PC Performence schlechter als vorher

Also es is in dem u scharfen gif schwer zu erkennen, aber ich würde sagen dass deine CPU limitiert

Ghostrider2512 schrieb:
Also es is in dem u scharfen gif schwer zu erkennen, aber ich würde sagen dass deine CPU limitiert
Also muss eine neue CPU her? Ich finde es halt verwunderlich,das die Performence trotz besserer GPU schlechter geworden ist

Ok. Habe ich das jetzt trotz Unschärfe richtig gesehen? Hat das vielleicht auch was mit der CPU-Temp, von z.T. über 90 Grad zu tun? :-) Throtteling. Mal Kühlung checken? Lüfter dreht sich noch? Beim Grakatausch irgendwie verrutscht?
Das würde natürlich 1a erklären, warum die cpu plötzlich im limit ist...

Mac_Fly schrieb:
Ok. Habe ich das jetzt trotz Unschärfe richtig gesehen? Hat das vielleicht auch was mit der CPU-Temp, von z.T. über 90 Grad zu tun? :-) Throtteling. Mal Kühlung checken? Lüfter dreht sich noch? Beim Grakatausch irgendwie verrutscht?
Die CPU wird normal mit dem Boxkühler gekühlt. Er dreht sich auch ganz normal und ist intakt.

Ich glaube sind auch doch eher 70 als 90. nochmal gegucked.. zwar nicht unbedingt top. aber kann auch nicht die ursache sein.

Wie hoch ist dein CPU temp denn?

Man kann es echt schwer erkennen in dem gif.

Mach doch unter volllast mal ein screenshot

Ghostrider2512 schrieb:
Wie hoch ist dein CPU temp denn?

Man kann es echt schwer erkennen in dem gif.

Mach doch unter volllast mal ein screenshot

okay. also bild 1 ist ohne jegliches spiel,video oder sonstiges.
Bild2 ist im stress test mit prime 95

Anhänge

• 1.png
    1.png
    64,6 KB · Aufrufe: 401
  • 2.png
    2.png
    104,7 KB · Aufrufe: 407
Prime hilft hier aber überhaupt nicht. Da hast ja keine ruckler oder sowas.

Du musst das schon ingame testen.

Auch wegen der lastwechsel und so

Hi, baue doch mal temporär bzw testweise die alte Graka wieder ein und schaue ob die Performance wieder so wie bisher gewohnt ist. Falls nicht liegt es schonmal nicht an der neuen Karte. Wie siehts denn im Windows-Gerätemanager aus ? Alles okay ? Hast du die fürs Mainboard / Onboardkomponenten) nötigen Treiber (z.B. die Intel-Chipset-Teiber) alle installiert ? Ob Win10 da alles schon von Haus aus mitliefert bin ich mir nicht sicher........

Ich finde den Prime-Screenshot schon auffällig genug:
41W CPU Package? Viel zu wenig? Temps trotzdem rel. hoch bei 70Grad, schon nach kurzer zeit?
Und der Bench läuft doch noch.. wieso brechen core 1 und 3 die ganze zeit ein?
Die sollten alle auf 100% laufen. Das sieht jetzt doch eher wieder nach nem Temp-Problem aus. Bischen ungewöhnlich vielleicht... vielleicht auch nicht cpu selber, vielleicht spannungswandler o.ä.

Könntest ja mal nen cinebench, oder so, laufen lassen.. dürfte auch bei rauskommen, daß Du cpu-maessig weit unter dem Erwartungshorizont bist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru
Du hast nicht zufällig den Nvidia Gforce Treiber 430.39 installiert? Der verursacht eine CPU Grundlast. Wenn ja aktalisieren.

so,okay

acme.INC schrieb:
Du hast nicht zufällig den Nvidia Gforce Treiber 430.39 installiert? Der verursacht eine CPU Grundlast. Wenn ja aktalisieren.

siehe screenshot :D

Mac_Fly schrieb:
Ich finde den Prime-Screenshot schon auffällig genug:
41W CPU Package? Viel zu wenig? Temps trotzdem rel. hoch bei 70Grad, schon nach kurzer zeit?
Und der Bench läuft doch noch.. wieso brechen core 1 und 3 die ganze zeit ein?
Die sollten alle auf 100% laufen. Das sieht jetzt doch eher wieder nach nem Temp-Problem aus. Bischen ungewöhnlich vielleicht... vielleicht auch nicht cpu selber, vielleicht spannungswandler o.ä.

