- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 15.971
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn sie noch funktioniert, also nicht eingetrocknet ist, nutz sie, das ist kein Problem, extra neue kaufen lohnt sich da nicht.Blaacky schrieb:Habe nämlich schon eine MX-4 zu Hause
Das ist so der typische Weg, bestenfalls auch einmal einen CPU-Benchmark ect. starten der die CPU auch etwas belastet, damit sie warm wird.Blaacky schrieb:Bzgl Kühler AUsbau, muss der PC vorher mal 10min laufen, damit die CPU schön warm ist und die Paste weich wird, damit man den Kühler leichter runterbekommt oder gibts da eine Anleitung, wie man das richtig macht?
Die Grafikkarte passt.Zwirbelkatz schrieb:Die Hardware ist technisch bestens geeignet für diese Aufrüstung.
Wenn du neu aufspielst: Andere Festplatten abstecken oder ausbauen; oder extrem vorsichtig sein im Menu beim Aufspielen von Windows, welche Festplatte du formatierst!Blaacky schrieb:200GB für OS
Wie du denkst. Nach all dem Aufwand und den Gesamtkosten wäre ein sauberer Umstieg auf AMDs AM5 mit DDR5 Ram sinnvoller gewesen. (Da war es immerhin noch Anfang Dezember, siehe preisliche Entwicklung von Ram)Blaacky schrieb:Zudem habe ich noch gebraucht den exakt gleichen RAM in 2x32GB gefunden, welchen ich dann auch einbauen werde
Teste die gebrauchte CPU mit deinen 32GB Ram, von denen du weißt, dass sie funktionieren. Kannst du ziemlich sicher sein, dass die CPU ok ist, bau den Ram um und dann teste weiter.Blaacky schrieb:Gibt's hierfür Tests (Mem86 habe ich gefunden)?
Passt gut.Zwirbelkatz schrieb:Die Grafikkarte passt.
Würde nur die 2TB SSD einbauen und die alte ausbauen.Zwirbelkatz schrieb:Wenn du neu aufspielst: Andere Festplatten abstecken oder ausbauen; oder extrem vorsichtig sein im Menu beim Aufspielen von Windows, welche Festplatte du formatierst!
Neue 990pro:
Nur 150-200GB für das OS einrichten. Sonst brauchst du erst mal gar nichts zu tun. Alles Weitere kannst du bequem unter Windows erledigen. Den freien Puffer denkst du dir beim befüllen. Du brauchst ihn NICHT absichtlich zu partitionieren.
Ja, im Nachhinein wäre das tatsächlich sinnvoller gewesen. Aber ich sage mal so, da ich den PC ja nur für MSFS 2024 brauche, und das Upgrade ja mehr aus ausreichen sollte für MSFS2024 + VR, werde ich vermutlich dann auf AM6 upgraden.Zwirbelkatz schrieb:Wie du denkst. Nach all dem Aufwand und den Gesamtkosten wäre ein sauberer Umstieg auf AMDs AM5 mit DDR5 Ram sinnvoller gewesen. (Da war es immerhin noch Anfang Dezember, siehe preisliche Entwicklung von Ram)
Wichtig wäre nur für mich zu wissen, da ich ja dann zwei 2x16GB RAm kits des gleichen Typs habe und dann noch einen 2x32GB Kit bekomme, ob ich die dann erstmal im jetzt bestehenden System alle nacheinander testen kann mit Mem86, damit ich dann beim Verkaufen auch sicherstellen kann, dass die alle funktionieren. Da kann ich ja einfach nacheinander die Kits einbauen und den Test laufen lassen oder?Zwirbelkatz schrieb:Wie dem auch sei, du hast dich dafür entschieden. Wenn die 2x32GB Ram dann da sind, stecke sie auf Slot 2 und 4, von der CPU aus gesehen. Den Aufwand mit Mischbestückung und Vollbestückung der 16er Riegel brauchst du gar nicht erst zu beginnen.
Verstehe. Wäre auch folgende Vorgehensweise okay:Zwirbelkatz schrieb:Teste die gebrauchte CPU mit deinen 32GB Ram, von denen du weißt, dass sie funktionieren. Kannst du ziemlich sicher sein, dass die CPU ok ist, bau den Ram um und dann teste weiter.
Ja, so war es gemeint. Sicherheitshalber besser 200GB.Blaacky schrieb:Wie meinst du das genau, nur 150-200GB für windows 11 einrichten?
So ist es. Start-USB-Stick mit dem "Media Creation Tool" erstellen und den PC starten. Falls der PC nicht automatisch vom Stick bootet, dann im BIOS einstellen, dass er es tut.Blaacky schrieb:Wenn ich alles zusammenbaue und einschalte, habe ich ja prinzipiell mal 2TB Speicher oder kann ich beim Installieren eine 200GB große Partition machen?
Korrekt. ✅Blaacky schrieb:Da kann ich ja einfach nacheinander die Kits einbauen und den Test laufen lassen oder?
Ist alles ok. Da du so viel tauschst und danach wieder verkaufen magst, wird es etwas langwieriger. Der Flugsimulator selbst sollte als EIN Test funktionieren.Blaacky schrieb:Wäre auch folgende Vorgehensweise okay:
Inwiefern wird das langwieriger?Zwirbelkatz schrieb:Ist alles ok. Da du so viel tauschst und danach wieder verkaufen magst, wird es etwas langwieriger. Der Flugsimulator selbst sollte als EIN Test funktionieren.
Viele Teile, längere Testzeit.Blaacky schrieb:Inwiefern wird das langwieriger?
Das Spiel selbst belastet das gesamte System und dient daher als Test. Einer von vielen denkbaren Tests.Blaacky schrieb:Und was meinst Du genau mit 'Flugsimulator selbst sollte als EIN Test funktionieren'?
https://www.youtube.com/results?search_query=windows+neu+installieren+bitlockerBlaacky schrieb:Muss man da irgendwelche BItlocker Schlüssel oder sowas bereithalten oder ist das alles egal wenn ich sowieso die SSD mittausche und somit jegliche Daten verliere durchs neue Aufsetzen?