PC piept 5x beim Start

shinXdxd

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
325
Hallo liebe CB Community,

ich hoffe ich hab das passende Unterforum erwischt.

Ich hab einen alten PC zuhause rumstehen und diesen als Server hergerichtet. Soweit so gut.
Seit ich neben der SSD noch eine HDD eingebaut habe piept der PC 5x beim booten, startet anscheinend aber ganz normal.

Ist hier vielleicht das Netzteil zu schwach? Original war das ein OEM PC mit einen Noname Netzteil mit 420W, ich hab dann noch ein Thermaltake LitePower 350W getestet, selbes Problem.

zum PC:
CPU: AMD A8-6500 APU with Radeon(tm) HD Graphics
MB: Asrock FM2A88M-HD+
RAM: 4GB Kingston DDR3
SSD: https://www.amazon.de/gp/product/B01D3ACIR6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
HDD: 4TB WD Purple

Auch wenn der PC (anscheinend) problemlos startet würde ich das Problem gerne beseitigen oder zumindest die Ursache kennen falls man sich um dieses Problem keine Gedanken machen muss.
 
Was sagt den dieses allwissende Google?
Oder das Handbuch deines Mainboards? Ähm, gibts auch bei der Tante G.
 
Hast vielleicht keinen Bildschirm angeschlossen, weil Server betreibt man ja oft headless?
 
Batterie hab ich gleich am Anfang gewechselt. Ich hab jetzt noch ein paar mal versucht den PC mit und ohne Monitor neu zu starten.
Kein piepen - und auch kein Bild mehr über VGA mit HDD - ohne HDD gibts ein Bild :freak:

Würd mal darauf tippen, dass das Netzteil zu schwach ist.
 
shinXdxd schrieb:
Würd mal darauf tippen, dass das Netzteil zu schwach ist.


Die paar Watt welche die HHD braucht.
Ich denke eher nicht, dass hierdurch (Netzteil) die Kiste nicht mehr startet.
Für ein zu schwaches Netzteil gibts auch keine Beep Codes, dass macht sich anders bemerkbar.
Die HDD ist evtl. defekt, auf die Beep Codes kann man sich nicht 100% verlassen.
 
Die HDD wird's hoffentlich nicht sein. smart - Werte sind alle gut, im alten PC hat sie ihren Dienst verrichtet. Älter als 1 Jahr ist sie auch nicht .
Kann ich die HDD außer mit den smart Werten noch überprüfen?
 
Wenn S.M.A.R.T im Ordnung sind, scheint die HDD wohl noch OK.
Ich hab die Werte aber nicht gesehen.
Evtl. sinds die Anschlüsse (Sata). Mal einen anderen nehmen, wenn möglich einen nativen.
 
Oder das Kabel zur Platte ist hin. Grad von denen, die einem Mainboard beiliegen hört man öfter, dass die mal die Grätsche machen.
 
Es könnte evtl. sein, dass die Festplatte einen Kurzschluss verursacht, wenn man sie an der falschen Stelle montiert, sodass das PCB der Platte Kontakt mit dem Gehäuse hat, da soll ein freier Luftspalt dazwischen sein.
Auch zu lange Schrauben darf man nicht verwenden, die könnten dann das PCB kontaktieren.
 
Danke für die vielen Tipps. Kurzschluss ist es nicht, die Platine der HDD stoßt nirgends an. Schrauben sind die gleichen wie vorher (ca. 5mm lang) .
Zur Sicherheit hab ich das SATA-Kabel getauscht. Die 2 letzten Starts waren ohne piepen :)
 
Zurück
Oben