PC Optimierung von 2020 für MSFS2024

@Blaacky
Kompatibilitätslisten für GPUs ist jetzt mal was neues.
PCIe ist seit PCie 1 auf- und abwärtskompatibel, also ja läuft wenn auch nur mit PCIe 4 wobei das bei einer Karte mit vollen 16x Lanes Anbindung und genug Vram egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaacky
Bin seit einigen Tagen fließig in dem Forum unterwegs und hätte noch eine Frage bzgl Wärmeleitpaste..

Habe damals beim ersten Build eine Arctic MX-4 Paste verwendet für einen Ryzen 7 5800X und einen FUMA 2 Kühler. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es auch MX-6 und MX-7 Wärmeleitpaste gibt, die noch besser performen sollen als die MX-4.

Daher meine Frage, ist die MX-6 oder MX-7 die bessere Wahl, wenn ich MSFS2024 spiele und eventuell auf VR noch umsteige, oder wird die MX-4 ausreichend sein für den Wärmeübertrag an den Kühler?

Habe nämlich schon eine MX-4 zu Hause und würde sonst eine MX-6 bestellen und die andere zurückschicken.

Vielen Dank für den Support.

EDIT: Wärmeleitpaste für Ryzen 7 5800X3D und den FUMA 2 Kühler: MX-4 oder MX-6?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh noch MX4 da hast und sie nicht eingetrocknet ist, dann einfach die nehmen, so gross ist der Unterschied nicht, dass ich dafür Geld ausgeben würde

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Blaacky
Blaacky schrieb:
Habe nämlich schon eine MX-4 zu Hause
Wenn sie noch funktioniert, also nicht eingetrocknet ist, nutz sie, das ist kein Problem, extra neue kaufen lohnt sich da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ok danke, dann werde ich einfach die MX-4 Paste verwenden.

Bzgl Kühler AUsbau, muss der PC vorher mal 10min laufen, damit die CPU schön warm ist und die Paste weich wird, damit man den Kühler leichter runterbekommt oder gibts da eine Anleitung, wie man das richtig macht?

Blaacky schrieb:
Bzgl Kühler AUsbau, muss der PC vorher mal 10min laufen, damit die CPU schön warm ist und die Paste weich wird, damit man den Kühler leichter runterbekommt oder gibts da eine Anleitung, wie man das richtig macht?
Das ist so der typische Weg, bestenfalls auch einmal einen CPU-Benchmark ect. starten der die CPU auch etwas belastet, damit sie warm wird.

• Gefällt mir
Und beim erneuten Montieren mache ich so ein Kreuz auf die CPU, sollte laut Recherche der beste Weg sein, um die Paste gleichmäßig ohne Lufteinschlüsse zwischen CPU und Kühler zu bringen, oder?

@KarlsruheArgus Die offizielle ARctic Seite war tatsähclich das einzige, was ich nicht berücksichtigt habe bei meiner Recherche. aber danke für den link!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Grüß euch,

habe jetzt soweit alle Teile bekommen:
1x ASUS Prime RTX 5070Ti OC Grafikkarte
1x Seasonic 12VHPWR Kabel für die Grafikkarte
1x AMD Ryzen 7 5800X3D CPU
1x RAM Kit 2x16GB Crucial (den selben wie bereits eingebaut
1x SSD Samsung 990 PRO M.2 2TB

Die SSD habe ich noch dazugekauft, damit ich mit einem besseren Gewissen schlafen kann.
Zudem habe ich noch gebraucht den exakt gleichen RAM in 2x32GB gefunden, welchen ich dann auch einbauen werde und die anderen zwei 2x16GB RAM kits werde ich dann verkaufen.

Daher meine Frage zum aufrüsten:
1. Die SSD kann ich in mehrere Partitionen aufteilen im Zuge des Neuaufsetzens richtig? Was wäre eine gute Aufteilung? 200GB für OS, 300GB für Daten, 200GB Buffer und 1.3TB für Steam+Spiele?
2. Kann es praktisch sein, wenn ich eine kleine Partition hernehme, wo nichts abgespeichert wird, um diesesn freien Buffer auf der SSD zu wahren (20-25%)?
3. Kann ich im jetzigen Build den neuen RAM einbauen (nachdem der PC aus ist, vom Netz getrennt und man 20sec den PWR button betätigt hat, um Restspannung zu entladen) und auf Funktionsfähigkeit zuerst prüfen, bevor ich da alles andere aufrüste? Gibt's hierfür Tests (Mem86 habe ich gefunden)?
4. Kann man den RAM dann einfach wechseln (unter Brücksichtigung von (....) in Punkt 3? Würde nämlich die 2x32GB nehmen, anstatt der 4x16GB.

Vielen lieben Dank, bin immer etwas zu vorsichtig was das alles angeht und frage lieber zwei mal zu viel..

