PC per LAN mit Internet versorgen über 2. PC

Aimtu

Ensign
Hallo.

Internet ist ausgefallen. Habe meinen 2. PC über WLAN mit einem Hotspot vom Handy verbunden weil der WLAN integriert hat.
Kann ich das Internet jetzt irgendwie per LAN an meinen Haupt PC "weiterleiten" damit der auch wieder Internet hat?
Also die beiden PCs mit einem LAN KAbel verbinden und dann hat der Haupt PC wieder Internet?

Sind 2 x Windows 10 Rechner
Hotspot kommt vom Pixel 8 Pro

Internet Connection Sharing...

Anleitungen gibts im Internet, einfach mal googeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und sikarr
Halbwegs aktuelle FritzBoxen können USB-Tethering mit deinem Handy, dann musst du an den Rechner evtl. gar nix basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Engaged
Drewkev schrieb:
USB-Tethering ist dein Freund.
Habe ich gerade aktiv. Das ist schon ziemlich langsam. Per Hotspot war es deutlich schneller.

Drewkev schrieb:
Oder du machst mit dem Rechner, der via WLAN mit deinem Handy verbunden ist, ebenfalls einen HotSpot.
Und wie verbinde ich die beiden PCs? Per LAN? Wie funktioniert das genau? Hast du da vlt. paar Keywords mit denen ich googlen kann?

Drewkev schrieb:
Oder gleich ein mobiler Router, je nach dem wie oft das passiert ..
Ne das passiert eher selten. Hab eig. einen WLAN Stick für den Hauptrechner damit ich Hotspot machen kann aber der ist gerade nicht vorhanden :/

Phil_81 schrieb:
Internet Connection Sharing...

Anleitungen gibts im Internet, einfach mal googeln.
Schaue ich mal
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Einfach Handy an die Fritzbox oder Speedport via USB anstecken.
Das versuche ich mal

Aimtu schrieb:
Und wie verbinde ich die beiden PCs? Per LAN? Wie funktioniert das genau?
Du lässt den einen Rechner so mit dem Handy per WLAN verbunden wie gehabt. Auf diesem Rechner richtest du jetzt ebenfalls einen HotSpot für den anderen Rechner ein, also kein LAN.

Aimtu schrieb:
Habe ich gerade aktiv. Das ist schon ziemlich langsam. Per Hotspot war es deutlich schneller.
Liegt wahrscheinlich am USB-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Knighty schrieb:
Halbwegs aktuelle FritzBoxen können USB-Tethering mit deinem Handy, dann musst du an den Rechner evtl. gar nix basteln.
Luftgucker schrieb:
Einfach Handy an die Fritzbox oder Speedport via USB anstecken.
Hab eine Fritzbox 7590 und hat nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Du lässt den einen Rechner so mit dem Handy per WLAN verbunden wie gehabt. Auf diesem Rechner richtest du jetzt ebenfalls einen HotSpot für den anderen Rechner ein, also kein LAN.
Und wie bekommt der Haupt PC dann Internet?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Liegt wahrscheinlich am USB-Kabel.
Ist das standard Google USB C Kabel

Drewkev schrieb:
Achso, der kann wahrscheinlich kein WLAN :freak:
Ne, dann hätte ich ihn ja direkt mit dem handy verbinden können :D

Hab jetzt eine Brücke gebaut zum 2. PC und das funktioniert jetzt auch.

Aber ich würde gerne herausfinden was mit dem Router los ist. Ich schaue mal ob ich ein update machen kann. Falls ihr noch Tipps zum Thema Fritzbox habt gerne her damit.

Die "Info" Leuchte hat heute morgen rot geleuchtet. Nach nem Router Neustart war die rote Leuchte Weg aber trotzdem kein Internet.

Schon mal beim Provider angerufen?

Zugangsdaten raus suchen, Backup vom Router machen.
Router auf Werkseinstellungen setzen.

Knighty schrieb:
Halbwegs aktuelle FritzBoxen können USB-Tethering mit deinem Handy
Korrekt - also ab mit dem Smartphone an die FritzBox.
Hatte ich (irgendwie) mit meiner ollen und inzwischen defekten 7590 auch hinbekommen.
Man muss halt den Internetzugang neu konfigurieren.

Neuere Boxen und spätestens ab FritzOS 8.20 wird das Ganze über FritzFailsafe laufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Hallo. Neues Problem.

Hab von der Telekom so ein Schnellstartrouter bekommen. Mit dem ist nur WLAN möglich. Funktioniert auch soweit.

Jetzt will ich aber wie vorher das WLAN mit meinem 2. PC empfangen und dann per Kabel an den Haupt PC weiterleiten.

Mit dem Handy Hotspot hat es wunderbar funktioniert. Mit dem Gerät von der Telekom funktioniert es bis jetzt noch nicht.

Um das Internet zu überbrücken gehe ich in die Netzwerkverbindungen, markiere "Ethernet" und "WLAN", Rechtsklick > Verbindung überbrücken > fertig.

Das geht jetzt nicht mehr. Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Ergänzung ()

Edit: es funktioniert aber es ist extrem langsam.

Teilweise 2 - 3 Minuten um eine Webseite zu öffnen.
Wenn ich mich direkt verbinde läuft alles schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Aimtu schrieb:
Hab eine Fritzbox 7590 und hat nicht funktioniert.
Funktioniert mit meinem redmi Note 12 pro 5g auch nicht, und vor ein paar Tagen hatten wir hier auch einen anderen User mit dessen Handy es auch nicht ging.
Mit einem alten Mi9 was hier in der Schublade liegt ging es hingegen, warum es mit manchen Handys nicht geht verstehe ich auch nicht.

Ist die Option bei dir im Handy auch ausgegraut wenn du es an die Fritzbox anschließt, oder was war bei dir der Grund warum es nicht ging?

Also @Aimtu, ich weis ja nicht welche Antworten Du gelesen hast - aber wenn Du die in diesem Thread gelesen hast und dann immer noch fragst, dann lautet die Antwort in Deinem spezifischen Fall: "Nein, vergiss es!" 🤷‍♂️

Mal wieder eine sehr tolle und hilfreiche Antwort...

Spielst auf das USB-Tethering Thema an oder wasgenau willst du mir sagen? Darfst es gerne laut aussprechen.

Aimtu schrieb:
Telekom so ein Schnellstartrouter
MagentaZuhause Schnellstart kannst Du mit beliebigen LTE-Routern verwenden. Daher wäre mein Tipp einen gebrauchten Vodafone GigaCube CAT19 zu besorgen. „Internet Connection Sharing“ (ICS) von Microsoft Windows zu debuggen – also was genau bei Dir schief läuft –, ist aufwendig. Wenn Du Letzteres doch willst, wäre mein Tipp einen neuen Thread im Unter-Forum Windows aufzumachen.
mchawk777 schrieb:
wenn Du […] immer noch fragst, dann lautet die Antwort in Deinem spezifischen Fall: "Nein, vergiss es!" 🤷‍♂️
Verstehe den Bezug leider auch nicht. Aimtu hat den Thread zwar wieder hochgespült und jetzt eine leicht andere Fragestellung, aber ist selbst der Thread-Ersteller.

Zurück
Oben