Pc piept und startet nicht.

Guten Abend!

Es handelt sich um ein Asus X99-A USB 3.1 Mainboard. CPU Intel 5820k, etwas übertaktet. 2x 8GB DDR 4 RAM von Corsair, im XMP Modus. Graka MSI 1070 GTX. 1x m2, 1x SSD, 3x HDD. Windows 10 64 bit.

Gestern beim zocken ausgegangen. Seitdem nur n kurzes, regelmäßiges Piepsen. Leutchtet kurz, Lüfter von Graka geht kurz an und geht wieder aus.

Hab die RAM-Riegel jeweils einen rausgenommen und versucht, keine Veränderung.

Jemand ne Idee was es sein könnte?
Vielen Dank im Voraus!

Laut der Beep Code Liste bei Wikipedia ist ein Ton "mehrfach kurz " bzw. "Wiederholt kurz" bei AMI und AWARD ein Netzteilfehler bzw. Motherboard Stromversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
Wenn gar nichts mehr geht, ist es oft das Netzteil. Vor allem rauchen die Netzteile bei hoher last und Übertaktung gerne mal ab. Welches ist den verbaut?

Hast du ein übriges Netzteil rumliegen, oder kannst du einen Freund fragen, ob du eines ausleihen könntest? Dann könntest du dies schnell testen.

Edit: Stecke bitte mal alles ab was möglich ist. Festplatte, SSD, Grafikkarte usw. Wenn PC immer noch nicht startet liegt, es an CPU, Board, RAM oder Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Netzteil ist n bequiet straight power 10. Werde jetzt nach und nach mal sämtliche Komponenten abstecken und vielleicht komm ich der Sache näher.

500. Hab n geliehenes angesteckt. Alles mögliche ab und wieder angesteckt in den verschiedensten Kombinationen. Nix verändert sich. Dann wirds wohl das Mainboard sein.

Zurück
Oben