PC Performence schlechter als vorher

@TE - wurde dein PC vor dem Upgrade mit der neuen Grafikkarte und der Windows-Neuinstallation noch nicht mit Windows 10 sondern mit einem älteren Windows 7 oder 8 betrieben ? Falls ja - Windows 10 liefert im Gegensatz zu den älteren Windowsversionen ja auch Microcode-Updates gegen die Sicherheitslücke "Spectre" mit - und die kosten besonders bei älteren CPUs etwas Performance !

Klar erkennbar ist aber auch dass bei dir die CPU - es ist ja nur ein Vierkerner i5 ohne HT - ins Limit läuft. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass manche Spiele wie z.B. Battlefield 1, 5 oder PUBG es garnicht mögen wenn z.B. eine erneuerte starke Graka auf die limitierende CPU warten muss. Es kommt dann gerne mal zu "Abstimmungsproblemen" sprich Fps-Einbrüchen, Microrucklern und kleinen Freezes. Ich habe ja ein ähnliches System wie du und hatte seinerzeit von einer GTX 960 auf eine GTX 1070 aufgerüstet. Mein damaliger i5 4690k konnte aber die neue Graka nicht ausreichend befeuern. Von Ebay hab ich mir dann einen i7 4790k besorgt - und dann paßte die Sache wieder.

Ich würde mal die wärmeleitpaste erneuern bei der cpu das sieht alles sehr verdächtig aus auch die cpu würde ich mal auf beschädigungen kontrollieren bei der gelegenheit

der Boxed-Kühler......... 👎 - grenzwertig - im Idle schon 50 - 60 Grad....... nicht gut. Und in Verbindung mit der neuen Graka wird die CPU sicher mehr belastet als mit der alten limitierenden Karte. Aber in seinem Black-Desert-Video drosselt die CPU noch nicht, läuft mit korrekten 3,6 Ghz auf allen Kernen und wird knapp 80 Grad warm - nicht schön, aber auch noch nicht kritisch. Das Video läuft aber nur 90 sec. Wie die Temps nach 30 min zocken ausschauen wäre zu prüfen

Zuletzt bearbeitet:
er dürfte keine andere hardware berührt haben, er war locker, flog jedoch nicht im gehäuse rum... 1 halterung war abgebrochen, die 2te hat ihn mehr oder weniger noch einigermaßen fixiert.

was erfüllt diese paste für einen effekt? davon ist vereinzelt noch etwas auf dem cpu drauf

Die wärmeleitpaste füllt luftblasen zwischen cpu und kühler aus , denn luft ist ein sehr schlechter wärmeleiter und verursacht dann hotspots und dadurch hohe temparaturen.

Da eine halterung abgebrochen ist solltest du einen neuen kühler bestellen brauchbare kühler gibts um die 20€ falls du in der nähe freiburg/rust wohnst kann ich dir auch einen geben für nen 10er wenn du magst. Vielleicht willst auch nen einbau das kann man auch organisieren schau in der helferliste nach wenn du dich nicht traust.

Zurück
Oben