LG

EDIT: Typos

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Die Hardware ist technisch bestens geeignet für diese Aufrüstung.
Die Grafikkarte passt.

Blaacky schrieb:
Wenn du neu aufspielst: Andere Festplatten abstecken oder ausbauen; oder extrem vorsichtig sein im Menu beim Aufspielen von Windows, welche Festplatte du formatierst!

Neue 990pro:
Nur 150-200GB für das OS einrichten. Sonst brauchst du erst mal gar nichts zu tun. Alles Weitere kannst du bequem unter Windows erledigen. Den freien Puffer denkst du dir beim befüllen. Du brauchst ihn NICHT absichtlich zu partitionieren.

Blaacky schrieb:
Zudem habe ich noch gebraucht den exakt gleichen RAM in 2x32GB gefunden, welchen ich dann auch einbauen werde
Wie du denkst. Nach all dem Aufwand und den Gesamtkosten wäre ein sauberer Umstieg auf AMDs AM5 mit DDR5 Ram sinnvoller gewesen. (Da war es immerhin noch Anfang Dezember, siehe preisliche Entwicklung von Ram)

Wie dem auch sei, du hast dich dafür entschieden. Wenn die 2x32GB Ram dann da sind, stecke sie auf Slot 2 und 4, von der CPU aus gesehen. Den Aufwand mit Mischbestückung und Vollbestückung der 16er Riegel brauchst du gar nicht erst zu beginnen.

Erst nachdem dein BIOS aktuell ist und Windows drauf ist, dann aktivierst du das Speicherprofil XMP.

Blaacky schrieb:
Gibt's hierfür Tests (Mem86 habe ich gefunden)?
Teste die gebrauchte CPU mit deinen 32GB Ram, von denen du weißt, dass sie funktionieren. Kannst du ziemlich sicher sein, dass die CPU ok ist, bau den Ram um und dann teste weiter.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Grafikkarte passt.
Passt gut.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du neu aufspielst: Andere Festplatten abstecken oder ausbauen; oder extrem vorsichtig sein im Menu beim Aufspielen von Windows, welche Festplatte du formatierst!

Neue 990pro:
Nur 150-200GB für das OS einrichten. Sonst brauchst du erst mal gar nichts zu tun. Alles Weitere kannst du bequem unter Windows erledigen. Den freien Puffer denkst du dir beim befüllen. Du brauchst ihn NICHT absichtlich zu partitionieren.
Würde nur die 2TB SSD einbauen und die alte ausbauen.
Wie meinst du das genau, nur 150-200GB für windows 11 einrichten?
Wenn ich alles zusammenbaue und einschalte, habe ich ja prinzipiell mal 2TB Speicher oder kann ich beim Installieren eine 200GB große Partition machen?

Zwirbelkatz schrieb:
Wie du denkst. Nach all dem Aufwand und den Gesamtkosten wäre ein sauberer Umstieg auf AMDs AM5 mit DDR5 Ram sinnvoller gewesen. (Da war es immerhin noch Anfang Dezember, siehe preisliche Entwicklung von Ram)
Ja, im Nachhinein wäre das tatsächlich sinnvoller gewesen. Aber ich sage mal so, da ich den PC ja nur für MSFS 2024 brauche, und das Upgrade ja mehr aus ausreichen sollte für MSFS2024 + VR, werde ich vermutlich dann auf AM6 upgraden.

Zwirbelkatz schrieb:
Wie dem auch sei, du hast dich dafür entschieden. Wenn die 2x32GB Ram dann da sind, stecke sie auf Slot 2 und 4, von der CPU aus gesehen. Den Aufwand mit Mischbestückung und Vollbestückung der 16er Riegel brauchst du gar nicht erst zu beginnen.
Wichtig wäre nur für mich zu wissen, da ich ja dann zwei 2x16GB RAm kits des gleichen Typs habe und dann noch einen 2x32GB Kit bekomme, ob ich die dann erstmal im jetzt bestehenden System alle nacheinander testen kann mit Mem86, damit ich dann beim Verkaufen auch sicherstellen kann, dass die alle funktionieren. Da kann ich ja einfach nacheinander die Kits einbauen und den Test laufen lassen oder?

Zwirbelkatz schrieb:
Teste die gebrauchte CPU mit deinen 32GB Ram, von denen du weißt, dass sie funktionieren. Kannst du ziemlich sicher sein, dass die CPU ok ist, bau den Ram um und dann teste weiter.
Verstehe. Wäre auch folgende Vorgehensweise okay:
1. Check aller RAM kits im bestehenden System mit Mem86, also Kits durchwechseln und immer Test durchführen.
2. Neue CPU einbauen, bestehendes RAM kit wieder einbauen (das eben nur die CPU neu ist) und wieder Mem86 laufen lassen.
3. Wenn CPU auch ok, SSD tauschen und GPU einbauen + neuen RAM (2x32GB) rein.

Passt das so?

