PC Performt nicht wie er soll

RadeonGTX

Newbie
Hallo erstmal, ich wusste nicht genau in welchen bereich dieses Thema rein kommt, naja ich fange mal an mit den specs:
NVidia GeForce gtx 1060 6gb msi
MSI B450 Gaming Plus
Ryzen 5 2600x
Corsair 8GB DDR4 (mit XMP auf 2933MHZ getaktet)
2TB HDD
240GB SSD

Nun zum Problem. Ich habe mir Videos angeschaut unteranderen auch Hardware dealz und habe Unterschiede in der FPS Anzahl gesehen beim Vergleich zu meinem PC. Ich habe zb. in Gta V Online ca 55-60 FPS in Los Santos, Im würstengebiet auch mal 75 FPS. Grafik ist auf hoch bis sehr hoch, egal was in an den Grafikeinstellungen mache, die FPS bleibt gleich. In Rainbow Six zb. Habe ich Ultra Preset und 90 bis 110 FPS auf jeder Map. Ich habe mir Videos angeschaut wo Leute mit dem System wesentlich bessere FPS erziehlten. In Gta V zum Beispiel ist die GPU 82 Grad warm und nur 50-60% Ausgelastet. In Rainbow 90%. Woran liegt das? Das ist doch schade wenn die GPU nicht die volle Leistung bringt. Ein Kumpel von mir hat ein etwas schlechteres System und erziehlt in rainbow durchschnittlich 155Fps. Er hat einen Ryzen 5 1500x, 16gb DDR4, und eine rx 580 8gb. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das ich wenigstens in Gta v auf die 80 FPS komme und in rainbow meinen 144hz Monitor auch gut benutzen kann. Ohne jetzt einfach die Grafik runter zu Schrauben.

Wenn du nur einen 8GB Modul hast verbrennst du schon ca. 20-25% Leistung .. kein Dual Channel ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69, Kombra und Baal Netbeck
jaja die lieben youtube videos...

da schaffen auch office pc's für 300€ 144 fps in ultr4

RadeonGTX schrieb:
Das ist doch schade wenn die GPU nicht die volle Leistung bringt.
nennt sich cpu limit...
oder auch ram limit.
jenachdem
8gb ist halt eher was für 2012, aber nicht 2019
single channel erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Also hilfreiche wäre noch ein Gehäuse dazu.
Unter anderem können auch deine 8GB Arbeitsspeicher dafür verantwortlich sein, die ein begrenzender Faktor sind. Aber ich kenne mich bei diesen Titeln nicht aus.
U.a. frisst dein Hintergrundsystem Arbeitsspeicher. Chrome kann beispielweise ordentlich Arbeitsspeicher fressen (2tabs 1GB Arbeitsspeicher).

Edit:
Allgemein ist zu empfehlen in neuen Systemen immer mit 16GB Arbeitsspeicher zu setzen, weil man damit langfristig noch gut bestellt ist. Unter bestimmten Bedingungen kann man auch 32GB nehmen, aber nur wenn man es für die entsprechende Anwendung braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und Kombra
mal wieder ein gta 5 thread wo man meint das die kiste das doch locker auf max packen muss

155 avg mit nem 2600er? wie soll das gehen wenn das nichtmal ein 9900k schafft?

ok das war rainbow...

bitte poste mal deine settings, beide seiten komplett

wenn die gpu nicht auf 99% läuft, ist deine cpu zu lahm.

spiel ist wo auf der hdd oder ssd?

8gb sind halt knapp....

Wieso setzt du nur auf 8GB Ram, wenn heutzutage schon 16GB als grenzwertig eingestuft werden.

Scrush schrieb:
mal wieder ein gta 5 thread wo man meint das die kiste das doch locker auf max packen muss

155 avg mit nem 2600er? wie soll das gehen wenn das nichtmal ein 9900k schafft?

ok das war rainbow...

bitte poste mal deine settings, beide seiten komplett

wenn die gpu nicht auf 99% läuft, ist deine cpu zu lahm.

spiel ist wo auf der hdd oder ssd?

8gb sind halt knapp....
Wer sagt den das ich 155 avg haben möchte, ich persönlich finde meine 55-60 avg zu wenig. Ich habe keine einstellung auf Ultra, habe shatten usw auf hoch, und dinge wie texturen auf sehr hoch, habe schon probiert die beiden etwas umzustellen aber die fps bleibt gleich. Erst als ich mal komplett alles auf das niedrigste wie möglich gemacht habe, also auch fxaa und kantenglättung. Habe ich mal 100 FPS erreicht. GTA V is auf der SSD und Rainbow auf der HDD. Willste die einstellungen von gta V oder rainbow?

Ändert immer noch nichts daran, dass dein Arbeitsspeicher unterdimensioniert ist. Reicht wenn etwas anderes Ram zieht und du bist im Eimer.

Edit: Müsste man eigentlich selber drauf kommen wenn alle anderen 16GB haben und du 8GB und dich dann fragst was anders ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
FrankQuiet schrieb:
Ändert immer noch nichts daran, dass dein Arbeitsspeicher unterdimensioniert ist. Reicht wenn etwas anderes Ram zieht und du bist im Eimer.

Edit: Müsste man eigentlich selber drauf kommen wenn alle anderen 16GB haben und du 8GB und dich dann fragst was anders ist.
Ja könnte schon sein, habe meistens während dem spiel discord oder ts offen, mehr nicht. Aber von meinen 8 gb werden im durchschnitt 7gb gefressen.

Naja, das Betriebssystem und andere Prozesse brauchen auch Ram. Am falschen ende gespart. Hast ja schon gelesen wie viel Leistung dir flöten geht.

Ok also sollte ich mir einfach nochmal einen Ram dazuholen. Ich brauche ja 1 zu 1 den selben den ich jetzt schon hab das sie kommunizieren können richtig?

Ja, man sollte möglichst den gleichen kaufen um Probleme zu vermeiden. Das kommunizieren übernimmt das System.

Naja, ich glaube wenn er sich den gleichen holt, dann spart er Geld und unnötigen aufwand.

Kommt drauf an welchen Riegel er aktuell hat. Mit dem verlinkten Kit holt er ggf. mehr Takt raus wenn er sich ans übertakten wagt.

Dann kaufe genau den gleichen. 38€ sind ja nix. Achte jedoch genau ob dein anderer genau die gleiche Nummer hat CMK8GX4M1D3000C16

Ich weis nicht wo ich diese nummer bei mir finde. Habe in meiner rechnung geschaut, und dort war eine artikelnummer von mindfactory. Und das is die selbe die ich rein geschickt habe. Nur was ich persönlich komisch finde. Die Ram Bank ist ja 8gb DDR4 mit 3000MHZ. Aber warum war der Arbeitspeicher bei mir standard auf 2133MHZ eingestellt? Ich musste ihn ja übertaktet um auf 2933 zukommen. Was is das genau für eine Hersteller angabe? Sorry kenne mich nicht so aus xd

Zurück
Oben