Könntest ja mal nen cinebench, oder so, laufen lassen.. dürfte auch bei rauskommen, daß Du cpu-maessig weit unter dem Erwartungshorizont bist.

Cinebench wurde ausgeführt. Score von 1222 (siehe screen)

Hi, baue doch mal temporär bzw testweise die alte Graka wieder ein und schaue ob die Performance wieder so wie bisher gewohnt ist. Falls nicht liegt es schonmal nicht an der neuen Karte. Wie siehts denn im Windows-Gerätemanager aus ? Alles okay ? Hast du die fürs Mainboard / Onboardkomponenten) nötigen Treiber (z.B. die Intel-Chipset-Teiber) alle installiert ? Ob Win10 da alles schon von Haus aus mitliefert bin ich mir nicht sicher........

doch,win hat die treiber fürs board alle mitgezogen
die alte gpu habe ich verkauft

Ghostrider2512 schrieb:
Prime hilft hier aber überhaupt nicht. Da hast ja keine ruckler oder sowas.

Du musst das schon ingame testen.

Auch wegen der lastwechsel und so
hab mal 1:30 bei BlackDesertOnline hochgeladen auf youtube:

Anhänge

• nvidia.png
    nvidia.png
    25,1 KB · Aufrufe: 371
  • cine.jpg
    cine.jpg
    757,6 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Also definitiv stimmt mit deiner CPU was nicht

Die ist in dem Video ja allcore zu 100% ausgelastet

Ghostrider2512 schrieb:
Also definitiv stimmt mit deiner CPU was nicht

Die ist in dem Video ja allcore zu 100% ausgelastet
also neue cpu muss her sachste?
verstehe halt immernoch nicht warum die CPU im vergleich zu als die GTX 960 noch verbaut war schlechter läuft

Cinebench sieht normal aus. Hätte ich nicht gedacht..

Ich fasse nochmal zusammen:
-CPU-Last ungewöhnlich hoch, graka kann sich nicht entfalten, gleiches Lastszenario, wie vorher, nur neue graka (würde ja passen, wenn jetzt die cpu limitiert -> aber dann dürften die fps ja nicht niedriger sein, als vorher. Müssten mind. gleich sein, wenn Du vorher auch schon im cpu-limit warst)
-Prime95: Kerne 1+3 brechen ständig ein.
-Temp relativ hoch
-ansonsten "eigentlich stabil" (Die Kerne dürfen nicht einbrechen bei Prime, da ist was faul)
-windows clean, treiber aktuell

Und bis zum Grafikkartentausch hats eigentlich noch alles prima funktioniert. Kann natürlich immer sein, daß einfach mal was kaputt geht. Komischer Zufall.. Irgendwas passiert beim Umbau? Irgendwas auf Board fallen gelassen, oder ähnliches?
Eher nicht. Das wäre Dir sicher nicht entgangen.. :-)

Neue CPU? Mhm..
Würde ich nicht so unterschreiben.. ich denke, wir sind zwar eigentlich weg von der Graka..und der cpu ist irgendwie der limitierende faktor, andererseits:
Ist die graka das einzige, was Du verändert hast. Vielleicht hat die auch ein "Problem" und stört irgendwo massiv.
Vorhin hatte mal einer empfohlen, die alte graka nochmal reinzusetzen, da habe ich noch geschmunzelt.
Andererseits scheint mir das noch erfolgversprechender als pauschal die cpu zu tauschen.
Oder vielleicht doch mal testen, ob ne gründliche Kühlerreinigung incl. neuer Paste was bringt. Das könnte man vielleicht empfehlen, nen anderen Hebel ("abgesehen von der Graka-als-Störenfried-Theorie") sehe ich im Moment auch gar nicht....aber cpu tauschen? Da fehlt noch so die richtige Begründung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unreal24
Die läuft nicht schlechter. Die rennt in ihr Limit. weil die GPU nicht mehr so bremst. Irgendwas ist halt immer im Limit.