Blaacky schrieb:
Wie meinst du das genau, nur 150-200GB für windows 11 einrichten?
Ja, so war es gemeint. Sicherheitshalber besser 200GB.

Blaacky schrieb:
Wenn ich alles zusammenbaue und einschalte, habe ich ja prinzipiell mal 2TB Speicher oder kann ich beim Installieren eine 200GB große Partition machen?
So ist es. Start-USB-Stick mit dem "Media Creation Tool" erstellen und den PC starten. Falls der PC nicht automatisch vom Stick bootet, dann im BIOS einstellen, dass er es tut. :)

Blaacky schrieb:
Da kann ich ja einfach nacheinander die Kits einbauen und den Test laufen lassen oder?
Korrekt. ✅

Blaacky schrieb:
Wäre auch folgende Vorgehensweise okay:
Ist alles ok. Da du so viel tauschst und danach wieder verkaufen magst, wird es etwas langwieriger. Der Flugsimulator selbst sollte als EIN Test funktionieren.

Zwirbelkatz schrieb:
Ist alles ok. Da du so viel tauschst und danach wieder verkaufen magst, wird es etwas langwieriger. Der Flugsimulator selbst sollte als EIN Test funktionieren.
Inwiefern wird das langwieriger?
Und was meinst Du genau mit 'Flugsimulator selbst sollte als EIN Test funktionieren'?

Andere Frage noch, weil ich das gerade auf Reddit in einem Post gelesen hab (Wo einer nur die CPU tauschen will):
Muss man da irgendwelche BItlocker Schlüssel oder sowas bereithalten oder ist das alles egal wenn ich sowieso die SSD mittausche und somit jegliche Daten verliere durchs neue Aufsetzen?

Blaacky schrieb:
Inwiefern wird das langwieriger?
Viele Teile, längere Testzeit.

Blaacky schrieb:
Und was meinst Du genau mit 'Flugsimulator selbst sollte als EIN Test funktionieren'?
Das Spiel selbst belastet das gesamte System und dient daher als Test. Einer von vielen denkbaren Tests.

Blaacky schrieb:
Muss man da irgendwelche BItlocker Schlüssel oder sowas bereithalten oder ist das alles egal wenn ich sowieso die SSD mittausche und somit jegliche Daten verliere durchs neue Aufsetzen?
https://www.youtube.com/results?search_query=windows+neu+installieren+bitlocker

Ich bin raus und wünsche noch viel Erfolg mit dem PC.
Frohe Feiertage.

• Gefällt mir
Schönen Nachmittag,

habe heute alle Teile bekommen, die ich für mein Upgrade brauche.
Allerdings kam noch eine Frage auf, die ich gerne vorab klären wollen würde, bevor ich meinen PC zerlege und aufrüste.

1766494244064.png

Ich habe momentan unter dieser Abdeckung meine derzeitige SSD verbaut, da war so dicker Klebestreifen, vermutlich für die Wärmeableitung von der SSD an das Alublech.
Meine Frage ist jetzt, wenn ich die SSD austauschen möchte, muss ich da ein neues Klebepad anbringen oder kann man das einfach drauf lassen und die neue SSD einfach einbauen?

Mainboard ist eine MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI

Im Manual steht nur, wie man erstmalig eine SSD einbaut, nicht aber, wenn man eine tauscht.
Würde einfach das Pad drauflassen und einfach die SSD tauschen, wäre aber für eurer Knowhow dankbar.

LG

Ne, einfach abziehen von der alten und auf die neue SSD auflegen, das hält gut genug für mehrfache Verwendung, habe gerade letzte Woche erst so einen Tausch gehabt

• Gefällt mir
Super vielen Dank.

Habe heute dann mal schnell die 2x32GB RAM eingebaut und Memtest86 laufen lassen.
Was mir dann anschließend aufgefallen ist, ist, dass im BIOS auf den Steckplätzen nur die 16GB angezeigt werden anstatt der 32GB.
CPU-Z (Memory und SPD Tab), BIOS info oben und auch Task Manager zeigen aber 64GB an.

Gibts da etwas, dass ich eventuell übersehen habe, warum da noch immer die 16GB stehen?
BIOS sollte ich die letzte Version haben.

BIOS.JPEG
CPU-Z_Memory.png
CPU-Z_SPD.png

1766529384653.png

EDIT: Ich habe vor dem Tausch den exakt gleichen RAM verbaut, nur in 2x16GB und mit RGB Beleuchtung. Nachdem ich im BIOS etwas gesucht habe, bin ich dann bei den OC Settings darauf gestoßen, dass anscheinend noch der alte RAM (2x16GB mit RGB Beleuchtung) irgendwie hinterlegt ist, der neue RAM aber schon anhand der richtigen RAM Größe auch erkannt wurde...

Kann ich das irgendwie berichtigen?
IMG_4021.JPEG

IMG_4020.JPEG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben