel CPU Ressourcen frisst ist die Einstellung TLOD (Terrain LOD) und im MSFS2024 natürlich Displacement Mapping. Die Frage ist dann aber, ob man bei bodennahen Flügen wirklich hohe TLOD Settings benötigt, da ja die Sichtweite eher gering ist.

Was ich aber fairerweise erwähnen muss, da ich eben wieder darüber gestolpert bin: https://forums.flightsimulator.com/...it-at-night-on-amd-rx-9000-series-gpus/715067
Scheint also noch einen ordentlichen Bock zu geben, wenn man Nachts unterwegs ist und eine 9000er Karte von AMD nutzt.

Zu Win: ich habe Win11 und kann nichts Schlechter darüber berichten in Zusammenhang mit dem MSFS2024.

PS: was Du natürlich machen könntest, ist Dein Upgrade abzustufen. Erstmal die neue GPU kaufen, dann schauen, ob Du mit Framegen alleine nicht schon in Regionen kommst, die Dich zufrieden stellen. Wenn nicht, den restlichen Unterbau noch upgraden. Obwohl sicher die GPU den grössten Brocken ausmacht (finanziell), könntest Du Dir ggf. den Rest sparen.

AnkH schrieb:
Bodennähe ist nicht einfach per se mit hohem Rechenaufwand verbunden. Wenn ich einen Default Flieger iwo in die Pampa stelle, habe ich locker über 100FPS (mit Framegen) und bin voll im GPU Limit.

Was in Bodennähe unglaublich viel CPU Ressourcen frisst ist die Einstellung TLOD (Terrain LOD) und im MSFS2024 natürlich Displacement Mapping. Die Frage ist dann aber, ob man bei bodennahen Flügen wirklich hohe TLOD Settings benötigt, da ja die Sichtweite eher gering ist.
Stimmt, da gibts ja dann genug YOutube Videos, wie man am besten das Optimum findet.

AnkH schrieb:
Was ich aber fairerweise erwähnen muss, da ich eben wieder darüber gestolpert bin: https://forums.flightsimulator.com/...it-at-night-on-amd-rx-9000-series-gpus/715067
Scheint also noch einen ordentlichen Bock zu geben, wenn man Nachts unterwegs ist und eine 9000er Karte von AMD nutzt.
Ich muss dazu sagen, dass Nachtflüge auch mit meinem momentanen Setup auch ruckliger sind als Tagflüge. Also kann da natürlich generell was dran sein, obs jetzt auch die 6000er serie betrifft oder ob mein PC einfach Nachtflüge nicht performance mäßig schafft, sei dahingestellt.

AnkH schrieb:
PS: was Du natürlich machen könntest, ist Dein Upgrade abzustufen. Erstmal die neue GPU kaufen, dann schauen, ob Du mit Framegen alleine nicht schon in Regionen kommst, die Dich zufrieden stellen. Wenn nicht, den restlichen Unterbau noch upgraden. Obwohl sicher die GPU den grössten Brocken ausmacht (finanziell), könntest Du Dir ggf. den Rest sparen.
Habe es genau anders rum gemacht, habe schon CPU und RAM gekauft gebraucht, die GPU wäre zum Schluss dran. habe ich so machen müssen, da der X3D recht rar ist und den gleichen RAM zu bekommen auch sehr schwer war..

@Zwirbelkatz
EDIT: Kann man prinzipiell jede GPU in mein Setup packen oder gibts da ein Limit? Also neben dem finanziellen Faktor.

Welche der zwei GPUs wäre denn sinnvoller?
https://geizhals.at/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html
https://geizhals.at/asus-tuf-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382466.html

Zuletzt bearbeitet:
Blaacky schrieb:
Kann man prinzipiell jede GPU in mein Setup packen oder gibts da ein Limit? Also neben dem finanziellen Faktor.

Die CPU schafft, was sie schafft.​

Diese Bildrate genügt dir in den meisten Szenen, oder sie genügt dir nicht.

Was die Grafikkarte aus ihrer Mehrleistung macht, ist eine mögliche, höhere Bildqualität.
Somit ist es eine andere Rechnung, als die der CPU.