Mac_Fly schrieb:
Cinebench sieht normal aus. Hätte ich nicht gedacht..

Ich fasse nochmal zusammen:
-CPU-Last ungewöhnlich hoch, graka kann sich nicht entfalten, gleiches Lastszenario, wie vorher, nur neue graka (würde ja passen, wenn jetzt die cpu limitiert -> aber dann dürften die fps ja nicht niedriger sein, als vorher. Müssten mind. gleich sein, wenn Du vorher auch schon im cpu-limit warst)
-Prime95: Kerne 1+3 brechen ständig ein.
-Temp relativ hoch
-ansonsten "eigentlich stabil" (Die Kerne dürfen nicht einbrechen bei Prime, da ist was faul)

Und bis zum Grafikkartentausch hats eigentlich noch alles prima funktioniert. Kann natürlich immer sein, daß einfach mal was kaputt geht. Komischer Zufall.. Irgendwas passiert beim Umbau? Irgendwas auf Board fallen gelassen, oder ähnliches?
Eher nicht. Das wäre Dir sicher nicht entgangen.. :-)

Neue CPU? Mhm..
Würde ich nicht so unterschreiben.. ich denke, wir sind zwar eigentlich weg von der Graka..und der cpu ist irgendwie der limitierende faktor, andererseits:
Ist die graka das einzige, was Du verändert hast. Vielleicht hat die auch ein "Problem" und stört irgendwo massiv.
Vorhin hatte mal einer empfohlen, die alte graka nochmal reinzusetzen, da habe ich noch geschmunzelt.
Andererseits scheint mir das noch erfolgversprechender als pauschal die cpu zu tauschen.
Oder vielleicht doch mal testen, ob ne gründliche Kühlerreinigung incl. neuer Paste was bringt. Das könnte man vielleicht empfehlen..aber cpu tauschen? Da fehlt noch so die richtige Begründung.

Schönes Kommentar!
Ich habe mir die GTX 1660 TI angeschafft zwecks upgrade des PC'S in Zukunft.
Ich wollte sowieso in der Zukunft mir eine neue CPU,neues board und neuen RAM anschaffen.
Ich habe mich hier im Forum gemeldet weil ich herausfinden wollte,warum meine Leistung schlechter ist als mit der alten GPU und in der Zeit evtl die Performence durch vorschläge anheben kann bis zur neuanschaffung.
Das die CPU relativ warm wird,merkt man auch am Gehäuse.. Ich merke die erhöhte Temperatur leicht.
Erklären kann ich's mir auch nicht wirklich. Und bis auf "Bottleneck" hab ich zu dem szenario nichts gehört.
Es ist komisch,das ein Browsergame welches ich vorher mit 60fps gespielt habe (60 limitiert) und heute nurnoch mit 40-50.

Hast Du alles auch immer mit den gleichen Settings getestet (InGame-, OS-, Treibereinstellungen)?
Ich sehe da auch erst mal nur ein CPU Limit. Aber ich weiss eben auch nicht, was Du alles, ausser der GPU, noch verändert hast. :confused_alt:

acme.INC schrieb:
Hast Du alles auch immer mit den gleichen Settings getestet (InGame-, OS-, Treibereinstellungen)?
Ich sehe da auch erst mal nur ein CPU Limit. Aber ich weiss eben auch nicht, was Du alles, ausser der GPU, noch verändert hast. :confused_alt:
Jap. genau das selbe und außer betriebssystem und GPU hat sich nichts geändert. Betriebssystem war auch WIN10 PRO,aber ohne das Mai update.

Hab auch mal Intel processor diagnostic tool laufen lassen.

Anhänge

• intel.png
    intel.png
    54,2 KB · Aufrufe: 364
Ich sehe da ehrlicherweise kein Problem. Die Grundlast im Idle scheint hoch. Also muss es einen Prozess geben, der diese Last verursacht. Der lässt sich mit dem Ressourcenmonitor (Task-Manager/Reiter: Leistung/ganz unten linkst in der Statusleiste) oder mit einem Tool wie 'Process Viewer' (Sysinternal Tool Suite gibts bei Microsoft) finden.

Zurück
Oben