Schlechter als vorher!

Recaro213

Cadet 1st Year
Also ich würde mal sagen das ich ein sehr großes Problem habe.
Und zwar mit den Komponenten :

Mainboard : Asus P5NE-WS
Speicher : Geil DDR 2 533mhz 4GB
Prozessor : Inter Core 2 Duo E6750 ( Original Boxed und kein Oc )
Grafik : 2 mal die XFX Geforce 8800 GT XXX Alpha Dog Edition mit 512 Mb im SLI
Treiber 175.16.
Festplatte : WD Raptor 15000 U/min
System : Windows Vista 64 bit

Hatte ich bei 3d Mark o6 15125 Punkte ( Was ja eigentlich nicht schlecht ist finde ich ).

Nun habe ich mir den Inter Core 2 Quad Q6600 mit 4 mal 2,4 ghz gekauft.
Er läuft im standart.

Hab den gleichen Test so laufen lassen wie mit dem E6750 und nun sind es mal gerade
11234 Punkte.

Kann mir einer sagen warum ich durch diesen Prozessor soviel verliere ???

AW: Schlechter als vorher !

poste mal die getrennten Testwerte

CPU Score
sm3.0/HDR
Sm 2.0

dann kann man mehr sagen

wenn du noch die deines "alten" Systems hättest wäre es um so deutlicher zu beurteilen

Theoretisch würd ich jetzt sagen, die Taktung der neuen CPU reicht nicht aus um die Kraft der 2 Karten voll zu unterstützen, aber dass das über 3800 Punkte macht hätt ich nicht gedacht

sicher dass SLI aktiviert ist?
Hast du mal nachgeschaut ob Vsync deaktiviert ist, AA und AF i mTreiber auch deaktiviert ?

EDIT
Hast du eventuell zwischenzeitlich auch das Betriebssystem gewechselt ? Vorher XP jetzt Vista 64bit ?

Zuletzt bearbeitet:

Also die alten werte habe ich leider nicht mehr.
Und ja SLI ist an.
Und wo man guckt wo Vsync und AA und AF sind weis ich leider nicht.
Und auch zu dem Betriebssystem kaich nur ja sagen vorher Win Xp und jetzt Vista 64.
Könntest du mir sagen wo ich gucken muß wegen den sachen ?

also unter Vista kannst du schonmal 800-1000 punkte abziehen.
Deswegen benchen alle 3dmark06 highscorer mit XP.
Haben wir schonmal den ersten Grund warum generell weniger punkte.

AA AF Vsync kannst du im NV Control Panel nachschauen und evtl verändern.
Im "Manage 3D Settings" Reiter gibt es den Button unten rechts der heißt "Restore" den einmal betätigen und Saven.
Dann hast du standardmäßig alles OFF bzw von gameoptionen bzw von den3dmark einstellungen übernommen.
Ich geh davon aus dass du 3Dmark in standardsettings benchst ;)

ich geh jetzt schlafen denke wir finden hier bald den Grund für die restlichen 2800 punkte

Zuletzt bearbeitet:

ok das denke ich auch .
g8

Giebt es keinen anderen der auch noch was dazu sagen kann, oder der das gleiche Problem hat ?

Sir OC-a-lot schrieb:
AA AF Vsync kannst du im NV Control Panel nachschauen und evtl verändern.
Im "Manage 3D Settings" Reiter gibt es den Button unten rechts der heißt "Restore" den einmal betätigen und Saven.
Dann hast du standardmäßig alles OFF bzw von gameoptionen bzw von den3dmark einstellungen übernommen.

Mal nachschauen bitte

...einen Bios Reset gemacht? Der Q6600 reicht mit Sicherheit noch für die 8800 GT aus. Eigentlich sollte mit einer schon an die 12000 Punkte möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:

S.M 2.0 Score : 4273 Punkte
HDR/SM 3.0 Score : 6068 Punkte
CPU Score : 3222 Punkte

Habe diesen Test nochmal gemacht und nu sind es 11852 Punkte bei 3d 06

schaut so aus, als wär SLI nicht an...

Ja das Bios hat ein Reset und auch das Aktuelste drauf.
Genauso wie ich heute mir den neuesten 175.19 Treiber für die Grafik geladen habe.
Und auch die Standart werte sind im NV Control Panel.
Ich werde diesen Test morgen mal unter Xp machen und mal schauen was sich daraus ergiebt.
aber unter 12000 finde ich ziehmlich schlecht für 2 Gt's im Sli mit 1024 mb eigen Speicher.

Doch Sli ist an genauso wie die Brücke drauf ist.

Also auf jeden Fall ist der Fehler bei den Grakas.
Wieviel Punkte bekommest du denn mit nur 1 Graka ?

... wie gesagt: mit einer sollten mindest um die 12000 Pkt. drin sein. Um festzustellen, ob SLi korrekt aktiviert ist: GPU-z (neueste Version) oder SLi Staus Balken in der Nvidia Systemsteuerung aktivieren.

Also bei mir ist irgendwie der Wurm drin.
Hab ja ein 3 Way Sli Board.
Habe mit 2 mal der 8800 Gt Slot Oben und Slot ganz unten 11852 Punkte
Mit nur 1 8800 Gt habe ich im Oberen Slot 12369 Punkte
Und mit wieder 2 mal der 8800 Gt Slot Ganz oben und dem in der mitte 13467 Punkte
Steig ich zwar nicht ganz durch aber na ja.

Tja ich schlage dir vor das mal in Games zu testen was bringt dir 3D Mark ?

... finde kein Board mit der Bezeichnung "Asus P5NE-WS" nur ein "Asus P5E-WS" und das ist nicht SLi fähig. Oder ist es das "P5NT WS"?

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja stimmt.
Habe das P5NT-WS.
Und für mich sind diese Tests mit 3d 06 wichtig,weil ich soh sehen kann ob es eine verbessereung giebt oder nicht.
Klar laufen die Spiele super,aber halt nicht alle. FSX zb ist so ein mal ja mal nein kandidat.
Und bei Crysis spiele ich eigentlich alles auf Very High, muß aber bei manchen sachen auf High runter.

... wollte mir das Handbuch mal runter laden, geht leider nicht. Folgendes: starte GPU-Z und schau mal mit wieviel Lanes (x16, x8, x1) die Karten angebunden sind. Ich denke, daran hängt es irgendwie. Eigentlich sind die beiden blauen Slots (bei dual SLi) mit x16 angebunden.
Edit. sorry für Doppelpost, ist mir gar nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
Klingt für mich auch fast danach,das nicht beide Karten x16 angebunden sind.Aber wenn ich es im Handbuch richtig gelesen habe,sollten die Karten dafür in Slot1 und 3 stecken.

@nicoc:
Ich konnte das Handbuch erst im 2ten Versuch runterladen,vorher hat sich der Adobe Autoupdater erstmal quer gestellt.Denke deswegen hat es bei dir nicht funktioniert.

Zurück
Oben