Was die jeweilige Möglichkeit von AMD oder NVidia anbelangt, die Bildrate per sog. Frame-Generation, speziell für diese Titel, zu vervielfältigen, da kennen sich hier Anwesende besser aus.
Man sollte wissen, dass dieser Trick eine höhere Latenz bedeutet. Bei einer Latenz sind wir im Bereich der subjektiven Wahrnehmung, was bedeutet, so weit möglich probiert man dieses Strategie der Bildvermehrung für sich selbst aus.

Es besteht die Möglichkeit, die native Bildrate, die deine CPU schafft, selbst zu messen.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Erklärung verschriftlicht:
https://www.computerbase.de/artikel...-rtx-5090-rtx-4090-amd-ryzen-7-5800x3d.91160/

Blaacky schrieb:
Habe es genau anders rum gemacht, habe schon CPU und RAM gekauft gebraucht, die GPU wäre zum Schluss dran. habe ich so machen müssen, da der X3D recht rar ist und den gleichen RAM zu bekommen auch sehr schwer war..
Die besagten Teile dürften eher noch teurer werden. Und bringen etwas. Wie ich eben versuchte, darzulegen.

Blaacky schrieb:
WIn 10 oder Win11 besser fürs Gaming?
Windows 10 hätte bereits Supportende haben sollen. Der Stand jetzt ist, dass es auf Herbst 2026 verschoben wurde. Letztlich wirst du als Windows-Nutzer umstellen müssen, sofern du nicht ohne Updates fahren willst.

Außerdem, aktuell:
https://www.computerbase.de/news/be...-performance-von-windows-11-optimieren.95387/

Zwirbelkatz schrieb:
Grafik:
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html

Die Hardware ist technisch bestens geeignet für diese Aufrüstung.
Ok alles klar, danke für die vielen Infos!
Werde jetzt einfach die GPU wie von Dir empfohlen bestellen und gut ist (außer diese https://geizhals.at/asus-tuf-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382466.html ist noch besser bzw sinnvoller).
Dann hoffe ich, dass alles schnell kommt und ich das alles gleich neu aufsetzen kann und es dann hoffentlich stabil läuft.

Blöde Frage noch, aber wenn ich damals Win10 hatte und dann das UPgrade auf Win11 gemacht habe über ein UPdate und jetzt meinen PC neu aufsetze, dann bekomme ich aber nicht mehr das Win11 Upgrade oder?

So weit ich weiß, müsste dein W11 mit dem MS-Account verbunden sein, falls du überhaupt einen hast. (Braucht man den für den Flugsimulator eigentlich?)
Dann geht es womöglich. Diese Frage findest du über die Suchfunktion bestimmt besser beantwortet.

Die TUF gabs mal für 850€. Zu dem Preis fand ich die noch ok. Sie hat mehr Kühlvolumen und eine abermals etwas niedrigere Drehzahl beim Start, als bspw. die Prime. Viele Karten haben das Problem, dass sie nur auf 0 oder direkt mit 1100-1200 Umdrehungen laufen können. (Nicht so die Prime) Ursächlich ist, dass NVidia fix 30% verordnet hat. Nur ASUS hält sich, in puncto reale Drehzahl, nicht dran; was ich zumindest begrüße.

@Zwirbelkatz Also sollte ich eher zur ASUS Prime tendieren? Und mein Netzteil mit 850W reicht noch aus?

Ja leider braucht man leider auch für MSFS einen Microsoft ACcount..

Das NT reicht, wie in #31 verlinkt bietet Seasonic für die Reihe auch 12V-2×6 Kabel für die aktuellen Nvidia Karten, bei AMD hätte man bis auf ein paar Ausnahmen so oder so weiterhin die klassischen 8-Pin Stecker.

Zwirbelkatz schrieb:
⏰ Neuer Anschluss vorhanden! Adapter, der passen sollte:
https://seasonic.com/de/12v-2x6-cable-90-degrees/
Das bekommt man anscheinend nirgends zu kaufen..
Gibt's da Alternativen? Hab nur eins von bequiet! gefunden..
Link: https://geizhals.at/be-quiet-12v-2x6-12vhpwr-90-reversed-cable-pci-e-bc074-a3302243.html

Soll der Stecker dann noch oben weggehen oder nach unten unter der Grafikkarte weg?

EDIT: Habe soeben von ASUS die 'ASUS PRIME GeForce RTX 5070 Ti 16GB GDDR7 OC Edition Gaming Grafikkarte' gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben